Inhalt | 5 |
Einführung | 7 |
Basisorientierte Leistungssteuerung durch das „ Partizipative Produktionsmanagement“ ( PPM) | 9 |
1 Einführung | 10 |
2 Aufgabenkriterien von PPM | 11 |
3 Ziele, Partizipation und Rückmeldung als theoretische Säulen des PPM | 12 |
4 Schritte zur Entwicklung eines PPM-Systems | 14 |
5 Wirksamkeit von PPM | 24 |
Literatur | 25 |
Trust - Vertrauen in dezentralen Strukturen, organisationsübergreifenden Projekten und Teams | 26 |
1 Einleitung | 27 |
2 Sozialwissenschaftliche Erklärungen zur Entstehung von Vertrauen | 28 |
3 Vertragliche Schutz- und Kontrollmaßnahmen für den Umgang mit Risiko und Unsicherheit | 32 |
4 Asymmetrische Informationen und Vertrauen in Kooperationsbeziehungen | 34 |
5 Die Bedeutung von intrinsischer Motivation in Kooperationsbeziehungen | 37 |
6 Resümee – Relevanz von Vertrauen in organisationsübergreifenden Kooperationen | 40 |
7 Perspektiven – Gestaltung von Vertrauensbeziehungen | 41 |
Literatur | 44 |
Vielfalt, Anerkennung und Respekt | 45 |
1 Überlegungen zu den Begriffen Anerkennung und Respekt im Kontext von Diversity | 46 |
2 Definitionsansätze und Diversity in der Sozialen Arbeit – eine analytisch- theoretische Fundierung | 50 |
3 Diversity Kompetenz – eine Querschnitts- und Kernkompetenz | 55 |
4 Diversity-Kompetenz als Ergebnis des Diversitylernens | 60 |
5 Diversity-Management als Handlungsinstrument für die Praxis der Sozialen Arbeit | 62 |
6 Ausblick: Thesen zur Sozialen Arbeit in von Diversity geprägten Kontexten | 69 |
Literatur | 70 |
Der Situationsansatz ist eine Einladung, sich mit Kindern auf das Leben einzulassen | 72 |
1 Vorbemerkung | 73 |
2 Historischer Rückblick: Etappen aus 40 Jahren Bildungsgeschichte | 73 |
3 Ideengeschichtliche Wurzeln | 76 |
4 Materialien für die Qualitätsentwicklung im Situationsansatz | 81 |
5 Der Situationsansatz zeigt nachhaltige Wirksamkeit | 84 |
6 Nachhaltige Verankerung durch Qualifizierung und Netzwerkbildung | 86 |
7 Die Schools for Life in Thailand – die bestmögliche Bildung für die Kinder der Armen | 92 |
Literatur | 95 |
Angewandte Kriminologie für Sozialarbeiter | 97 |
1 Gibt es eine Kriminologie für Sozialarbeiter? | 98 |
2 Anforderungen an die Angewandte Kriminologie | 106 |
3 Grundzüge der Methodik der Angewandten Kriminologie | 109 |
4 Das Vorgehen bei der Fallbearbeitung | 113 |
5 Die Angewandte Kriminologie im Alltag | 120 |
6 Das „ wohlverstandene“ Interesse des Klienten | 125 |
7 Verantwortung oder Verweigerung | 126 |
Literatur | 127 |
RAP- Respekt als Antwort und Prinzip | 130 |
1 Probleme als Möglichkeiten | 131 |
2 Wissenschaftliche Grundlagen von RAP | 132 |
3 Jugendliche leiden unter seelischem Schmerz | 133 |
4 Anderen Schmerz zufügen | 139 |
5 Entmutigung überwinden | 140 |
6 Die Wirkung von Optimismus | 142 |
7 Das resiliente menschliche Gehirn | 143 |
8 Von Risiko zu Resilienz | 144 |
9 Zugehörigkeit: Bindung entwickeln | 145 |
10 Meisterschaft: Ziele entwickeln | 146 |
11 Unabhängigkeit: Autonomie entwickeln | 147 |
12 Uneigennützigkeit: Altruismus entwickeln | 148 |
13 Bindung als Unterstützung, Bindungen aufbauen | 149 |
14 Von Konflikt zu Kooperation | 151 |
15 Probleme als Gelegenheiten | 152 |
16 RAP Grundlagen | 154 |
Literatur | 156 |
RAP-Trainingsmöglichkeiten | 159 |
Positive Peer Culture | 161 |
1 Zuspitzung gesellschaftlicher Problemlagen | 162 |
1 „Durchgreifen“ ist kein Allheilmittel | 163 |
2 Der Einfluss der Gruppe | 165 |
3 Positive Jugendkultur | 168 |
4 „Projekt Chance“ als Beispiel | 171 |
5 Kultivierte Konfrontation | 174 |
Literatur | 177 |
Früherkennung krimineller Gefährdung | 179 |
1 Zum Begriff krimineller Gefährdung | 180 |
2 Möglichkeiten und Grenzen einer Früherkennung krimineller Gefährdung | 181 |
3 Anforderungen an Feststellungen | 182 |
4 Kriminelle Gefährdung bei sozialer Auffälligkeit | 184 |
5 Zum Rückgriff auf Syndrome krimineller Gefährdung | 187 |
6 Kriminelle Gefährdung bei sozialer Unauffälligkeit | 188 |
7 School-Shooting | 190 |
Literatur | 198 |
Knast trotz Jugendhilfe? | 200 |
1 Vorbemerkungen | 201 |
2 Biografische Voraussetzungen und Erkenntnisse | 202 |
3 Das Identitätskonzept des Soziologen Lothar Krappmann | 208 |
4 Praxiseinstieg mit dem inhaftierten Projektmitarbeiter Abdel Aziz A. | 209 |
5 Hauptbotschaften der inhaftierten Projektmitarbeiter5 | 212 |
6 Erweiterung mit dem Thema Alter / alt werden | 218 |
7 Wirkungen, Entwicklungen, Vernetzungen | 219 |
8 Schlussbemerkungen | 228 |
Erziehung im geschlossenen Jugendstrafvollzug | 231 |
1 Einführung | 232 |
2 Das Konzept | 233 |
3 Der kriminologische Hintergrund | 248 |
4 Der pädagogische Hintergrund | 256 |
5 Die rechtliche Einordnung | 259 |
6 Zusammenfassung | 261 |
Literatur | 262 |
Anhang | 265 |
Die Autoren | 270 |