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Kundenzufriedenheit, Kundenbegeisterung und Kundenpreisverhalten

Empirische Studien zur Untersuchung der Wirkungszusammenhänge

AutorKathrin Bösener
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl336 Seiten
ISBN9783658082741
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Kathrin Bösener untersucht mit Hilfe mehrerer Experimente sowie einer quantitativen Kundenbefragung, wie sich Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung auf die Bereitschaft des Kunden, mehr als den bislang entrichteten Kaufpreis zu zahlen, auswirken. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wirkung der Kundenzufriedenheit je nach zugrunde gelegtem Typ der Zufriedenheit variiert. Die Kundenbegeisterung wiederum entfaltet in Kombination mit erlebter Zufriedenheit eine positive Wirkung auf das Preisverhalten des Kunden.

Kathrin Bösener ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Stefan Roth am Lehrstuhl für Marketing an der Technischen Universität Kaiserslautern.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis18
1 Einleitung21
1.1 Motivation21
1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen24
1.3 Aufbau der Arbeit25
2 Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung29
2.1 Kundenzufriedenheit29
2.1.1 Confirmation/Disconfirmation-Paradigma33
2.1.2 Emotionen42
2.2 Kundenbegeisterung50
2.2.1 Konzeptualisierungsansätze51
2.2.2 Auslöser von Kundenbegeisterung56
2.3 Wirkung von Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung64
3 Verhaltenswissenschaftliche Preisforschung67
3.1 Bezugsrahmen der verhaltenswissenschaftlichen Preisforschung68
3.2 Preisinformationsaufnahme70
3.3 Preisinformationsverarbeitung76
3.3.1 Enkodierung77
3.3.2 Preisschwellen78
3.3.3 Referenzpreise82
3.3.4 Preisurteile88
3.4 Preisinformationsspeicherung96
3.5 Preisintentionen102
4 Theoretische Bezugspunkte zur Wirkung von Kundenzufrieden-heit und Kundenbegeisterung auf das Kundenpreisverhalten108
4.1 Theorie kognitiver Dissonanz109
4.2 Referenzpreisforschung117
4.3 Equity-Theorie118
4.4 Theorie des wahrgenommenen Risikos121
4.5 Übersicht126
5 Forschungsstand zur Wirkung von Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung auf das Preisverhalten128
5.1 Bezugsrahmen und Beurteilungskriterien128
5.2 Übersicht über aktuelle Studien131
5.3 Beurteilung des aktuellen Forschungsstandes139
5.3.1 Inhaltliche Beurteilung139
5.3.2 Formale Beurteilung152
5.4 Identifikation von Forschungslücken154
5.5 Konkretisierung der Forschungsfragen162
6 Empirische Untersuchung167
6.1 Experimentelle Studien167
6.1.1 Forschungshypothesen168
6.1.2 Grundlagen experimenteller Forschung177
6.1.3 Experiment 1: Wirkung von Kundenzufriedenheit und Kaufpreis auf das Preisverhalten185
6.1.4 Experiment 2: Wirkung von Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterungauf das Preisverhalten201
6.1.5 Experiment 3: Wirkung von Kundenzufriedenheit auf das Preisverhalten in Abhängigkeit des Erfahrungshorizontes221
6.1.6 Diskussion der experimentellen Ergebnisse237
6.2 Quantitative Kundenbefragung241
6.2.1 Untersuchungsmodell241
6.2.2 Quantitative empirische Untersuchung246
6.3 Diskussion der Ergebnisse269
7 Schlussbetrachtung275
7.1 Zusammenfassung275
7.2 Implikationen für Forschung und Praxis281
Literaturverzeichnis286

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