Dank/Vorwort/Inhalt | 7 |
1 Mitwirken und Unterstu¨tzen bei der Gesundheits und Körperpflege | 17 |
1.1 Unterstu¨tzt Klientinnen und Klienten beim An- und Auskleiden | 19 |
Einleitung | 20 |
Aus- und Ankleiden | 21 |
Hilfsmittel | 23 |
1.2 Leistet Klientinnen und Klienten Hilfestellung im Zusammenhang mit der Ausscheidung | 25 |
Ausscheiden | 26 |
Das Harnsystem | 26 |
Beobachten der Ausscheidungen | 30 |
Unterstu¨tzung bei der Ausscheidung | 34 |
Ekel | 37 |
Inkontinenz | 39 |
Erbrechen | 43 |
Flu¨ssigkeitsbilanz | 46 |
Urinmessungen | 48 |
Urinuntersuchungen | 50 |
Das weibliche Genitalsystem | 50 |
Das männliche Genitalsystem | 53 |
1.3 Unterstu¨tzt Klientinnen und Klienten bei der Durchfu¨hrung der Körperpflege | 57 |
Körperpflege | 58 |
Tägliche Körperpflege | 59 |
Die Ganzwaschung | 60 |
Waschen am Waschbecken/Lavabo | 65 |
Zahn-, Prothesen- und Mundpflege | 66 |
Soor- und Parotitisprophylaxe | 70 |
Hand- und Fußpflege | 71 |
Haarpflege | 73 |
Baden und Duschen | 77 |
Augen-, Nasen- und Ohrenpflege | 81 |
Anatomisch-physiologische Grundlagen | 83 |
Die Zelle | 85 |
Die Gewebe | 88 |
Die Organe | 91 |
Die Organsysteme | 91 |
Die Haut | 93 |
Physiologie/Pathologie der Haut | 95 |
Aufgaben der Haut | 96 |
Hautanhangsgebilde | 99 |
Frau oder Mann sein | 100 |
Scham und Intimsphäre | 101 |
Sexualität | 103 |
Dekubitus und Dekubitusprophylaxe | 105 |
1.4 Unterstu¨tzt Klientinnen und Klienten bei der Durchfu¨hrung von prophylaktischen Maßnahmen | 109 |
Prophylaxen | 110 |
Das Blut | 110 |
Das Herz | 114 |
Blutgefäße und Blutkreislauf | 116 |
Thrombose und Thromboseprophylaxe | 120 |
Das Atmungssystem | 124 |
Die Atemwege | 126 |
Die Lunge | 127 |
Atmen | 128 |
Pneumonieprophylaxe | 133 |
Kontrakturen | 138 |
Ethik | 140 |
Fixieren von Klienten | 142 |
1.5 Unterstu¨tzt Mobilisationen, Lagerungen und Transfers von Klientinnen und Klienten | 145 |
Sich bewegen | 146 |
Das Bewegungssystem | 146 |
Der passive Bewegungsapparat | 146 |
Der aktive Bewegungsapparat | 151 |
Mobilität/Immobilität | 154 |
Störungen der Mobilität | 154 |
Lagerung des Klienten | 160 |
Mobilisation des Klienten | 165 |
Der Rollstuhl | 169 |
Der Patientenheber | 170 |
Steuerungssysteme unseres Körpers | 171 |
Das Hormonsystem | 171 |
Das Nervensystem | 173 |
Krankheitsbilder | 179 |
Morbus Parkinson (Parkinsonsche Krankheit) | 179 |
Schlaganfall | 181 |
1.6 Fu¨hrt die Gewichts- und Größenkontrolle sowie die Kontrolle von Vitalzeichen durch | 187 |
Gewichtskontrolle | 188 |
Körpergröße | 188 |
Vitalzeichen | 189 |
Körpertemperaturmessung | 189 |
Zählen der Atemzu¨ge | 191 |
Puls und Pulskontrolle | 192 |
Blutdruck und Blutdruckkontrolle | 196 |
Krankheitsbilder | 199 |
Koronare Herzkrankheit (KHK) | 199 |
Herzinfarkt | 200 |
1.7 Erkennt außerordentliche Situationen und holt Hilfe | 203 |
Außerordentliche Situationen und Notfallsituationen sowie die entsprechenden Maßnahmen | 204 |
Schock | 211 |
Kreislaufstillstand | 212 |
Atemnot | 213 |
Herzinfarkt | 215 |
Allergien | 216 |
Verletzungen der Haut | 218 |
Lagerungen | 219 |
2 Begleiten und Unterstu¨tzen von Klientinnen und Klienten im Alltag | 223 |
2.1 Wirkt bei der Umsetzung der Tagesstruktur der Klientinnen und Klienten mit | 225 |
Behinderung | 226 |
Körperliche Behinderung/Beeinträchtigung | 227 |
Geistige Behinderung/kognitive Beeinträchtigung | 228 |
Formen von geistiger Behinderung | 229 |
Psychische Behinderung | 230 |
Sinnesbehinderung/Sinnesbeeinträchtigung | 231 |
Autismus | 232 |
Prinzipien der Begleitung von Menschen mit Behinderung/Beeinträchtigungen | 232 |
Selbstbestimmung | 233 |
Funktionale Gesundheit | 236 |
Normalitätsprinzip in der Tagesstruktur | 237 |
Unterstu¨tzte Kommunikation | 240 |
Kenntnisse u¨ber Veränderungsprozesse | 242 |
Alter | 242 |
Umgang mit demenzkranken Menschen | 244 |
Traumatisierung | 251 |
Empowerment | 254 |
2.2 Wirkt bei der Aktivierung von Klientinnen und Klienten mit | 259 |
Aktivierung | 260 |
Rituale | 264 |
Feste und Bräuche | 266 |
Die Sinneswahrnehmung | 267 |
Methoden der gezielten Förderung der Sinneswahrnehmung | 271 |
Basale Stimulation | 272 |
Beeinträchtigung der Sinneswahrnehmung | 275 |
Sinnesbehinderungen | 276 |
Sehbehinderung | 276 |
Das Sehorgan | 278 |
Schwerhörigkeit | 280 |
Das Hör- und Gleichgewichtsorgan | 284 |
Wahrnehmungsstörungen | 286 |
Sexualität | 287 |
Gewalt und Missbrauch in Institutionen | 292 |
Verhaltensauffälligkeiten/Auffälliges Verhalten/Verhaltensstörungen | 296 |
Umgang mit schwierigen Situationen | 299 |
2.3 Begleitet Klientinnen und Klienten zu Terminen | 303 |
Umgang mit Menschen außerhalb der Institution, Wohngruppe, Station | 304 |
Begleitung von Klientinnen und Klienten auf Wegen | 305 |
Partizipation | 307 |
Interdisziplinäre Zusammenarbeit | 309 |
2.4 Unterstu¨tzt Klientinnen und Klienten beim Essen und Trinken | 313 |
Essen und Trinken | 314 |
Das Verdauungssystem | 314 |
Unterstu¨tzung bei der Nahrungsaufnahme | 320 |
Flu¨ssigkeitszufuhr | 323 |
Ernährung und Stoffwechsel | 325 |
Wasser | 327 |
Mineralstoffe, Vitamine | 327 |
Energiebedarf | 328 |
Die Lebensmittel-Pyramide | 329 |
Kostformen und Diäten | 331 |
Das Körpergewicht | 331 |
Abweichungen vom Normalgewicht | 332 |
Gewichtsverlust | 333 |
Krankheitsbilder | 334 |
Anorexia nervosa (Anorexie) | 334 |
Bulimia nervosa (Bulimie) | 335 |
Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) | 335 |
Umgang mit Medikamenten | 341 |
Verabreichen von Medikamenten | 343 |
2.5 Bereitet mit und fu¨r Klientinnen und Klienten Fru¨hstu¨ck und Zwischenmahlzeiten zu | 351 |
Fru¨hstu¨ck und Zwischenmahlzeiten | 352 |
Fru¨hstu¨ck zubereiten | 353 |
Rezepte | 354 |
Zwischenmahlzeiten | 357 |
Tee zubereiten und verteilen | 357 |
Tee verteilen (in der Institution) | 359 |
Geschirr spu¨len | 360 |
Formen des Einbezuges von Klientinnen und Klienten | 363 |
2.6 Bezieht sich in ihrem/seinem Handeln auf die Klientinnen und Klienten und ist in der Beziehungssituation aufmerksam | 367 |
Grundlagen der Kommunikation | 368 |
Verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation | 369 |
Anwendung von Kommunikation | 372 |
Feedback | 373 |
Aktives Zuhören | 376 |
Validation | 379 |
Professionelle Beziehung | 382 |
Gefu¨hlsarbeit – Gefu¨hle wahrnehmen, beschreiben und regulieren | 385 |
Gefu¨hle wahrnehmen | 386 |
Merkmale der professionellen Beziehung | 388 |
Nähe und Distanz in professionellen Beziehungen | 391 |
Beziehungsphasen | 392 |
2.7 Unterstu¨tzt Klientinnen und Klienten durch vorbereitende Maßnahmen beim Ruhen und Schlafen | 395 |
Der Schlaf | 396 |
Schlafstörungen | 398 |
Unterstu¨tzen des Schlafens | 399 |
Schlafstörungen im Alter: Was können wir tun? | 401 |
Das Bett | 402 |
Der Nachttisch | 404 |
Technik des Bettens | 405 |
Vorbereitungen zur Operation | 408 |
2.8 Wirkt bei der Begleitung von Sterbenden mit | 411 |
Schmerzen | 412 |
Sinn finden | 414 |
Sterben und Tod | 415 |
Glaubensu¨berzeugungen, Umgang mit Verstorbenen | 420 |
Zeichen des nahenden Todes | 422 |
Maßnahmen nach Eintritt des Todes | 423 |
Abschiedsrituale | 424 |
Patientenverfu¨gung | 424 |
Sterbehilfe | 425 |
3 Unterstu¨tzen im Haushalt | 427 |
3.1 Fu¨hrt die Vor- und Nachbereitung des Essraums durch | 429 |
Gestalten von Essräumen – Essgewohnheiten | 430 |
Essraum vorbereiten | 430 |
Art der Mahlzeit | 433 |
Lebensmittelhygiene | 436 |
Ku¨chenhygiene | 437 |
Persönliche Hygiene | 439 |
Lagerung von Lebensmitteln | 439 |
Ökologischer Umgang mit Abfall | 443 |
Menu¨bestellsystem | 446 |
Betriebsabläufe | 446 |
3.2 Unterstu¨tzt Klientinnen und Klienten bei der Pflege von Wohnbereich, Pflanzen und Tieren | 449 |
Der Wohnbereich | 450 |
Reinigungsmittel | 451 |
Arbeitstechnik | 453 |
Wohnung reinigen | 455 |
Anwendung von Bedienungsanleitungen | 459 |
Sicherer Umgang mit Chemikalien | 460 |
Blumen- und Pflanzen | 464 |
Haustiere | 466 |
3.3 Unterstu¨tzt Klientinnen und Klienten beim Einkauf fu¨r den täglichen Bedarf | 469 |
Einkaufen | 470 |
3.4 Unterstu¨tzt Klientinnen und Klienten be ider Wäschepflege | 477 |
Textilien und Pflege von Textilien | 478 |
Wäschepflege | 479 |
Wäsche trocknen | 484 |
Wäsche aufhängen | 485 |
Wäsche bu¨geln | 486 |
Wäsche falten | 487 |
Wäsche versorgen | 487 |
4 Einhalten und Umsetzen von Hygiene und Sicherheit | 489 |
4.1 Hält die Vorschriften der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes ein | 491 |
Gesetzliche Grundlagen | 492 |
Unfallversicherungsgesetz (UVG) | 492 |
Arbeitsgesetz (ArG) | 494 |
Schutz vor Blut und Körperflu¨ssigkeiten | 495 |
Immunität und Immunisierung | 496 |
Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention | 497 |
Brandverhu¨tung | 499 |
Brandbekämpfung | 500 |
Abhängigkeit, Sucht und Drogen | 502 |
Suchtprävention | 506 |
4.2 Wendet die Hygienerichtlinen an. Desinfiziert Instrumente und Arbeitsflächen | 511 |
Hygiene und Hygienemaßnahmen | 512 |
Infektionslehre | 517 |
Körpertemperatur | 520 |
Isolierung | 527 |
Sterilisation und Sterilgut | 529 |
Desinfektion | 531 |
4.3 Hilft mit, Wohn- und Lebensräume der Klientensituation angepasst und sicher zu halten | 535 |
Wohn- und Lebensräume | 536 |
Energieverbrauch | 537 |
Das Zimmer im Spital/Heim | 538 |
Grundsätze der Ergonomie | 540 |
Unfallverhu¨tung | 544 |
5 Mitwirken bei Administration, Logistik, Arbeitsorganisation | 547 |
5.1 Fu¨hrt einfache administrative Arbeiten durch und nutzt dabei auch Informatik-Hilfsmittel | 549 |
Dokumentations- und Tabellenprogramme | 550 |
Textverarbeitung | 550 |
Tabellenkalkulationsprogramm | 555 |
Kassenbuch fu¨hren | 560 |
Dokumentenablage | 561 |
Zeiterfassung | 562 |
5.2 Nimmt Informationen entgegen und leitet sie weiter | 565 |
Das Berufsgeheimnis | 566 |
Menschen- und Patientenrechte | 569 |
Pflegemodelle | 571 |
Der Pflegeprozess | 575 |
Pflegeplanung | 576 |
Pflegedokumentation | 582 |
Anrufe entgegennehmen | 584 |
5.3 Reinigt Apparate und Mobiliar und sorgt fu¨r deren Betriebsbereitschaft | 587 |
Geräte betriebsbereit halten | 588 |
Gehhilfen | 588 |
Der Rollstuhl (s. auch Kap. 1.5) | 590 |
Geräte, Apparate und Hilfsmittel reinigen/desinfizieren | 590 |
Kontrollliste | 594 |
Mobiliar reinigen, desinfizieren | 596 |
5.4 Wirkt bei der Bewirtschaftung von Material mit | 601 |
Materialwirtschaft | 602 |
Lagerung | 604 |
Material bestellen | 605 |
6 Entwickeln und Beachten der Berufsrolle und der Zusammenarbeit | 607 |
6.1 Pru¨ft ob ihre/seine Ressourcen fu¨r die Ausfu¨hrung eines Auftrags genu¨gen und holt ggfs. Hilfe bei Fachpersonen | 609 |
Lernmethoden | 610 |
Kompetenzen und Ressourcen | 612 |
Fu¨hren der Lerndokumentation | 614 |
Rollen | 620 |
Neue Handlungen durchfu¨hren | 621 |
Unterstu¨tzung anfordern | 623 |
Fehler | 624 |
6.2 Beschreibt das eigene Verhalten, beurteilt dieses und zieht daraus Folgerungen fu¨r das ku¨nftige Verhalten | 627 |
Das Sicherheitsbedu¨rfnis | 628 |
Eintritt des Klienten in das Spital, in das Heim | 628 |
Verlust | 630 |
Krisen | 631 |
Aggressivität | 634 |
Eigene Grenzen – Stress | 636 |
6.3 Arbeitet im Team, kennt die Rollen und Verantwortlichkeiten der Teammitglieder | 639 |
Rechte und Pflichten von Lernenden | 640 |
Rollenwechsel Schu¨ler/in – Lernende/r | 641 |
Individuen, Gruppen, Zusammenarbeit | 642 |
Arbeitsplanung | 646 |
Das betriebliche Dokumentationssystem | 648 |
Regeln fu¨r das Delegieren von Tätigkeiten | 649 |
Pflichtenhefte und Tagesabläufe | 650 |
Umgang mit Konflikten | 650 |
Verzeichnisse/Glossar/Register | 655 |