Geleitwort | 6 |
Vorwort | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
A. Einführung | 13 |
Kundenorientierung im Kulturbetrieb: Eine Einführung | 14 |
l. Einleitung | 15 |
2. Der Kunde im Mittelpunkt des Kulturmarketing | 16 |
3. Zu Ziel und Struktur des Sammelbandes | 23 |
Literatur | 27 |
B. Theoretischer Teil | 30 |
Die Rlle der Besucher und anderer Kunden für Kulturbetriebe am besonderen Beispiel des Theaters | 32 |
1. Einleitung | 33 |
2. Die Kunden des Theaters: vom Besucher bis zum Mitarbeiter | 34 |
3. Das Stakeholder-Konzept: Grundlagen und Anwendung im Theater | 35 |
4. Stakeholder-Analyse, Phase 1: Identifikation möglicher Stakeholder im Theater | 37 |
5. Stakeholder-Analyse, Phase 2: Die Gewichtung der verschiedenen Stakeholder im Theater | 40 |
6. Stakeholder-Analyse, Phase 3: Implikationen für die Kundenorientierung im Theater | 48 |
6. Fazit: Die Rolle der Besucher und anderer Kunden im Theater | 49 |
Literatur | 50 |
Kulturprodukte und ihre differenzierte Verwendung. Empirische Befunde und offene Fragen | 52 |
Literatur | 59 |
Kundenintegration als Gestaltungsdimension in Kulturbetrieben | 60 |
1. Formen der Kundenintegration in Kulturbetrieben | 61 |
2. Theoretische Ansätze der Kundenmitwirkung | 62 |
3. Die Funktionen des Kunden im Dienstleistungsprozess | 64 |
4. Die Kundenintegration als Marketingstrategie von Kulturbetrieben | 67 |
5. Das ServiceBlueprint als Methode zur operativen Gestaltung der Kundenintegration | 73 |
6. Konsequenzen und Voraussetzungen auf Anbieterseite für eine erfolgreiche Kundenintegration | 75 |
Literatur | 76 |
Wahre Kunst oder Ware Kunst? Zum Verhältnis von Kunst und Marketing | 80 |
1. Ware und Wert | 81 |
2. Der Künstler als Unternehmer | 82 |
3. Edwin Schrotters Aufstieg: Ein illustratives Beispiel | 90 |
Literatur | 91 |
Kulturfinanzierung im Kontext der Besucherorientierung von Kulturbetrieben | 92 |
1. Einführung | 93 |
2. Besucherorientierung in der Theorie: Einordnung, Bezugsrahmen und Konzeptualisierung | 95 |
3. Quellen der Finanzierung von Kulturbetrieben und der Einfluss von Besucherorientierung | 101 |
4. Fazit | 106 |
Literatur | 107 |
Von der Zielgruppe zur Zielperson - Strategien und operative Maßnahmen im Database- Management und Direktmarketing für Theater- und Konzertbetriebe | 110 |
1. Gravierende Veränderungen im Informations- und Entscheidungsverhalten beim Theater- und Konzertpublikum | 111 |
2. Strategische Überlegungen zur Beeinflussung der Publikumsstruktur | 111 |
3. Kommunikationspolitische Maßnahmen mit Schwerpunkt Direktmarketing | 115 |
4. Fallbeispiel zum Aufbau eines Database-Management für Theater-/Konzertbetriebe als Grundlage für effiziente Direktmarketing- Maßnahmen | 120 |
5. Ausblick | 127 |
Literatur | 127 |
Mystery Visitor-Management als Instrument zur Steigerung der Besucherorientierung von Kulturbetrieben | 130 |
1. Mystery Visitor-Management als Baustein des Besuchermanagements von Kulturbetrieben | 131 |
2. Aufstellung und Kontrolle von Servicestandards im Fokus des Mystery Visitor- Management | 131 |
3. Gestaltungsempfehlungen für den Aufbau des Mystery Visitor-Managements | 145 |
Literatur | 148 |
Verkaufsförderung im Kulturbereich | 150 |
1. Verkaufsförderung als kundenorientiertes Marketing-Instrument | 151 |
2. Grundlagen der Verkaufsförderung im Kulturmarketing | 152 |
3. Die Vorbereitungsphase | 154 |
4. Die Planungs- und Durchführungsphase | 157 |
5. Die Kontrolle der Verkaufsförderung | 162 |
6. Resümee: Bedeutung und Entwicklungsmöglichkeiten der Verkaufsförderung für die Kundenorientierung im Kulturbetrieb | 170 |
Literatur | 171 |
Empfehlungsmarketing: Wirkungsweise und Einsatzmöglichkeiten in Kulturbetrieben am Beispiel von Museen | 172 |
1. Einleitung | 173 |
2. Die Weiterempfehlung von Museumsleistungen | 173 |
2. Strategien und Instrumente des Empfehlungsmarketing für Museen | 180 |
4. Fazit | 182 |
Literatur | 183 |
Besucherorientierung durch Marketing-Kooperationen von Museen | 186 |
1. Kooperatives Marketing im Museumsbereich | 187 |
2. Besucherorientierung als Kern des Museums-Marketing | 188 |
3. Kooperationen von Museumsbetrieben | 191 |
4. Horizontale Marketing-Kooperationen als Option zur Erzielung von Besucherorientierung | 194 |
5. Fazit | 199 |
„Ist der Parsifal zu lang?" Zur Notwendigkeit eines besucherorientierten Umgangs öffentlicher Musiktheater mit ihrem jungen Publikum | 204 |
„Welch' Name für's Theater, war's ein Schiff? - Ist „Titanic" nicht ein passender Begriff?" | 208 |
Zur Konkretisierung des Zielsystems öffentlicher Theater aus Kundensicht | 208 |
1. Akt: Der Kampf urns „blaue Band". - Ein Kampf der Theater ums Überleben | 210 |
2. Akt: Auf hoher See... - Das Effektivitäts-Effizienz-Dilemma als Herausforderung zur Konkretisierung von Zielsystemen in öffentlichen Unternehmen | 212 |
3. Akt: „Eisberg direkt voraus! Das Effektivitäts-Effizienz-Dilemma im öffentlichen Theater | 216 |
4. Akt: Der Untergang? | 222 |
C. Praktischer Teil | 226 |
Besucherorientiertes Museumsmarketing am Beispiel des Eifelmuseums Blankenheim | 228 |
1. Konzept eines besucherorientierten Museumsmarketing | 230 |
2. Bestandsaufnahme und empirische Erhebungen | 230 |
3. Marketingempfehlungen | 235 |
4. Resümee | 243 |
Literatur | 244 |
Kooperationen als Weg zu einem kundenorientierten Kulturprodukt. Das Kooperationskonzept des Stadttheaters Hildesheim | 246 |
1. Einleitung | 247 |
2. Das Umfeld des Stadttheaters Hildesheim | 247 |
3. Das Kulturprodukt und marketingorientierte Spielplangestaltung | 249 |
4. Kooperationen des Stadttheaters Hildesheim | 250 |
5. Zusammenfassung und Ausblick | 257 |
Literatur | 258 |
"Why not" oder Entrepreneurship im öffentlichen Kulturbetrieb als Grundlage eines Besucher- und vermittlungsorientierten Museumsmanagement | 260 |
Literatur | 265 |
Der Zuschauer im Publikum - ratlos? Der Theatermacher in der Menge - sprachlos? | 266 |
1. Einleitung | 267 |
2. Das menschliche Theater Giorgio Strehlers | 267 |
3. Theater der Grausamkeit | 268 |
4. Alle Theorie ist grau-sam | 269 |
5. Besucher-Nichts-Besucher | 270 |
6. „Die Pfosten sind, die Bretter aufgeschlagen..." | 271 |
7. Bindung braucht Rahmung | 273 |
Literatur | 274 |