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Leben als Pflegekind

Die Perspektive jugendlicher Pflegekinder auf ihre Lebenssituation. Mit einem Vorwort von Klaus Wolf

AutorKarin Werner
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl347 Seiten
ISBN9783779953937
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Jugendliche geben in Interviews Einblick in ihr Leben als Pflegekind und in die Vielfalt von Anforderungen, die aus dieser besonderen Lebenssituation resultieren. Die Ergebnisse der qualitativen Studie zeigen, dass sich alle Pflegekinder zwei zentralen Herausforderungen gegenübersehen. Sie müssen der Pflegefamilie eine Bedeutung zuschreiben, um ihr einen subjektiven Sinn zu verleihen und sie gewinnbringend für die eigene Entwicklung nutzen zu können. Zudem stehen Pflegekinder vor der Aufgabe, den Kontakt zu den leiblichen Eltern im Spannungsfeld von eigenen Bedürfnissen und Erwartungen anderer zu gestalten. Auf der Basis dieser beiden Anforderungen werden verschiedene Typen von Arrangements doppelter Elternschaft vorgestellt.

Karin Werner, ist Dozentin und Forschungsprojektleiterin am Institut für Kindheit, Jugend und Familie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendhilfe.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dank6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis13
1. Einleitung14
1.1 Rechtliche Grundlagen des Pflegekinderbereichs16
1.2 Zentrale Begriffe22
1.3 Aufbau der Arbeit27
2. Kontext: Pflegekinderbereich30
3. Forschungsstand42
3.1 Überblick über das Forschungsfeld42
3.2 Pflegekinderforschung60
3.3 Forschungsergebnisse zum Pflegekinderbereich in der Schweiz80
3.4 Fazit zum Forschungsstand und Fragestellung87
4. Theoretische Grundlagen91
4.1 Pflegefamilienkonzepte94
4.2 Sozialisationstheorie106
4.3 Belastungs-Ressourcen-Modell107
4.4 Entwicklungsaufgaben des Jugendalters112
4.5 Identitätsentwicklung116
4.6 Unterbringung in einer Pflegefamilie – ein kritisches Lebensereignis118
4.7 Pflegekindspezifische Entwicklungsaufgaben119
4.8 Das „psychosocial model of long-term foster care“124
4.9 Forschungsfragen126
4.10 Ziele128
5. Forschungsmethode129
5.1 Methodologische Überlegungen129
5.2 Datenerhebungsmethode und Durchführung der Interviews134
5.3 Auswertungsmethode und Auswertung der Interviews156
6. Ergebnisse176
6.1 Belastende Erfahrungen in der Herkunftsfamilie178
6.2 Pflegekindspezifische Anforderungen187
6.3 Arrangements doppelter Elternschaft269
7. Diskussion290
7.1 Belastende Erfahrungen in der Herkunftsfamilie290
7.2 Pflegekindspezifische Anforderungen293
7.3 Arrangement-Typen der doppelten Elternschaft324
8. Zusammenfassung und Abschluss331
8.1 Ergebnisse im Überblick331
8.2 Abschliessende Betrachtung der Ergebnisse332
8.3 Anregungen für die Pflegekinderhilfe335
Literaturverzeichnis339

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