Geleitwort | 6 |
Danksagung | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 17 |
Tabellenverzeichnis | 21 |
Abkürzungsverzeichnis | 25 |
1 Kundennutzen als eine Perspektive der Kundenwertforschung innerhalb des Relationship Marketing | 26 |
1.1 Die Kundenwertforschung im Relationship Marketing | 30 |
1.2 Perspektiven des Kundenwertes | 33 |
1.2.1 Kundenwert aus Anbietersicht | 34 |
1.2.2 Kundenwert aus Nachfragersicht | 37 |
1.3 Forschungsziel und Gang der Untersuchung | 48 |
2 Theoretische und empirische Fundierung der Dimensionen und Determinanten des Kundennutzens | 54 |
2.1 Dimensionen des Kundennutzens | 54 |
2.1.1 Theoretische Fundierung der Dimensionen des Kundennutzens in der Kaufverhaltensforschung | 54 |
2.1.2 Empirische Fundierung der Dimensionen des Kundennutzens | 66 |
2.2 Determinanten und Konsequenzen des Kundennutzens | 73 |
2.2.1 Determinanten des Kundennutzens | 73 |
2.2.2 Kundennutzen und die anbieterseitigen Leistungskomponenten | 87 |
2.2.3 Kundennutzen und die nachfragerseitigen Leistungskomponenten | 102 |
2.2.4 Konsequenzen des Kundennutzens | 110 |
2.3 Moderierende Konstrukte im Wirkungsmodell des Kundennutzens | 117 |
2.3.1 Variety Seeking | 119 |
2.3.2 Konkurrenzattraktivität | 122 |
2.3.3 Haltedauer | 124 |
2.4 Hypothesen zum Wirkungsmodell des Kundennutzens | 125 |
2.4.1 Hypothesen zu den Dimensionen des Kundennutzens | 125 |
2.4.2 Hypothesen zu den Determinanten und Konsequenzen des Kundennutzens | 126 |
3 Empirische Untersuchung zum Kundennutzen in der Automobilindustrie | 134 |
3.1 Zielgruppe und Ablauf der empirischen Studie | 134 |
3.1.1 Zielgruppe – Privat- und Geschäftskunden in der Automobilindustrie | 134 |
3.1.2 Ablauf der qualitativen und quantitativen Studie | 145 |
3.2 Qualitative Studie | 151 |
3.2.1 Ziel und Durchführung | 151 |
3.2.2 Ergebnisse der qualitativen Studie | 154 |
3.3 Quantitative Studie | 163 |
3.3.1 Datengrundlage und Vorgehensweise | 164 |
3.3.2 Unterschiede zwischen Privat- und Geschäftskunden | 168 |
3.3.3 Operationalisierung des Kundennutzens | 195 |
3.3.4 Operationalisierung der Determinanten | 231 |
3.3.5 Operationalisierung der Konsequenzen | 260 |
3.3.6 Wirkungsbeziehungen im Gesamtmodell | 268 |
3.3.7 Moderierende Konstrukte im Wirkungsmodell des Kundennutzens | 283 |
3.4 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse | 290 |
3.4.1 Struktur- und Wirkungszusammenhänge in den einzelnen Wirkungsmodellen der Kundengruppen | 290 |
3.4.2 Einfluss der moderierenden Konstrukte auf die Wirkungsmodelle | 300 |
3.4.3 Zentrale Unterschiede zwischen den betrachteten Kundengruppen in der Automobilindustrie auf der Basis aller Ergebnisse der empirischen Studie | 301 |
4 Implikationen aus den Forschungsergebnissen und Forschungsausblick | 304 |
4.1 Implikationen aus den Forschungsergebnissen | 304 |
4.1.1 Anwendungsbezogene Implikationen | 304 |
4.1.2 Methodisch-konzeptionelle Implikationen | 318 |
4.2 Forschungsausblick | 322 |
Literaturverzeichnis | 326 |
Anhang | 356 |