Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
Einleitung: Naomi und Olivia in der Maps-Situation. Informationen zu den Projekten erStMaL und MaKreKi und dem zu analysierenden Transkript (Melanie Beck & Rose Vogel) | 9 |
1 Stichprobe und empirische Untersuchungsmethoden | 10 |
1.1 Stichprobe | 10 |
1.2 Das Untersuchungsdesign des MaKreKi-Projekts | 10 |
1.3 Erhebungsinstrument: Mathematische Spiel- und Erkundungssituation | 12 |
2 Maps-Situation und Transkript | 13 |
2.1 Die mathematische Spiel- und Erkundungssituation „Maps03“ | 13 |
2.2 Das Transkript der ausgewählten Sequenz aus einer Maps03-Situation | 17 |
Literatur | 21 |
Anhang | 24 |
Die Handlung als Partnerin der Sprache. Zum Zusammenspiel sprachlicher und enaktiver Repräsentation (Kerstin Tiedemann) | 25 |
1 Einleitung | 25 |
2 Sprache als ein Repräsentationssystem nach Bruner (1974) | 26 |
3 Sprache im Kontext nach Cummins (2000) | 31 |
4 Beispiel-Analyse: Das Zusammenspiel sprachlicher und enaktiver Repräsentation | 33 |
5 Diskussion | 36 |
Literatur | 38 |
Auf Objekte bauen. Interaktionstheorie auf den Spuren von Objekten (Marei Fetzer) | 41 |
1 Einleitung: Mittendrin statt nur dabei | 41 |
2 Theoretischer Teil | 42 |
2.1 Latour: Reassembling the Social | 42 |
2.2 Goffman: Participation Framework | 44 |
2.3 Toulmin: Argumentationstheoretischer Ansatz | 45 |
2.4 Methodologische Basis: Auf den Spuren von Objekten | 46 |
3 Empirischer Teil | 47 |
4 Diskussion: Auf Objekte bauen | 55 |
Literatur | 57 |
„wenn man da von oben guckt sieht das aus als ob ...“ – die ‚Dimensionslücke‘ zwischen zweidimensionaler Darstellung dreidimensionaler Objekte im multimodalen Austausch (Rose Vogel) | 61 |
1 Einleitung | 61 |
2 Theoretischer Rahmen | 62 |
2.1 Zweidimensionale Darstellung dreidimensionaler Objekte– die ‚Dimensionslücke‘ | 62 |
2.2 Mathematische Konzeptentwicklung | 65 |
2.3 Multimodalität im mathematischen Austausch von Kindern | 66 |
3 Analyseverfahren zur Rekonstruktion von individuellenmathematischen Konzepten | 67 |
4 Exemplarische Durchführung einer Kontextanalyse Umgang mit der ‚Dimensionslücke‘ | 69 |
5 Zusammenfassung | 73 |
Literatur | 74 |
Semiotische Analyse. Mathematische Zeichenprozesse in Gestik und Lautsprache (Melanie Huth & Christof Schreiber) | 77 |
1 Einleitung | 77 |
2 Semiotik zur Analyse von Interaktionsprozessen | 78 |
2.1 Zeichenmodell nach Peirce | 78 |
2.2 Verbindung zur Interpretativen Unterrichtsforschung | 80 |
2.3 Abduktive Schlüsse | 83 |
2.4 Gestik-Lautsprache-Relation und Gestendefinition | 84 |
3 Beispiel | 86 |
3.1 Transkript | 88 |
3.2 Analyse | 93 |
4 Fazit | 102 |
Literatur | 103 |
Spiel-Räume der Partizipation. Zur situationalen, inhaltsspezifischen Ausgestaltung mathematischer Spiel- und Erkundungssituationen (Birgit Brandt) | 107 |
1 Theoretische Grundlage | 107 |
1.1 Die Interaktionale Nische der mathematischen Denkentwicklung | 108 |
1.2 Mathematische Aktivitäten | 110 |
2 Rekonstruktion der Interaktion | 113 |
2.1 Allokationsaspekt | 113 |
2.2 Situationsaspekt | 114 |
2.2.1 Vorspann – „Brückenbau“ | 114 |
2.2.2 Originalsequenz – „Blick von oben“ | 117 |
2.2.3 Nachspiel – „Höhenausgleich“ | 119 |
2.3 Theorieorientierte Zusammenfassung der Interpretation | 120 |
3 Rückblick und Ausblick | 123 |
Literatur | 125 |
Anhang | 127 |
Das Zusammenspiel mathematischer Abstraktionsprozesse und sprachlicher Dekontextualisierungen (Judith Jung & Marcus Schütte) | 133 |
1 Abstraktion und Verallgemeinerung beim Mathematiklernen | 133 |
2 Methodisches Vorgehen | 139 |
3 Analyse mathematischer Abstraktionsprozesse und ihrersprachlichen Aushandlung | 142 |
3.1 Analyse: Brückenbau | 142 |
3.2 Analyse: Wo kann der Brückenstein sein? | 144 |
3.3 Analyse: Höhenausgleich | 148 |
4 Fazit | 151 |
Literatur | 152 |
The relation between diagrammaticity and the interactional niche in the mathematics learning (Ergi Acar Bayraktar) | 155 |
1 Abstract | 155 |
2 Theoretical Orientation | 155 |
2.1 Interactional Niche in the Development of Mathematical Thinking (NMT) | 156 |
2.2 Diagrammaticity | 162 |
3 Example: Naomi and Olivia in the Maps situation | 163 |
4 Result | 171 |
Literature | 176 |
Perspektivwechsel in mathematisch kreativen Prozessen von Kindern (Melanie Beck) | 181 |
Einleitung und Forschungsinteresse | 181 |
1 Allgemeine vs. bereichsspezifische Kreativität | 182 |
2 Mathematisch kreative Prozesse von Kindern | 183 |
3 Die kreative Situation | 184 |
4 Methodologisches Vorgehen | 184 |
4.1 Die interaktionale Nische mathematischer Denkentwicklung | 185 |
4.2 Methoden | 186 |
5 Analyse | 187 |
5.1 Interpretation der Einzeläußerungen und Turn-by-Turn-Analyse | 187 |
5.2 Fokussierende Interpretation: NMDkreativer Prozess von Naomi | 190 |
6 Zusammenfassung | 198 |
Literatur | 198 |
Von Rahmungsdifferenzen und Erfahrungsräumen. Mathematische Lernprozesse zwischen interaktiver Konstruktion und subjektiver Sinnzuschreibung (Anna-Marietha Vogler) | 201 |
1 Die Interaktionstheorie mathematischen Lernens als per se interdisziplinärer theoretischer und methodischer Ansatz | 201 |
2 Der Rahmungsbegriff in der Interaktionstheorie mathematischen Lernens | 202 |
2.1 Rahmungsdifferenzen als Konstituenten mathematischen Lernens | 203 |
2.2 Rahmungen als Teil einer ethnomethodologischen und symbolisch-interaktionistischen Perspektive | 204 |
2.3 Rekonstruktion von Rahmungen und Rahmungsdifferenzen | 205 |
3 Forschungslogische Überlegungen zur Notwendigkeit der Rekonstruktion subjektiver Kontexte in Lernprozessen | 206 |
3.1 Erfahrungsräume als theoretisches Konstrukt zur Fokussierung subjektiver Kontextualisierungen | 207 |
3.2 Rekonstruktion von nicht explizierten subjektiven Erfahrungsräumen | 209 |
4 Analysen der Szene Maps03 mit Naomi, Olivia und der begleitenden Person | 210 |
4.1 Zusammenfassende Interaktionsanalyse | 210 |
4.1.1 Abschnitt I (0001-0012): Von der Rutsche zur geometrischen Rekonstruktion | 210 |
4.1.2 Abschnitt II (0014-0025): Vertauschbarkeit von Bild und Urbild | 211 |
4.1.3 Abschnitt III (0026-0031): Der Begriff der Brücke als Konstrukt aus mehreren Baustellen | 212 |
4.1.4 Abschnitt IV (0032-0048): Der Nachbau der Brücke als perspektivisches Problem | 213 |
4.1.5 Abschnitt V (0049-0059): Weitere Varianten der Konstruktion | 214 |
4.2 Analyse der Rahmungen und Rahmungsdifferenzen | 214 |
4.3 Ergänzende Analyse der (subjektiven) Erfahrungsräume | 216 |
5 Zusammenfassung und Ausblick | 219 |
Literatur | 222 |
Professionelle Begleitung von mathematischenLernprozessen. Eine Herausforderung an das Wissen und Können von Lehrpersonen (Anne Fellmann) | 225 |
1 Einleitung und Fragestellung | 225 |
2 Theorie und Forschungsstand | 227 |
2.1 Der kompetenzorientierte Bestimmungsansatz von Professionalität | 227 |
2.2 Rezeptionsprozesse | 228 |
2.3 Reflexion des Handelns – eine grundlegende Kompetenz | 229 |
2.4 Entwicklung von räumlichen Fähigkeiten | 229 |
3 Methodisches Design | 231 |
3.1 Erhebungsmethode: Mathematische Spiel- und Erkundungssituation | 232 |
3.2 Auswertungsmethode: Die dokumentarische Methode | 232 |
3.3 Die Gesprächsanalyse gemäß der dokumentarischen Methode | 233 |
4 Analyse und Darstellung der empirischen Befunde | 234 |
4.1 Auswertung einer Gruppendiskussionspassage | 234 |
4.2 Zusammenfassende Darstellung der Analysen | 237 |
5 Diskussion und Fazit | 238 |
Literatur | 239 |
Autorinnen und Autoren | 241 |