Sie sind hier
E-Book

Last oder Lust?

Forschung und Lehrer_innenbildung

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl238 Seiten
ISBN9783830980933
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Lehrer_innenbildung durch Forschung? Forschung in der Lehrer_innenbildung ist nicht nur unverzichtbar, um relevantes Wissen für die Weiterentwicklung von Unterricht, Schule und Bildungsinstitutionen zu generieren, die Teilhabe an Forschungsprozessen stellt auch einen wesentlichen Aspekt der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern dar. Im ersten Teil des Bandes werden verschiedene Theoriestücke für das Lernen in der Lehrer_innenbildung durch Forschung dargestellt. Im zweiten Teil geht es um die Frage, wie Studierende durch Forschung lernen können. Hier werden Beispiele forschenden Lernens in der Lehrer_innenbildung präsentiert, die einen Bogen von Forscherwerkstätten in den naturwissenschaftlichen Fächern über Fallverstehen in den Geisteswissenschaften bis hin zu Evaluierungen und Qualifizierungsarbeiten beschreiben. Der dritte Teil hinterfragt die Wirksamkeit einiger zuvor präsentierter Ansätze und enthält zugleich methodisch spannende Herangehensweisen, Ziele und Visionen für die Unterrichts- und Schulentwicklung durch Forschung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Professionalisierung durch forschendes Lernen in der Lehrer_innenbildung
  3. Skizze einer Theorie forschenden Lernens in der Lehrer_innenbildung
  4. Was lerne ich, wenn ich selbst forsche?
  5. Lernen in der Lehrer_innenbildung durch Forschung
  6. Forschendes Lernen für Studierende
  7. Die Forscherwerkstatt als Ausgangspunkt für Lehrer_innenforschung
  8. Professionalisierung durch Lehren: Lehramtsstudierende lehren und beforschen die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern
  9. Studierende in Forschung involvieren – das Beispiel KPH Graz
  10. Masterarbeiten als Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen
  11. Forschendes Lernen für Studierende
  12. Vom Fall zur Erkenntnis zum Wissen. Kasuistik und fallorientierte Methoden in der Lehrer_innenbildung
  13. Professionalisierung von angehenden Englischlehrerinnen und Englischlehrern an der PH OÖ – ein Fall für den Literaturunterricht?
  14. Bilden und Forschen mit Videofällen – Stand und Erfahrungen der Projektgruppe Videofallarbeit an der Universität Tübingen
  15. Unterrichts- und Schulentwicklung durch forschende Lehrpersonen
  16. Forschungsorientierte Lehr-Lernmethoden in der Mathematiklehrer_innenausbildung in vergleichender Perspektive
  17. Bedingungen und Wirkungen forschenden Lernens in der Lehrer_innenfortbildung
  18. KLEx® – Eine Experimentiertechnik zur Förderung kreativer Problemlösekompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht
  19. Welche Rolle spielt beruflicher Druck bei Lehrpersonen?
  20. Schriftliche Praxisreflexionen – Ein Garant für Kompetenzentwicklung?
  21. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort7
Professionalisierung durch forschendes Lernen in der Lehrer_innenbildung9
Skizze einer Theorie forschenden Lernens in der Lehrer_innenbildung10
1. Praxisforschung11
2. Forschendes Lernen19
3. Erster Entwurf einer Theorie Forschenden Lernens25
4. Wirkungen forschenden Lernens29
5. Gelingensbedingungen von Praxisforschung34
Was lerne ich, wenn ich selbst forsche?42
1. Forschen lernen = forschend lernen?42
2. Was lerne ich, wenn ich selbst forsche? – Studentische Wahrnehmungen aus der Oldenburger Teamforschung43
3. Was lerne ich, wenn ich selbst forsche? – Konfrontation mit theoretischen Ansätzen zum Kompetenzerwerb46
4. Warum soll Forschung Teil des Lehramtsstudiums sein?50
Lernen in der Lehrer_innenbildung durch Forschung53
1. Wie kann man lernen, Datenrückmeldung für Unterrichts- und Schulentwicklung zu nutzen?53
2. Evidenzbasierte Steuerung des Schulsystems und Lehrerprofessionalität57
3. Welche Forschungskompetenzen sind für lehrer_innenbildende Studien angemessen?59
4. Lernen in der Lehrer_innenfortbildung durch Praxisforschung61
5. Lernerfahrungen in PFL-Lehrgängen65
6. Zusammenfassende Überlegungen70
Forschendes Lernen für Studierende75
Die Forscherwerkstatt als Ausgangspunkt für Lehrer_innenforschung76
1. Die Forscherwerkstatt – ein Entwicklungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Wien76
2. Die Forscherwerkstatt als vorbereiteter Lernort für Schüler_innen, für Studierende und für Lehrer_innen77
3. Die Forscherwerkstatt als Ausgangspunkt für Forschung80
4. Zusammenfassung83
Professionalisierung durch Lehren: Lehramtsstudierende lehren und beforschen die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern85
1. Motivation und Ausgangslage85
2. Theoretischer Überbau86
3. Hypothesen & Design90
4. Erhebungsmethoden & Datenanalyse94
5. Ausgewählte Ergebnisse95
6. Conclusio98
7. Bibliographie99
Studierende in Forschung involvieren – das Beispiel KPH Graz102
Forschen als Qualifizierungsaufgabe102
Zur Konzeption des Moduls „Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens“103
Vom Ausbildungsinhalt zur Forschungserfahrung: Das Beispiel „Evaluierung der Volksschule Ottendorf“105
Vom Ausbildungsinhalt zur Forschungserfahrung: Das Beispiel „Elternbefragung zum Schuleingangsbereich“107
Mit Studierenden forschen: Herausforderungen108
Masterarbeiten als Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen111
1. Leitkonzepte der Professionalisierung111
2. Empirische Masterarbeiten112
3. Abschliessende Anmerkungen121
Forschendes Lernen für Studierende125
Vom Fall zur Erkenntnis zum Wissen. Kasuistik und fallorientierte Methoden in der Lehrer_innenbildung126
1. Einleitende Worte126
2. Kasuistik in der Lehrer_innenbildung126
3. Methodische Zugänge130
4. Ausblick137
Professionalisierung von angehenden Englischlehrerinnen und Englischlehrern an der PH OÖ – ein Fall für den Literaturunterricht?140
1. Einleitung140
2. Kasuistisch-rezeptionsästhetische Literaturdidaktik141
3. Das Acht-Phasen-Modell einer literarischen Textfallbehandlung143
4. Zum Professionalisierungspotenzial literarischer Textfallbehandlungen147
5. Zusammenfassung und Ausblick149
Bilden und Forschen mit Videofällen – Stand und Erfahrungen der Projektgruppe Videofallarbeit an der Universität Tübingen152
1. Einführung152
2. Konzeptuell-theoretische Grundlagen153
3. Exemplarisches Umsetzungsszenario155
4. Allgemeine Befunde zur Akzeptanz157
5. Fazit und Perspektiven158
Unterrichts- und Schulentwicklung durch forschende Lehrpersonen160
Forschungsorientierte Lehr-Lernmethoden in der Mathematiklehrer_innenausbildung in vergleichender Perspektive161
1. Einleitung161
2. Forschungsstand und Fragestellung162
3. Theoretischer Rahmen163
4. Untersuchungsdesign165
5. Ergebnisse169
6. Zusammenfassung175
7. Diskussion der methodischen Grenzen176
8. Schlussfolgerung177
Bedingungen und Wirkungen forschenden Lernens in der Lehrer_innenfortbildung181
1. Einleitung181
2. Forschendes Lernen in der Lehrer_innen(fort)bildung182
3. Die PFL-Lehrgänge183
4. Die Studie185
5. Ausblick192
KLEx® – Eine Experimentiertechnik zur Förderung kreativer Problemlösekompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht197
1. Einleitung197
2. Problemaufriss197
3. Problemlösen als kreativer Prozess198
4. Vorstellung eines neuen Unterrichtskonzepts200
5. Die Beforschung des Unterrichtskonzepts204
6. Fazit und Ausblick208
Welche Rolle spielt beruflicher Druck bei Lehrpersonen?210
1. Einführung210
2. Theoretische Befunde zu Druck im Lehrberuf210
3. Empirische Befunde zu Druck im Lehrberuf211
4. Diskussion214
5. Zusammenfassung und Forschungsperspektiven217
Schriftliche Praxisreflexionen – Ein Garant für Kompetenzentwicklung?220
1. Selbstkritik und Selbstreflexion in der Lehrer_innenbildung220
2. Ein Forschungsprojekt zur Praxis von schriftlichen Reflexionsberichten222
3. Einblicke und Ausblicke226
4. Viele Fliegen mit einem Schlag230
Autorinnen und Autoren233

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...