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Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik

AutorMarkus Fuchs
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
ReiheStudien zur Stapfer-Schulenquête von 1799 
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783781554276
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Was beschäftigte die Lehrerinnen und Lehrer der niederen Schulen der Helvetischen Republik?
Wie äusserten sich die Akteure einer neu entstehenden Profession zu den Themen Pädagogik, Politik oder Schulpraxis?
Markus Fuchs wertet zur Beantwortung dieser Fragen sämtliche Antworten der Stapfer-Schulenquête aus. Im Gegensatz zu anderen zeitgenössischen Umfragen, werden bei der Enquête von 1799 explizit die Lehrpersonen befragt und nicht die Geistlichen. Die somit einsetzende Säkularisierung des Lehrberufs wird in ihrem historischen Kontext diskutiert.
Der Autor vergleicht Erziehungsdiskurse und Schulkonzepte des Ancien Régime mit Plänen, die im Umfeld des helvetischen Ministers der Künste und Wissenschaften, Philipp Albert Stapfer, entstanden sind.
Die Perspektiven der Lehrpersonen sind inmitten des politischen Umbruchs mehrheitlich pragmatisch und auf den Unterricht gerichtet. Dennoch sind in den Antworten ebenso Bekenntnisse zu Patriotismus und Aufklärung vorhanden, als auch das Selbstbewusstsein einer entstehenden Berufsgruppe.

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Inhaltsverzeichnis
Markus Fuchs: Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799: Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort9
1 Einleitung10
1.1 Stapfers Schul-Enquête11
1.2 Forschungsfeld Schul-Enquête12
1.3 Lehrerinnen- und Lehrermeinungen im Fokus14
1.4 Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der bildungshistorischen Forschung15
1.5 Fragestellung17
1.6 Vorgehen19
2 Säkularisierung der Erziehung im 18. Jahrhundert22
2.1 Empirisches Erziehungskonzept im 17. Jahrhundert22
2.2 Die französische Aufklärung als Katalysator für die Empirie26
2.3 Rezeption der Enzyklopädie in der Schweiz29
2.4 Kirchlich geprägte Schulen in der Eidgenossenschaft31
2.5 Staatspolitische Dimension der Erziehung33
3 Vorhelvetische Erziehungsdiskurse38
3.1 Philanthropen – Menschenfreundlichkeit und Kindersinn38
3.2 Erziehung zu bauernständischem Wohlstand – Kleinjoggs Ökonomie48
3.3 Patriotismus54
4 Erziehungskonzepte in der Schweiz um 180060
4.1 Schulreformpläne am Ende des Ancien Régimes60
4.2 Helvetische Schulreformpläne72
5 Staat und Schule in der Helvetischen Republik78
5.1 Entstehung der Helvetischen Republik78
5.2 Politische Strukturen und Verhältnisse in der Helvetischen Republik81
5.3 Gesetzliche Grundlage der helvetischen Bildungspolitik95
5.4 Umsetzung der politischen Vorgaben107
6 Das helvetische Erziehungswesen im Pressediskurs120
6.1 Helvetisches Volksblatt121
6.2 Verbreitung der Zeitungen – Zschokkes Schweizerbote126
6.3 Annalen129
7 Quellenkritik zur Schul-Enquête132
7.1 Rücklauf der Antworten133
7.2 Unvollständige Quellenlage in katholischen Kantonen134
7.3 Authentizität der Quellen138
7.4 Ausschliessliche Berücksichtigung der Antworten von Lehrpersonen139
8 Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven142
8.1 Institutionelle Organisation144
8.2 Unterrichtsspezifisch-didaktische Themen163
8.3 Lehrperson186
8.4 Politische Ansichten208
9 Fazit224
10 Anhang232
10.1 Deutschsprachiger Fragebogen der Schul-Enquête von 1799232
10.2 Französischsprachiger Fragebogen der Schul-Enquête von 1799236
10.3 Beispiel einer Antwortschrift auf die Schul-Enquête aus Erstfeld240
10.4 Provisorisches Schulgesetz vom 24. Juli 1798248
10.5 Publikationsorgane in der Helvetischen Republik250
10.6 Ausgewählte Lehrerantworten252
11 Literaturverzeichnis260
11.1 Ungedruckte Quellen260
11.2 Gedruckte Quellen261
11.3 Darstellungen/Sekundärliteratur263
11.4 Lexika und Enzyklopädien268
11.5 Internetquellen268
12 Abbildungen270
13 Ortsregister271
Rückumschlag276

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