Lean Digital Transformation
Geschäftsmodelle transformieren, Kundenmehrwerte steigern und Effizienz erhöhen
Autor | André Kieviet |
---|---|
Verlag | Springer Gabler |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Seitenanzahl | 159 Seiten |
ISBN | 9783662585177 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 29,99 EUR |
Lernen Sie mit diesem Buch, wie Sie Prozesse der Lean Digital Transformation erfolgreich umsetzen
Mit seinem Buch 'Lean Digital Transformation' zeigt André Kieviet, dass die Umsetzung digitaler Strukturen innerhalb größerer Organisationen keine unlösbare Aufgabe ist. Finden Sie heraus, wie Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung für Unternehmen nutzen können. Ein situatives Ordnungsschema unterstützt Sie bei der Frage nach relevanten, technologischen Werkzeugen.
Methodisches Wissen und Praxisempfehlungen stehen im Fokus
Zunächst beantwortet der Autor die grundlegenden Fragen 'Was ist Digitalisierung und warum gibt es gerade jetzt diesen Hype?'. Auf diese Weise wird Ihnen dieses Konzept verständlich erläutert. Anschließend widmet sich Kieviet dem pragmatischen Ansatz der Lean Digital Transformation. Der Begriff 'Lean' wurde von ihm bewusst gewählt und beleuchtet zwei Perspektiven:- Lean steht für Einfachheit: Firmen sollten nicht digitalisieren, nur um sich einem aktuellen Trend unterzuordnen. Vielmehr geht es um die zielorientierte Nutzung von Informationen mit maschineller Hilfe.
- Lean steht für das Konzept des Lean Managements: Durch den absoluten Fokus auf den Kundenmehrwert soll jegliche Form der Verschwendung im Rahmen des digitalen Umbruchs reduziert werden.
André Kieviet führt diese beiden Dimensionen zusammen. Durch diesen pragmatischen, sowie anhand von Beratungsprojekten entwickelten Ansatz, eignen Sie sich nicht nur neues, methodisches Wissen an. Gleichzeitig dient Ihnen dieses Werk als Praxisleitfaden, mit dem Sie neue Anwendungsfelder der Digitalisierung sowie anwendbare Technologien für Ihr Unternehmen entdecken. Auf diese Weise sind Sie in der Lage, die digitalen Transformationsprozesse von Geschäftsmodellen, Unternehmenskultur oder der Mitarbeiterkommunikation selbst zu meistern - ideal für Praktiker, Unternehmer sowie Berater.
Dr. André Kieviet ist Professor für Supply Chain Management und berät seit über 20 Jahren internationale Kunden branchenübergreifend in der Transformation und Verbesserung ihrer Produktion, Supply Chain und des Einkaufs.