Cover | 1 |
Impressum | 5 |
INHALTSVERZEICHNIS | 6 |
1. EINLEITUNG | 8 |
2. ZUR KLIENTEL: JUNGE FLÜCHTLINGSFRAUEN | 13 |
2.1. ZUR SITUATION VON FLÜCHTLINGEN | 13 |
2.1.1. MÖGLICHE FLUCHTURSACHEN UND FLUCHTUMSTÄNDE | 14 |
2.1.2. ZUR SITUATION VON FLÜCHTLINGEN IM EXIL | 16 |
2.2. JUGENDLICHE FLÜCHTLINGE | 22 |
2.2.1. LEBENSBEDINGUNGEN VON JUGENDLICHEN FLÜCHTLINGEN IM EXIL | 24 |
2.2.2. PSYCHOSOZIALE SITUATION VON JUGENDLICHEN FLÜCHTLINGEN | 26 |
2.3. FRAUENSPEZIFISCHE THEMATIKEN BEZÜGLICH FLUCHTMIGRATION | 30 |
2.3.1. FRAUENSPEZIFISCHE FLUCHTGRÜNDE | 31 |
2.3.2. FRAUENSPEZIFISCHE FLUCHTPROBLEME UND THEMATIKEN IM EXIL | 34 |
2.4. ZUSAMMENFASSUNG: DIE KLIENTEL | 37 |
3. GRUNDLAGEN THERAPEUTISCHER ARBEIT MIT FLÜCHTLINGEN | 38 |
3.1. TRAUMATHERAPIE ALS KONZEPT FÜR DIE ARBEIT MIT FLÜCHTLINGEN? | 39 |
3.1.1. TRAUMA | 39 |
3.1.2. TRAUMATHERAPIE UND IHRE DREI PHASEN | 42 |
3.1.3. NUTZBARKEIT VON TRAUMATHERAPIE BEZÜGLICH FLÜCHTLINGEN | 43 |
3.2. RESILIENZ ALS KONZEPT FÜR DIE ARBEIT MIT FLÜCHTLINGEN | 45 |
3.2.1. DEFINITION UND ABGRENZUNG DES RESILIENZ- BEGRIFFS | 45 |
3.2.2. DARSTELLUNG PROTEKTIVER FAKTOREN | 49 |
3.2.3. ZUR NUTZBARKEIT DES RESILIENZKONZEPTES | 54 |
3.2.4.AUSWAHL ANSCHLUSSFÄHIGER PROTEKTIVER FAKTOREN | 57 |
3.3. ZUSAMMENFASSUNG: THERAPEUTISCHE ARBEIT MIT FLÜCHTLINGEN | 61 |
4. ENTWURF EINER KUNSTTHERAPIE FÜR JUNGE FLÜCHTLINGSFRAUEN | 62 |
4.1. QUALITÄTEN VON KUNSTTHERAPIE BEZOGEN AUF DIE ZIELGRUPPE | 62 |
4.1.1. DAS MATERIAL UND DARAN ANKNÜPFENDE ASPEKTE | 63 |
4.1.2. MÖGLICHKEITEN NONVERBALEN AUSDRUCKS UND KOMMUNIKATION | 65 |
4.1.3. SYMBOLBILDUNG UND DIE MÖGLICHKEIT ZUM PROBEHANDELN | 68 |
4.1.4. ANREGUNG VON AKTIVITÄT UND RESSOURCENARBEIT | 71 |
4.1.5. MÖGLICHKEITEN DER PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG | 73 |
4.2. HERAUSFORDERUNGEN FÜR EINE KUNSTTHERAPIE MIT FLÜCHTLINGEN | 75 |
4.3. ENTWURF EINES SETTINGS FÜR DIE ZIELGRUPPE | 78 |
4.3.1. DISKUSSION VON EINZEL- ODER GRUPPENSETTING | 79 |
4.3.2. ZUR GESTALTUNG DES THERAPIERAHMENS | 81 |
4.4. ZUSAMMENFASSUNG: KUNSTTHERAPIE MIT DER ZIELGRUPPE | 85 |
5. FÖRDERUNG PROTEKTIVER FAKTOREN DURCH KUNSTTHERAPIE | 87 |
5.1. KUNSTTHERAPEUTISCHE FÖRDERUNG VON BINDUNG | 89 |
5.1.1. BEZIEHUNG GESTALTEN | 89 |
5.1.2. BEHEIMATUNG GESTALTEN | 100 |
5.2. KUNSTTHERAPEUTISCHE FÖRDERUNG VON KONTROLLÜBERZEUGUNG | 103 |
5.2.1.AKTIVITÄT ANREGEN | 104 |
5.2.2. BELASTUNGEN KONTROLLIEREN | 105 |
5.2.3. RESSOURCENARBEIT | 107 |
5.2.4.BILDNERISCHE WUNSCHERFÜLLUNG UND VERÄNDERUNGSPROZESSE | 110 |
5.3. KUNSTTHERAPEUTISCHE IDENTITÄTSARBEIT | 111 |
5.3.1. SELBSTDARSTELLUNGEN | 112 |
5.3.2. INTEGRATION VON IDENTITÄTSTEILEN UND TEILIDENTITÄTEN | 117 |
5.3.3. ARBEIT MIT PROJEKTION UND IDENTIFIKATION | 121 |
5.4. KUNSTTHERAPEUTISCHE ARBEIT MIT GUTEN ERINNERUNGEN | 124 |
5.5. KUNSTTHERAPEUTISCHE FÖRDERUNG VON KREATIVITÄT | 129 |
5.6. ZUSAMMENFASSUNG: KUNSTTHERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN | 135 |
6. SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK | 137 |
7. ABBILDUNGSVERZEICHNIS | 140 |
8. LITERATURVERZEICHNIS | 141 |