Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
Literatur | 16 |
Un-contemporary Mastery. The ordinary teacher asphilosopher | 17 |
Le Fils | 18 |
The contemporary teacher-as-expert | 21 |
Un-contemporary mastery | 23 |
The un-contemporary master-as-teacher | 29 |
Acceptance | 32 |
Credits | 33 |
Bibliography | 34 |
Regiepädagogik. Erich Kästner: »Das fliegendeKlassenzimmer« (1933/1954) | 36 |
Lehren – symbolisch, imaginär, real | 37 |
Medienwechsel | 37 |
Rahmungen | 39 |
Der doppelte Lehrer – die Ordnung des Imaginären | 41 |
Literatur | 45 |
Filmische Lehrperformances zwischen Schule undKino. »Les 400 coups« und andere Filme | 47 |
1. Les 400 coups (François Truffaut 1959, dt. Sie küssten und sie schlugenihn) | 48 |
2. L’enfant sauvage (François Truffaut 1970, dt. Der Wolfsjunge) | 53 |
3. Zéro de conduite (Jean Vigo 1933, dt. Betragen ungenügend) | 56 |
4. The Happy Time (Richard Fleischer 1952, dt. Mein Sohn entdeckt dieLiebe) | 58 |
5. L’enfance nue (Maurice Pialat 1968, dt. Nackte Kindheit) | 59 |
6. L’eau froide (Olivier Assayas 1994, dt. Das weiße Blatt) | 61 |
7. Schluss | 62 |
Literatur | 63 |
Das wilde Kind und seine Lehrer. Über FrançoisTruffauts Film »L’Enfant sauvage« | 64 |
Wilde Leute – wilde Kinder | 64 |
Victors Geschichte | 65 |
Truffauts Geschichte | 67 |
Von der Autobiographie zur Recherche | 68 |
Der Film | 69 |
Die Lehrer des wilden Kindes | 72 |
Literatur | 76 |
Zwischen schöpferischer Gewalt und aggressivemPathos. Lehren im Film »Der Club der toten Dichter« | 78 |
Der Film Der Club der toten Dichter als Wunscherfüllung des pädagogischenTraums | 78 |
Kurze Zusammenfassung: Erfolg im Scheitern | 79 |
Zwischen Realismus und Romantik: John Keatings Unterricht | 81 |
Der Film als Inszenierung des pädagogischen Traums | 84 |
Eine in Dichotomien gespaltene Welt | 87 |
Ambivalenzen des Lehrens | 89 |
Literatur | 92 |
»Blackboards« – Filmische Reflexionen der Lehrejenseits von Schule | 94 |
Die Geschichte von Blackboards | 95 |
Jenseits der schwarzen Tafeln | 98 |
Grenzen der Lehre | 99 |
»Lehr-Szenen« | 100 |
Literatur | 108 |
Die Drohung. Schwierigkeiten beim Lehren inZusammenhang mit Kunst. »Mona Lisas Lächeln« | 110 |
Kunst: Was vorher schon klar war | 112 |
Lehre: Übertragung und deren projektive Ausformungen | 116 |
Schwierigkeit | 121 |
Literatur | 123 |
Monsieur Mathieu und seine Brüder. Anmerkungenzur Inszenierung von Musiklehrern im populärenFilm | 124 |
Die Helden | 124 |
Der Plot | 128 |
Das Thema des Films: Die Gründung unvollständiger Familien | 129 |
Spezifika: Engelsstimme und charismatische Lehre | 134 |
Literatur | 139 |
»Die Welle«. Eine Analyse aus pädagogischerPerspektive | 141 |
Einleitung | 141 |
Der Film und seine Geschichte | 142 |
Der Film und seine Szenen | 144 |
Der Film und die Anforderungen an die Zuschauer/innen | 149 |
Einige schulpädagogische Anfragen an den Film | 151 |
Einige unterrichtstheoretische Anfragen an den Film | 152 |
Der Unterrichtsversuch als sozialpsychologisches Experiment? | 154 |
Literatur | 157 |
Blickdehnübungen für emanzipierte Zuschauer. DieLehren von »The Wire« | 159 |
Literatur | 169 |
Echte Erziehung aus Frankreich | 170 |
Zwei Lehrerbilder Truffauts | 171 |
Petite Feuille | 173 |
Doktor Itard | 176 |
Zwei zeitgenössische Lehrerbilder | 178 |
Literatur | 182 |
DVDs | 183 |
Kann man Übertragung sehen? – Lehren heißt,individuelle Grenzen überschreiten | 184 |
Literatur | 196 |
Grenzen der Lehre – Gedankensplitter zu»Das weiße Band. Eine deutsche Kindergeschichte« | 198 |
Autonomie und Mentalisierung | 199 |
Der Lehrer – Sprache und Autonomie | 200 |
Martin – Das gezüchtigte Selbst | 202 |
»Er wird dir ans Herz wachsen« – Empathie als Motor der Autonomie | 205 |
»Wofür verachtest Du mich eigentlich?« – Verachtung als Selbstverlust | 207 |
Modell | 209 |
Literatur | 210 |
Angaben zu den Autorinnen und Autoren | 212 |