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E-Book

Lehrerausbildung für Inklusion

Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl296 Seiten
ISBN9783830987598
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Hochschulen stehen bundesweit vor der Herausforderung, die Lehrerausbildung auf ein inklusives Schulsystem hin zu gestalten. Dazu bieten sich für die Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik verschiedene Ansatzpunkte, die der Band in Form von Einzelbeiträgen aufgreift: Diese behandeln die Thematik auf institutioneller, curricularer und hochschuldidaktischer Ebene, indem sie Einblicke in grundlegende Fragestellungen, studiengangbezogene Lösungen, erprobte Konzeptionen von Lehr-Lern-Arrangements und mediale Angebote geben. Gerahmt werden die Beiträge von theoretischen Überlegungen zum Inklusionsverständnis in der Lehrerbildung und Kritik an strukturellen Reformbemühungen. Die Zusammenschau der Beiträge führt zu dem Fazit, dass Lehrerausbildung für Inklusion eine umfassende hochschulsystemische und hochschuldidaktische Aufgabe darstellt, wenn sie über die Vermittlung theoretischen Wissens an Studierende hinausgehen soll.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Vorwort
  3. Inklusion als Aufgabe für die Lehrerausbildung. Theoretische, institutionelle, curriculare und didaktische Herausforderungen für Hochschulen (Silvia Greiten, Georg Geber, Annika Gruhn und Manuela Köninger)
  4. Lehrerausbildung für die inklusive Schule. Eine Einschätzung zum Stand der Diskussion (Matthias Trautmann)
  5. Inklusive Lehrerbildung oder Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung?! Einblicke in internationale Erfahrungen und Konzepte (Kerstin Merz-Atalik)
  6. Inklusion in der Lehrerausbildung. Aktuelle Strukturen und die Rolle der Universität (Melanie Radhoff und Christiane Ruberg)
  7. Kompetenter Umgang mit Diversität und Inklusion. Anforderungen an die Lehrerbildung im Kontext der Vielfalt von Begabungen, Beeinträchtigungen und Benachteiligungen (Christian Fischer)
  8. Inklusionsorientierte Lernsettings in der Lehrerbildung (Bettina Alavi, Teresa Sansour und Karin Terfloth)
  9. Der Zertifikatskurs „Sonderpädagogische Basiskompetenzen im Rahmen inklusionspädagogischer Qualifizierung“ als Teil eines inklusionsorientierten Curriculums der Lehrerbildung an der Universität Osnabrück (Ekkehard Ossowski, Magdalena Hollen und Ingrid Kunze)
  10. Doppelt qualifiziert für den inklusiven Schulkontext. Konzeption des Studiums der Bildungswissenschaften mit Integrierter Förderpädagogik, des Praxissemesters sowie des Aufbaumasters „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ an der Universität Siegen (Anna-Maria Hintz und Carina Hübner)
  11. Das Seminar Unterrichten in inklusiven Lerngruppen. Heterogenitätsbewusstsein fördern und Heterogenität (hochschul-)didaktisch mitdenken (Georg Geber und Manuela Köninger)
  12. Von der Theorie zur Praxis. Ein Diskussionsbeitrag zur Veränderung der sonderpädagogischen Lehramtsausbildung zum Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern durch Methoden der Fallarbeit (Daniel Mays, Lisa Schneider, Holger Zielemanns, Michelle Lok-Yan Wichmann und Franka Metzner)
  13. Lernwerkstätten an Hochschulen als Orte einer inklusionsorientierten Lehrerbildung. Vorstellung und Analyse von Seminar- und Praxisformaten am Beispiel der OASE-Lernwerkstatt (Uni Siegen) (Barbara Müller-Naendrup)
  14. ... praktisch nichts gelernt? Der Theorie-Praxisbezug als systemisch-konstruktivistische Methode der Lehrerbildung für Inklusion (Kathrin Müller)
  15. Situiertes Lernen in der LehrerInnenbildung für Inklusion (Julia Heinisch, Magdalena Sonnleitner, Meike Unverferth, Veronika Weiß und Astrid Rank)
  16. Inklusion vom Kind aus denken. Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium (Dorothea Backe-Neuwald, Martin Berkemeier und Petra Büker)
  17. Vorbereitung auf ein inklusives Schulsystem: Was Lehrkräfte über psychische Belastungen und Störungen bei Schulkindern wissen sollten. Exemplarische Vorstellung eines e-Learning-Moduls mit Fallvignette zur Förderung der diagnostischen Kompetenz (Stephanie Berner, Elisabeth Bauer und Gerd Schulte-Kör
  18. Eine Concept-Map-basierte Seminarkonzeption zur Unterstützung eines differenzierten Wissensaufbaus im Rahmen einer reflexiv- inklusionsorientierten Lehrkräftebildung (Franziska Greiner)
  19. Professionalisierung für inklusive schulische Praxis im Sekundarbereich. Individualisiertes Lernen als handlungsleitendes Prinzip in einem das Praxissemester nachbereitenden Modul (Anne Schmidt-Peters)
  20. Potenzialorientierter Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund. Ein Projekt im Rahmen studentischer Praxisphasen in der Lehrerbildung (David Rott und Donata Hillmann)
  21. App geht’s: Tablets zur Förderung der Lesefähigkeit nutzen. Ein deutschdidaktisches Seminar- und Forschungsprojekt zur formativen Diagnostik und Förderung von Lesekompetenz (Corinna Lohmann)
  22. Inklusion im Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Seminarkonzeptes (Katrin Rolka und Natascha Albersmann)
  23. „Verbunden“ – ein Kooperationsprojekt verstrickt eine Förderschule, ein Gymnasium und den Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Universität Augsburg. Beitrag zum Bereich Kunst mit Schwerpunkt auf textilem Gestalten (Katharina Swider und Christiane Schmidt-Maiwald)
  24. Wie haltet ihr es mit der Inklusion? Einblicke in die schulische Praxis von kooperierenden Sonder- und Regelschullehrkräften und Anliegen an die Lehrerausbildung (Silvia Greiten und Thomas Franzkowiak)
  25. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt4
Vorwort8
Inklusion als Aufgabe für die Lehrerausbildung. Theoretische, institutionelle, curriculare und didaktische Herausforderungen für Hochschulen (Silvia Greiten, Georg Geber, Annika Gruhn und Manuela Köninger)14
Abstract14
1. Kontext: Inklusion in der Lehrerausbildung14
2. Herausforderungen und Lösungsansätze für die Modifikation der Lehrerausbildung14
2.1 Inklusion als Kernbegriff? Theoretische Problemstellungen und Lösungsansätze16
2.2 Institutionelle Problemstellungen und Lösungsansätze18
2.3 Curriculare Problemstellungen und Lösungsansätze20
2.4 Hochschuldidaktische Ebene: Ausgangsbedingungenund Bearbeitungsansätze24
3. Fazit und abzuleitende Fragen28
4. Einordnung der Beiträge in diesem Band30
Literatur32
Lehrerausbildung für die inklusive Schule. Eine Einschätzung zum Stand der Diskussion (Matthias Trautmann)36
Abstract36
1. Lehrerbildung vor der Inklusion: eine Dauerbaustelle36
2. Vorschläge für die Ausbildung für die inklusive Schule: Revolution oder Reform?38
3. Aktuelle Baustellen: Zukunft der Sonderpädagogenausbildung sowie sonderpädagogische Basisqualifikationen42
4. Wie weiter? – Hochschulentwicklung und Lehrerbildungsforschung44
Literatur46
Inklusive Lehrerbildung oder Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung?! Einblicke in internationale Erfahrungen und Konzepte (Kerstin Merz-Atalik)48
Abstract48
1. Inklusion – Ein menschenrechtsbasierter Zugang zur Bildung für alle (UN UNESCO)48
2. Status quo: Lehrerbildung für ein segregierendes / selektives Bildungssystem – Determinierung durch tradierte Strukturen im Bildungssystem52
3. Aktuelle Auslegung : Inklusionsorientierte Lehrerbildung? Kritische Perspektiven auf (inter-)nationale Konzepte und Modelle54
4. Vision: Inklusive Lehrerbildung – To be inclusive!58
Literatur60
Inklusion in der Lehrerausbildung. Aktuelle Strukturen und die Rolle der Universität (Melanie Radhoff und Christiane Ruberg)64
Abstract64
1. Einleitung64
2. Veränderungen der Lehrerausbildung im Zuge der Inklusion64
3. Sonderpädagogisierung oder Sensibilisierung für Exklusion? – Einordnung in den Inklusionsdiskurs66
4. Inklusionsverständnis an Universitäten68
5. Überlegungen zur Aufgabe der Lehrerausbildung68
6. Die Bedeutung von Threshold Concepts innerhalb inklusionsorientierter Hochschuldidaktik70
7. Fazit /Ausblick74
Literatur74
Kompetenter Umgang mit Diversität und Inklusion. Anforderungen an die Lehrerbildung im Kontext der Vielfalt von Begabungen, Beeinträchtigungen und Benachteiligungen (Christian Fischer)77
Abstract77
1. Einführung77
2. Anforderungen an Lehrpersonen im kompetenten Umgang mit Vielfalt78
3. Konzepte für Lehrpersonen im kompetenten Umgang mit Vielfalt82
4. Qualifizierung für Lehrpersonen im kompetenten Umgang mit Vielfalt86
5. Ausblick88
Literatur88
Inklusionsorientierte Lernsettings in der Lehrerbildung (Bettina Alavi, Teresa Sansour und Karin Terfloth)92
Abstract92
1. Einleitung92
1.1 Problemaufriss92
1.2 Professionalisierung für inklusionsorientierten Unterricht94
1.3 Konsequenzen für die Hochschullehre94
2. Lernformate zur inklusionsorientierten Lehrerausbildung96
2.1 Praktikum in der offenen inklusiven Kinder-/Jugendwerkstatt96
2.1.1 Kompetenzentwicklung der Studierenden96
2.1.2 Setting und Ablauf96
2.1.3 Diskussion96
2.1.4 Schlussfolgerungen und Ausblick98
2.2 Videogestütztes Begleitseminar zur Kinderwerkstatt98
2.2.1 Kompetenzen98
2.2.2 Setting und Ablauf98
2.2.3 Diskussion100
2.2.4 Schlussfolgerung und Ausblick100
2.3 Projektseminar zur Materialerarbeitung100
2.3.1 Kompetenzen100
2.3.2 Setting und Ablauf100
2.3.3 Diskussion100
2.3.4 Schlussfolgerungen und Ausblick102
3. Hochschuldidaktische Öffnung102
4. Ausblick106
Literatur106
Der Zertifikatskurs „Sonderpädagogische Basiskompetenzen im Rahmen inklusionspädagogischer Qualifizierung“ als Teil eines inklusionsorientierten Curriculums der Lehrerbildung an der Universität Osnabrück (Ekkehard Ossowski, Magdalena Hollen und Ingrid Kunze)110
Abstract110
1. Einleitung110
2. Allgemeine Ziele und Grundkonzept des Zertifikatskurses110
2.1 Intensivierung einer Theorie-Praxis-Verschränkung111
2.2 Nutzung und Beteiligung außer- und inneruniversitärer Expertise112
2.3 Verschränkung von Lehramtsstudium und Lehrerfortbildung112
2.4 Vernetzung mit Initiativen der Stadt und Region Osnabrück114
3. Grundlegendes zur Organisation, Durchführung und Zertifizierung114
4. Die Module, ihre Komponenten und die Zertifizierung114
4.1. Schematische Übersicht über die zwei Module und ihre Komponenten116
4.2 Die Zertifizierung118
5. Reflexion und wissenschaftliche Evaluation118
5.1 Die Perspektive der Teilnehmerinnen120
5.2 Die Perspektive der Expertinnen und Experten120
6. Fazit und Ausblick120
Literatur120
Doppelt qualifiziert für den inklusiven Schulkontext. Konzeption des Studiums der Bildungswissenschaften mit Integrierter Förderpädagogik, des Praxissemesters sowie des Aufbaumasters „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ an der Universität Siegen (Anna-Maria Hintz und Carina Hübner)122
Abstract122
1. Einleitung122
2. Studienangebot der Universität Siegen124
2.1 Bildungswissenschaften mit IFP124
2.1.1 Förderschwerpunktspezifische Profilierung der regulären universitären Lehre124
2.1.2 Konzeption und Umsetzung des Praxissemesters128
2.2 Aufbaumaster „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“130
3. Diskussion und Ausblick132
Literatur132
Das Seminar Unterrichten in inklusiven Lerngruppen. Heterogenitätsbewusstsein fördern und Heterogenität (hochschul-)didaktisch mitdenken (Georg Geber und Manuela Köninger)136
Abstract136
1. Einleitung136
2. Zielsetzungen des Seminars136
3. Seminarkonzeption140
4. Auswertung der bisherigen Seminardurchgänge und Weiterentwicklung142
5. Ausblick144
Literatur146
Von der Theorie zur Praxis. Ein Diskussionsbeitrag zur Veränderung der sonderpädagogischen Lehramtsausbildung zum Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern durch Methoden der Fallarbeit (Daniel Mays, Lisa Schneider, Holger Zielemanns, Michelle Lok-Yan Wichmann und Franka Metzner)146
Abstract146
1. Ausgangslage146
2. Schülerinnen und Schüler mit herausfordernden Verhaltensweisen148
3. Subjektive Handlungstheorien und der Theorie-Praxis-Transferbei Lehrkräften als Herausforderungen für den Umgang mitUnterrichtsstörungen148
4. Methoden zur Fallarbeit in der (Förderschul-)Lehrerausbildung150
4.1 Szene-Stopp-Reaktion150
4.2 Micro- bzw. Peer-Teaching und Videofeedback150
4.3 Kollegiale Fallberatung150
5. Diskussion152
Literatur152
Lernwerkstätten an Hochschulen als Orte einer inklusionsorientierten Lehrerbildung. Vorstellung und Analyse von Seminar- und Praxisformaten am Beispiel der OASE-Lernwerkstatt (Uni Siegen) (Barbara Müller-Naendrup)154
Abstract154
1. Einleitung154
2. Lernwerkstätten und Inklusion156
2.1 Die Lernwerkstattidee156
2.2 Lernwerkstätten als Initiativen einer inklusiven (Hoch-)Schulentwicklung156
3. Lernwerkstatt konkret – Angebote und Settings einer inklusiven(Hoch-)Schulentwicklung158
3.1 Inklusion thematisieren: das OASE-FORUM160
3.2 Inklusion erfahrbar machen und umsetzen: Die Werkstatt für Kinder(+Studierende)162
4. Fazit162
Literatur162
... praktisch nichts gelernt? Der Theorie-Praxisbezug als systemisch-konstruktivistische Methode der Lehrerbildung für Inklusion (Kathrin Müller)166
Abstract166
1. Einleitende Fragestellungen166
2. Theoretische Anbindung der Seminarkonzeption in derBildungswissenschaft166
2.1 Zum Verständnis von Lernschwierigkeiten166
2.2 Zu den möglichen Kompetenzzielen168
2.3 Begründung einer konstruktivistischen Hochschuldidaktik zur Vermittlungvon Kompetenzen168
3. Didaktisch-methodische Aufbereitung170
3.1 Zielgruppe der Studierenden/Lernsituationsanalyse170
3.2 Umsetzungsplanung170
4. Erfahrungen mit der Konzeption172
Literatur174
Situiertes Lernen in der LehrerInnenbildung für Inklusion (Julia Heinisch, Magdalena Sonnleitner, Meike Unverferth, Veronika Weiß und Astrid Rank)176
Abstract176
1. Ausgangslage176
2. Theoretische Grundlagen: Situiertes Lernen in der LehrerInnenbildung176
2.1 Situierte Lerngelegenheiten durch systematischen Einbezug von Praxiserfahrungen176
2.2 Videogestützte situierte Lerngelegenheiten178
3. Realisierung: Situiertes Lernen zum Thema Inklusion an der Universität Regensburg179
3.1 Einführung des Zertifikats Inklusion – Basiskompetenzen179
3.1.1 Ziele und Konzeption des Zertifikats179
3.1.2 Erste Erfahrungen im Projekt ZIB180
3.1.3 Perspektiven für das Projekt ZIB181
3.2 Das Projekt IMpuLs!181
3.2.1 IMpuLs!-Falldatenbank182
3.2.2 IMpuLs!-Ausschuss182
3.2.3 Erste Erfahrungen im Projekt IMpuLs!182
3.2.4 Perspektiven für das Projekt IMpuLs!182
4. Fazit184
Literatur184
Inklusion vom Kind aus denken. Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium (Dorothea Backe-Neuwald, Martin Berkemeier und Petra Büker)186
Abstract186
1. Das Vielfaltstableau – Intention, Entstehung und Aufbau186
2. Das Vielfaltstableau – Einbezug einer Kind-Umfeld-Analyse186
3. Das Vielfaltstableau – Fallarbeit für Studierende188
4. Das Vielfaltstableau: Einsatzmöglichkeiten in der Lehrerbildung für Inklusion188
4.1 Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus in den Bildungswissenschaften: „Inklusion vom Kind aus denken“190
4.2 Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus in der Mathematikdidaktik: „Rechenschwäche“ vom Kind aus denken192
5. Fazit und Ausblick192
Literatur194
Vorbereitung auf ein inklusives Schulsystem: Was Lehrkräfte über psychische Belastungen und Störungen bei Schulkindern wissen sollten. Exemplarische Vorstellung eines e-Learning-Moduls mit Fallvignette zur Förderung der diagnostischen Kompetenz (Stephanie Berner, Elisabeth Bauer und Gerd Schulte-Körne)196
Abstract196
1. Herausforderungen196
2. Professionelle Handlungskompetenz196
2.1 Erwerb von Expertise196
2.2 Professionelle Unterrichtswahrnehmung198
2.3 Diagnosekompetenz198
2.4 Reflexion als zentrale Kompetenz198
3. Lernplattform PSYCH.e – ein Angebot für selbstgesteuertes Lernen198
3.1 Vorgehen und Maßnahmen in der Umsetzung198
3.2 Planung200
3.3 Zielgruppen-, Bedürfnis-, Anforderungs- und Nutzungsanalyse200
3.4 Prototypendesign202
3.5 Strukturierung der Wissensvermittlung am Beispiel des Prototypen Lese- und/oder Rechtschreibstörung202
3.6 Fallvignetten202
3.7 Begleitforschung204
3.8 Evaluation204
4. Professionalisierung für herausfordernde Bedingungen204
Literatur204
Eine Concept-Map-basierte Seminarkonzeption zur Unterstützung eines differenzierten Wissensaufbaus im Rahmen einer reflexiv- inklusionsorientierten Lehrkräftebildung (Franziska Greiner)208
Abstract208
1. Aufbau professioneller Kompetenz im Rahmen einer inklusionsorientierten Lehrkräftebildung208
2. Einsatz von Concept Maps in der Hochschullehre210
2.1 Concept Maps im Lehr-Lern-Kontext210
2.2 Concept Maps zum Aufbau differenzierten Wissens und als Basis einer reflexiven Auseinandersetzung mit Inklusion – Ein Beispiel aus der Lehre212
2.3 Konsequenzen für den hochschuldidaktischen Einsatz von Concept Maps214
3. Diskussion und Ausblick214
Literatur216
Professionalisierung für inklusive schulische Praxis im Sekundarbereich. Individualisiertes Lernen als handlungsleitendes Prinzip in einem das Praxissemester nachbereitenden Modul (Anne Schmidt-Peters)220
Abstract220
1. Anforderungen für inklusive schulische Praxis220
2. Individualisiertes Lernen220
2.1 Individualisiertes Lernen als Basis eigener Professionalisierung220
2.2 Individualisiertes Lernen als methodische Variante von differenziertem Unterricht222
3. Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams222
4. Gestaltung eines Mastermoduls für inklusionsorientierte Lehrerausbildung222
Literatur228
Potenzialorientierter Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund. Ein Projekt im Rahmen studentischer Praxisphasen in der Lehrerbildung (David Rott und Donata Hillmann)230
Abstract230
1. Einleitung230
2. Zugrundeliegender Inklusionsbegriff232
3. Potenzialorientierung232
4. Kinder und Jugendliche mit Flüchtlingshintergrund in der Schule232
5. Seminarkonzeption234
6. Einblicke in die studentischen Projekte236
6.1 Diagnosebogen zur Interessensfindung236
6.2 „Kultur und Raum“236
7. Diskussion und Ausblick236
Literatur238
App geht’s: Tablets zur Förderung der Lesefähigkeit nutzen. Ein deutschdidaktisches Seminar- und Forschungsprojekt zur formativen Diagnostik und Förderung von Lesekompetenz (Corinna Lohmann)242
Abstract242
1. (Digitales) Lesen in inklusiven Schulen242
2. Lesen mit und in digitalen Medien242
3. Begleitforschung zum Projekt „Inklusive Medienbildung in der Grundschule“244
4. Seminare zur Diagnose und Förderung der Lesefähigkeit246
4.1 Seminar I: Diagnoseverfahren zur Erfassung der Lesekompetenz und Ideen für die Förderung246
4.2 Seminar II: Tablets zur Förderung der Lesefähigkeit nutzen248
5. Entwicklungsbedarfe und Ausblick250
Literatur252
Inklusion im Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Seminarkonzeptes (Katrin Rolka und Natascha Albersmann)254
Abstract254
1. Einleitung254
2. Konzeption des Seminars „Inklusion im Mathematikunterricht“256
2.1 Zielsetzungen des Seminars256
2.2 Methodische und inhaltliche Konzeption des Seminars256
2.2.1 Erstes Kernelement des Dreischritts – Theorie256
2.2.2 Zweites Kernelement des Dreischritts – Praxis258
2.2.3 Drittes Kernelement des Dreischritts – Reflexion260
3. Erfahrungen mit dem Seminarkonzept260
3.1 Erfahrungen mit dem ersten Kernelement – Theorie260
3.2 Erfahrungen mit dem zweiten Kernelement – Praxis260
3.3 Erfahrungen mit dem dritten Kernelement – Reflexion262
3.4 Erfahrungen mit dem Gesamtkonzept des Seminars262
4. Zusammenfassung und Ausblick262
Literatur264
„Verbunden“ – ein Kooperationsprojekt verstrickt eine Förderschule, ein Gymnasium und den Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Universität Augsburg. Beitrag zum Bereich Kunst mit Schwerpunkt auf textilem Gestalten (Katharina Swider und Christiane Schmidt-Maiwald)266
Abstract266
1. Einführung und Forschungsstand266
2. Entstehung, Verlauf und Begleitforschung des Kooperationsprojekts266
3. Textiles Gestalten als geeignetes Medium des inklusiven Kunstunterrichts270
4. Folgerungen der Begleitstudie für die kunstdidaktische Lehre270
Literatur272
Wie haltet ihr es mit der Inklusion? Einblicke in die schulische Praxis von kooperierenden Sonder- und Regelschullehrkräften und Anliegen an die Lehrerausbildung (Silvia Greiten und Thomas Franzkowiak)276
Abstract276
1. Kontext des Beitrages276
2. Erfahrungen von Sonderpädagoginnen und Regelschullehrkräften im inklusiven Unterricht: Zusammenfassung der beiden Interviews276
2.1 Interview 1: Grundschullehrerin und Sonderpädagogin276
2.2 Interview 2: Gymnasiallehrerin und Sonderpädagogin280
3. Vergleich der Interviews286
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren288

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