Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
Forschung zur Wirksamkeit von Maßnahmen zur Professionalisierung von Lehrkräften: ein Desiderat für die empirische Bildungsforschung | 10 |
Warum dieses Buch? | 12 |
Literatur | 15 |
Schreiben, forschen und reflektieren in der Mathematiklehrerausbildung: Veränderung mathematikbezogener Überzeugungen Zusammenfassung | 16 |
1 Einleitung | 16 |
2 Reflexive Problemlöseseminare in der Mathematiklehrerausbildung | 18 |
3 Methoden und Strategien der wissenschaftlichen Begleitung | 21 |
4 Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung | 27 |
5 Nutzen der Methoden und Strategien für Forschende und Beforschte | 29 |
Literatur | 30 |
Professionsrelevantes Wissen in Unterrichtsbesprechungen – eine Interventionsstudie zu Fachspezifischem Unterrichtscoaching Zusammenfassung | 36 |
1 Einleitung | 36 |
2 Fortbildungsintervention mit Praxislehrpersonen zu Fachspezifischem Unterrichtscoaching | 38 |
3 Untersuchungsanlage der Interventionsstudie | 39 |
4 In Unterrichtsbesprechungen thematisierte Wissensbereiche gemäß den drei methodischen Zugängen | 44 |
5 Nutzen der Untersuchungsmethoden und der Intervention | 47 |
6 Weitere Verwendbarkeit der Methoden und Strategien | 49 |
Literatur | 49 |
Förderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften durch Training, Feedback und Reflexion: Methoden handlungsorientierter Intervention und Evaluation Zusammenfassung | 52 |
1 Einleitung | 52 |
2 Vorstellung der Professionalisierungsmaßnahmen | 54 |
3 Darstellung der Methoden und Strategien der wissenschaftlichen Begleitung | 57 |
4 Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung | 63 |
5 Nutzen der Methoden und Strategien der wissenschaftlichen Begleitforschung | 64 |
Literatur | 67 |
Unterrichtsvideos als Medium zur Professionalisierung und als Instrument der Kompetenzerfassung von Lehrpersonen Zusammenfassung | 70 |
1 Einleitung | 70 |
2 Beschreibung des Weiterbildungsprojekts | 71 |
3 Methoden und Strategien der wissenschaftlichen Begleitung | 74 |
4 Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung | 78 |
5 Nutzen des netzbasierten Lernens mit Videos für die Professionalisierung von Lehrpersonen | 81 |
6 Fazit zur videobasierten Kompetenzerfassung | 83 |
Anmerkung | 84 |
Literatur | 84 |
Lehrerprofessionalisierung im Online-Zeitalter – Konzeption und Evaluation von Online- Fortbildungskursen für Mathematiklehrkräfte Zusammenfassung | 88 |
1 Einleitung | 88 |
2 Beschreibung der Online-Fortbildungskurse | 89 |
3 Evaluationsziele und Forschungsfrage | 91 |
4 Methode | 91 |
5 Ergebnisse der Evaluation | 96 |
6 Diskussion der Ergebnisse | 100 |
7 Ausblick | 101 |
Literatur | 102 |
Fortbildungen und Netzwerke – Unterstützungsmaßnahmen zur Implementierung des Kerncurriculums Chemie in Niedersachsen Zusammenfassung | 104 |
1 Einleitung und Hintergrund | 104 |
2 Vorstellung der Professionalisierungsmaßnahmen | 105 |
3 Wissenschaftliche Begleitung | 107 |
4 Nutzen der wissenschaftlichen Begleitung für die Fortbildungs- und Netzwerkmaßnahmen | 112 |
5 Transfermöglichkeiten auf andere Forschungs-projekte und Implementationsmaßnahmen | 113 |
Anmerkung | 115 |
Literatur | 115 |
Schulische Netzwerke als Professionalisierungsstrategie. Erfahrungen und Forschungsbefunde aus dem Projekt „Schulen im Team“ | 118 |
Zusammenfassung | 118 |
1 Die Herausforderung professionellen Lernens | 118 |
2 Professionalisierung | 119 |
3 Netzwerke als Strategie zur Professionalisierung | 121 |
4 Professionalisierung durch Netzwerkarbeit – Zusammenfassende Befunde des Projektes „Schulen im Team“ | 122 |
5 Diskussion | 129 |
Literatur | 129 |
Evaluation und Begleitforschung im Projekt „Innovationen machen Schulen top“ (IMST) Zusammenfassung | 132 |
1 Einleitung | 132 |
2 Das Projekt IMST und seine Professionalisierungsmaßnahmen | 132 |
3 Unterstützung von Lehrenden | 134 |
4 Aufbau von Unterstützungsstrukturen | 135 |
5 Evaluation und Begleitforschung im Projekt IMST | 136 |
6 Ausgewählte Befunde aus der Evaluation und Begleitforschung | 138 |
7 Evaluation und Projektentwicklung | 141 |
8 IMST – und weiter? | 141 |
Literatur | 142 |
Identifikation von Merkmalen erfolgreicher professioneller Lerngemeinschaften am Beispiel des Projekts „Biologie im Kontext“ (bik) Zusammenfassung | 146 |
1 Einführung | 146 |
2 Der Einsatz professioneller Lerngemeinschaften im Projekt „Biologie im Kontext“ | 147 |
3 Identifikation wichtiger Merkmale von erfolgreichen Lerngemeinschaften | 148 |
4 Anlage der vorliegenden Studie | 150 |
5 Methode | 150 |
6 Ergebnisse | 153 |
7 Diskussion | 158 |
8 Nutzen und Anregungen zur Verwendung des Feedback-Fragebogens | 160 |
Literatur | 161 |
Was Dokumentationen von Lehrkräften über ihren Professionsentwicklungsprozess erkennen lassen – am Beispiel des Programms SINUS an Grundschulen Zusammenfassung | 164 |
1 Einleitung | 164 |
2 Theoretischer Hintergrund | 165 |
3 Forschungsfragen | 169 |
4. Methode | 171 |
5. Ergebnisse | 173 |
6. Diskussion | 176 |
7. Fazit | 177 |
Literatur | 178 |
Der Einsatz systematischer Videoanalysen zur Untersuchung der Wirksamkeit des Unterrichts-entwicklungsprogramms | 182 |
Zusammenfassung | 182 |
1 Einleitung | 182 |
2 Grundzüge des Unterrichtsentwicklungsprogramms | 183 |
3 Nutzung systematischer Videoanalysen in der wissenschaftlichen Begleitforschung von | 184 |
4 Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung | 190 |
5 Diskussion | 192 |
Literatur | 193 |
Autorinnen und Autoren | 196 |