Sie sind hier
E-Book

Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten . Strategien und Methoden

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl201 Seiten
ISBN9783830977681
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
In den letzten Jahren wurden in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland viele Programme und Projekte zur Professionsentwicklung und Professionalisierung angehender und bereits im Beruf tätiger Lehrpersonen durchgeführt. In ihrer Folge wurden Begleitforschungsmaßnahmen entwickelt, mit denen unter Nutzung verschiedener Strategien und unter Einsatz unterschiedlicher Methoden Wirkungen und Effekte der Programme untersucht wurden. Der vorliegende Band enthält Beiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und stellt Beispiele aus diesem sich lebhaft entwickelnden Forschungsbereich vor, in dem noch viele Fragen offen sind. Er richtet sich an Personen, die an der Weiterentwicklung der Schule und des Unterrichts interessiert sind, und spricht Forschende, Lehrende und Studierende sowie bildungspolitisch Verantwortliche aus Ministerien und an Landesinstituten an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt und Vorwort
  2. Forschung zur Wirksamkeit von Maßnahmen zur Professionalisierung von Lehrkräften: ein Desiderat für die empirische Bildungsforschung
  3. Schreiben, forschen und reflektieren in der Mathematiklehrerausbildung: Veränderung mathematikbezogener Überzeugungen Zusammenfassung
  4. Professionsrelevantes Wissen in Unterrichtsbesprechungen – eine Interventionsstudie zu Fachspezifischem Unterrichtscoaching Zusammenfassung
  5. Förderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften durch Training, Feedback und Reflexion: Methoden handlungsorientierter Intervention und Evaluation Zusammenfassung
  6. Unterrichtsvideos als Medium zur Professionalisierung und als Instrument der Kompetenzerfassung von Lehrpersonen Zusammenfassung
  7. Lehrerprofessionalisierung im Online-Zeitalter – Konzeption und Evaluation von Online- Fortbildungskursen für Mathematiklehrkräfte Zusammenfassung
  8. Fortbildungen und Netzwerke – Unterstützungsmaßnahmen zur Implementierung des Kerncurriculums Chemie in Niedersachsen Zusammenfassung
  9. Schulische Netzwerke als Professionalisierungsstrategie. Erfahrungen und Forschungsbefunde aus dem Projekt „Schulen im Team“
  10. Evaluation und Begleitforschung im Projekt „Innovationen machen Schulen top“ (IMST) Zusammenfassung
  11. Identifikation von Merkmalen erfolgreicher professioneller Lerngemeinschaften am Beispiel des Projekts „Biologie im Kontext“ (bik) Zusammenfassung
  12. Was Dokumentationen von Lehrkräften über ihren Professionsentwicklungsprozess erkennen lassen – am Beispiel des Programms SINUS an Grundschulen Zusammenfassung
  13. Der Einsatz systematischer Videoanalysen zur Untersuchung der Wirksamkeit des Unterrichts-entwicklungsprogramms
  14. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Forschung zur Wirksamkeit von Maßnahmen zur Professionalisierung von Lehrkräften: ein Desiderat für die empirische Bildungsforschung10
Warum dieses Buch?12
Literatur15
Schreiben, forschen und reflektieren in der Mathematiklehrerausbildung: Veränderung mathematikbezogener Überzeugungen Zusammenfassung16
1 Einleitung16
2 Reflexive Problemlöseseminare in der Mathematiklehrerausbildung18
3 Methoden und Strategien der wissenschaftlichen Begleitung21
4 Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung27
5 Nutzen der Methoden und Strategien für Forschende und Beforschte29
Literatur30
Professionsrelevantes Wissen in Unterrichtsbesprechungen – eine Interventionsstudie zu Fachspezifischem Unterrichtscoaching Zusammenfassung36
1 Einleitung36
2 Fortbildungsintervention mit Praxislehrpersonen zu Fachspezifischem Unterrichtscoaching38
3 Untersuchungsanlage der Interventionsstudie39
4 In Unterrichtsbesprechungen thematisierte Wissensbereiche gemäß den drei methodischen Zugängen44
5 Nutzen der Untersuchungsmethoden und der Intervention47
6 Weitere Verwendbarkeit der Methoden und Strategien49
Literatur49
Förderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften durch Training, Feedback und Reflexion: Methoden handlungsorientierter Intervention und Evaluation Zusammenfassung52
1 Einleitung52
2 Vorstellung der Professionalisierungsmaßnahmen54
3 Darstellung der Methoden und Strategien der wissenschaftlichen Begleitung57
4 Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung63
5 Nutzen der Methoden und Strategien der wissenschaftlichen Begleitforschung64
Literatur67
Unterrichtsvideos als Medium zur Professionalisierung und als Instrument der Kompetenzerfassung von Lehrpersonen Zusammenfassung70
1 Einleitung70
2 Beschreibung des Weiterbildungsprojekts71
3 Methoden und Strategien der wissenschaftlichen Begleitung74
4 Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung78
5 Nutzen des netzbasierten Lernens mit Videos für die Professionalisierung von Lehrpersonen81
6 Fazit zur videobasierten Kompetenzerfassung83
Anmerkung84
Literatur84
Lehrerprofessionalisierung im Online-Zeitalter – Konzeption und Evaluation von Online- Fortbildungskursen für Mathematiklehrkräfte Zusammenfassung88
1 Einleitung88
2 Beschreibung der Online-Fortbildungskurse89
3 Evaluationsziele und Forschungsfrage91
4 Methode91
5 Ergebnisse der Evaluation96
6 Diskussion der Ergebnisse100
7 Ausblick101
Literatur102
Fortbildungen und Netzwerke – Unterstützungsmaßnahmen zur Implementierung des Kerncurriculums Chemie in Niedersachsen Zusammenfassung104
1 Einleitung und Hintergrund104
2 Vorstellung der Professionalisierungsmaßnahmen105
3 Wissenschaftliche Begleitung107
4 Nutzen der wissenschaftlichen Begleitung für die Fortbildungs- und Netzwerkmaßnahmen112
5 Transfermöglichkeiten auf andere Forschungs-projekte und Implementationsmaßnahmen113
Anmerkung115
Literatur115
Schulische Netzwerke als Professionalisierungsstrategie. Erfahrungen und Forschungsbefunde aus dem Projekt „Schulen im Team“118
Zusammenfassung118
1 Die Herausforderung professionellen Lernens118
2 Professionalisierung119
3 Netzwerke als Strategie zur Professionalisierung121
4 Professionalisierung durch Netzwerkarbeit – Zusammenfassende Befunde des Projektes „Schulen im Team“122
5 Diskussion129
Literatur129
Evaluation und Begleitforschung im Projekt „Innovationen machen Schulen top“ (IMST) Zusammenfassung132
1 Einleitung132
2 Das Projekt IMST und seine Professionalisierungsmaßnahmen132
3 Unterstützung von Lehrenden134
4 Aufbau von Unterstützungsstrukturen135
5 Evaluation und Begleitforschung im Projekt IMST136
6 Ausgewählte Befunde aus der Evaluation und Begleitforschung138
7 Evaluation und Projektentwicklung141
8 IMST – und weiter?141
Literatur142
Identifikation von Merkmalen erfolgreicher professioneller Lerngemeinschaften am Beispiel des Projekts „Biologie im Kontext“ (bik) Zusammenfassung146
1 Einführung146
2 Der Einsatz professioneller Lerngemeinschaften im Projekt „Biologie im Kontext“147
3 Identifikation wichtiger Merkmale von erfolgreichen Lerngemeinschaften148
4 Anlage der vorliegenden Studie150
5 Methode150
6 Ergebnisse153
7 Diskussion158
8 Nutzen und Anregungen zur Verwendung des Feedback-Fragebogens160
Literatur161
Was Dokumentationen von Lehrkräften über ihren Professionsentwicklungsprozess erkennen lassen – am Beispiel des Programms SINUS an Grundschulen Zusammenfassung164
1 Einleitung164
2 Theoretischer Hintergrund165
3 Forschungsfragen169
4. Methode171
5. Ergebnisse173
6. Diskussion176
7. Fazit177
Literatur178
Der Einsatz systematischer Videoanalysen zur Untersuchung der Wirksamkeit des Unterrichts-entwicklungsprogramms182
Zusammenfassung182
1 Einleitung182
2 Grundzüge des Unterrichtsentwicklungsprogramms183
3 Nutzung systematischer Videoanalysen in der wissenschaftlichen Begleitforschung von184
4 Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung190
5 Diskussion192
Literatur193
Autorinnen und Autoren196

Weitere E-Books zum Thema: Bildungspolitik - Erziehungssystem

Lesen im Wandel der Multimediageneration

E-Book Lesen im Wandel der Multimediageneration
Einflüsse des Internets auf Leseverhalten und Lesekompetenz Format: PDF

„Beschaulicher Leser im gemütlichen Lehnsessel bei Kerzenschein ade? Welcome multimedialer Leser?" Lesen und die damit verbundenen Kompetenzansprüche wandeln und erweitern sich st…

Lesen im Wandel der Multimediageneration

E-Book Lesen im Wandel der Multimediageneration
Einflüsse des Internets auf Leseverhalten und Lesekompetenz Format: PDF

„Beschaulicher Leser im gemütlichen Lehnsessel bei Kerzenschein ade? Welcome multimedialer Leser?" Lesen und die damit verbundenen Kompetenzansprüche wandeln und erweitern sich st…

Unterfordert, unerkannt, genial

E-Book Unterfordert, unerkannt, genial
Randgruppen unserer Gesellschaft Format: PDF

Diese Publikation widmet sich drei Randgruppen unserer Gesellschaft, die selten sachlich und fachlich diskutiert werden und deshalb zahlreichen Alltagstheorien unterliegen. Es handelt sich um die so…

Unterfordert, unerkannt, genial

E-Book Unterfordert, unerkannt, genial
Randgruppen unserer Gesellschaft Format: PDF

Diese Publikation widmet sich drei Randgruppen unserer Gesellschaft, die selten sachlich und fachlich diskutiert werden und deshalb zahlreichen Alltagstheorien unterliegen. Es handelt sich um die so…

Unterfordert, unerkannt, genial

E-Book Unterfordert, unerkannt, genial
Randgruppen unserer Gesellschaft Format: PDF

Diese Publikation widmet sich drei Randgruppen unserer Gesellschaft, die selten sachlich und fachlich diskutiert werden und deshalb zahlreichen Alltagstheorien unterliegen. Es handelt sich um die so…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...