Vorwort zur zweiten Auflage | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Gegenstand und Aufgaben der Entwicklungspsychologie | 17 |
1. Zur Geschichte der Entwicklungspsychologie | 17 |
1.1 Die Entstehung eines Entwicklungsdenkens | 18 |
1.2 Die Anfänge einer wissenschaftlichen Entwicklungspsychologie | 21 |
1.3 Die weitere Ausbreitung der wissenschaftlichen Entwicklungspsychologie | 24 |
1.4 Gegenwärtige Trends | 26 |
2. Entwicklungsbegriff und Aufgaben der Entwicklungspsychologie | 29 |
2.1 Entwicklung als Veränderung über die Zeit | 30 |
2.2 Die Länge der Zeitstrecke | 36 |
2.3 Die Einteilung der Zeitstrecke - Zur Bedeutung der Altersvariable | 39 |
2.4 Merkmale von ontogenetischen Veränderungen | 49 |
2.4.1 Was verändert sich? | 50 |
2.4.2 Wie sind die Veränderungen zu beschreiben? | 53 |
2.4.3 Wodurch kommen die Veränderungen zustande? | 55 |
2.4.4 Arten des Verhältnisses aufeinanderfolgender Entwicklungsschritte | 57 |
2.4.5 Schlußbemerkung | 58 |
2.5 Die Definition des Entwicklungsbegriffs | 59 |
3. Das Verhältnis der Entwicklungspsychologie zu anderen Forschungsgebieten | 62 |
4. Die Bedeutung der Entwicklungspsychologie für die Praxis - Angewandte Entwicklungspsychologie | 65 |
4.1 Grundlagenforschung und Anwendung | 65 |
4.2 Aufgaben einer Angewandten Entwicklungspsychologie | 66 |
4.3 Probleme der praktischen Anwendung entwicklungspsychologischer Befunde | 73 |
4.4 Forderungen an eine tragfähige Angewandte Entwicklungspsychologie | 76 |
5. Zusammenfassung | 76 |
Grundlegende Merkmale des Entwicklungsgeschehens | 79 |
1. Wachstum | 79 |
2. Reifung | 86 |
3. Differenzierung | 93 |
4. Lernen | 98 |
4.1 Klassisches Konditionieren | 101 |
4.2 Operantes Konditionieren | 108 |
4.3 Beobachtungslernen (Lernen am Modell) | 119 |
4.4 Mediationslernen | 130 |
5. Prägung | 137 |
6. Sozialisation | 147 |
7. Zusammenfassung | 167 |
Die Steuerung von Entwicklungsprozessen - Anlage und Umwelt | 172 |
1. Voraussetzungen und Probleme der Erklärung von Entwicklung | 173 |
2. Die Faktoren der Steuerung von Entwicklungsprozessen | 179 |
3. Die wechselseitige Abhängigkeit der verschiedenen Entwicklungsfaktoren | 186 |
4. Die biologischen Grundlagen der Entwicklung | 190 |
4.1 Grundbegriffe der Humangenetik | 190 |
4.2. Der Weg von den Genen zum Verhalten | 197 |
5. Methoden und Ergebnisse von Untersuchungen zur Anlage- Umwelt- Problematik | 201 |
5.1 Experimentelle Untersuchungen an Tieren | 203 |
5.2 Zwillingsuntersuchungen | 204 |
5.2.1 Die Zwillingsmethode | 204 |
5.2.2 Ergebnisse der Zwillingsforschung | 208 |
5.2.3 Grenzen und Mängel der Zwillingsmethode | 217 |
5.3 Adoptionsstudien | 221 |
5.3.1 Voraussetzungen und Vorgehensweise | 221 |
5.3.2 Ergebnisse von Adoptionsstudien | 223 |
5.3.3 Grenzen und Mängel der Adoptionsmethode | 228 |
5.4 Die Bedeutung von Erblichkeitsschätzungen für die Entwicklungspsychologie | 229 |
5.5 Schlußbemerkungen | 235 |
6. Zusammenfassung | 236 |
Methodische Probleme der Entwicklungspsychologie | 241 |
1. Einführung in methodische Probleme der entwicklungspsychologischen Forschung | 241 |
1.1 Zur Beziehung zwischen dem Gegenstand und der Methodik entwicklungspsychologischer Forschung | 242 |
1.2 Die Darstellung ontogenetischer Veränderungen in Form von Entwicklungsfunktionen | 246 |
1.3 Probleme der Definition und Messung der abhängigen Variablen in der Entwicklungspsychologie | 249 |
2. Probleme der Stichprobenselektion zur Untersuchung von Entwicklungsvorgängen | 258 |
2.1 Traditionelle Methoden der Untersuchung von Altersunterschieden und Altersveränderungen: Querschnitt und Längsschnitt | 260 |
2.1.1 Die konventionelle Querschnittmethode | 260 |
2.1.2 Die konventionelle Längsschnittmethode | 265 |
2.1.3. Das Konvergenzmodell von BELL | 270 |
2.2 SCHAIES Allgemeines Entwicklungsmodell und daraus abgeleitete sequentielle Stichprobenpläne | 272 |
2.2.1 Das allgemeine Entwicklungsmodell von SCHAIE | 272 |
2.2.2 Die drei Sequenzmodelle von SCHAIE | 275 |
2.3 Das zweifaktorielle Modell von BALTES | 282 |
2.4 SCHAIES Revision seines Allgemeinen Entwicklungsmodells | 289 |
2.5 Abschließende Beurteilung der Sequenzmodelle von SCHAIE und BALTES | 290 |
3. Probleme der Veränderungsmessung | 292 |
3.1 Probleme der univariaten Erfassung von Veränderungen | 293 |
3.2 Multivariate Verfahren in der Entwicklungspsychologie | 300 |
3.2.1 Vorbemerkungen | 300 |
3.2.2 Faktorenanalytische Techniken der Untersuchung von Entwicklungsveränderungen | 302 |
3.2.3 Abschließende Beurteilung der Brauchbarkeit multivariater Verfahren für die Entwicklungspsychologie | 312 |
4. Probleme der Forschungspraxis | 314 |
5. Zusammenfassung | 322 |
Erhebungsmethoden in der Entwicklungspsychologie | 326 |
1. Beobachtungsmethoden | 329 |
1.1 Allgemeine Grundlagen | 329 |
1.2 Die Planung und Durchführung von Beobachtungsstudien | 331 |
1.3 Vorteile und Nachteile der Beobachtungsmethoden | 338 |
2. Befragungsmethoden | 340 |
2.1 Mündliche Befragungsmethoden | 341 |
2.2 Schriftliche Befragungsmethoden | 344 |
3. Standardisierte Tests | 348 |
4. Experimentelle Versuchsanordnungen | 351 |
4.1 Allgemeine Merkmale des psychologischen Experiments | 351 |
4.2 Das Experiment in der Entwicklungpsychologie | 354 |
5. Projektive Verfahren und Werkgestaltungen | 362 |
6. Zur unterschiedlichen Eignung verschiedener Datenerhebungsmethoden bei Kindern | 363 |
7. Zusammenfassung | 367 |
Literaturverzeichnis | 370 |
Autorenregister | 406 |
Sachregister | 411 |
Quellenhinweise | 416 |