Sie sind hier
E-Book

Lernstandserhebungen: Reflexion und Nutzung

AutorJana Groß Ophoff
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl382 Seiten
ISBN9783830977780
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Zur Untersuchung des Prozesses pädagogischer Nutzung der Rückmeldung von Leistungsergebnissen wurden in den Jahren 2004 bis 2008 begleitend zur Durchführung von Vergleichsarbeiten in der Grundschule (Projekt VERA) replikative Surveystudien bei teilnehmenden Lehrkräften durchgeführt. Hieraus werden in diesem Buch trend- und strukturanalytische sowie typologische Auswertungen vorgestellt und kritisch diskutiert: Insgesamt sind rückläufige Trends in der Auseinandersetzung mit und Nutzung von Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten zu beobachten. Zugleich erweisen sich v. a. motivationale Aspekte als bedeutsam für den Prozess pädagogischer Nutzung dieses Feedbacks.

Jana Groß Ophoff studierte Psychologie an der Universität Freiburg. Anschließend arbeitete und promovierte sie an der Universität Koblenz-Landau in dem Projekt Vergleichsarbeiten in der Grundschule (VERA). Seit 2010 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit Schwerpunkt in der Empirischen Bildungs- und Unterrichtsforschung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Zusammenfassung7
Abstract8
Inhalt10
Einleitung13
1 Theoretischer Teil16
1.1 Schulleistungsstudien als Evaluationen im Bildungswesen16
1.2 Die empirische Wende im deutschen Bildungswesen: Ein kurzer historischer Abriss19
1.3 Rahmenmodell zur Einordnung unterschiedlicher Evaluationsformen21
1.4 High-Stakes- vs. Low-Stakes-Tests: Internationale Erfahrungen26
1.5 Projekt VERA: Vergleichsarbeiten in der Grundschule29
1.6 Merkmale und Wirkung von Rückmeldungen37
1.7 Auseinandersetzung mit und Nutzung von Rückmeldungen53
2 Ableitung der Fragestellung84
2.1 Prozessmodell zur pädagogischen Nutzung von Vergleichsarbeiten84
2.2 Forschungsfragen und Hypothesen91
3 Methoden96
3.1 Angebot von Rückmeldungen und Begleitmaterialien im Projekt VERA96
3.2 Untersuchungsdesign und Umsetzung der Befragungen101
3.3 Fragebögen und berücksichtigte Skalen bzw. Items113
3.4 Grundgesamtheit und Stichproben124
3.5 Ausführungen zu den statistischen Analyseverfahren134
Ergebnisteil162
4 Deskriptive Merkmale der Stichproben162
5 Skalen- und Trendanalysen169
5.1 Auseinandersetzung mit den Rückmeldungen und Informationsmaterialien169
5.2 Nutzung in Folge der Vergleichsarbeiten202
5.3 Bedingungen auf Personenebene219
6 Strukturmodelle: Vorhersage der Nutzung durch Auseinandersetzungs- und Personenvariablen236
6.1 Der Prozess von der Auseinandersetzung bis zur Nutzung236
6.2 Auseinandersetzung mit den Materialien239
6.3 Akzeptanz gegenüber flächendeckenden Schulleistungstests241
6.4 Motivation zur Auseinandersetzung mit den Rückmeldungen und Zielwahrnehmung248
6.5 Gesamtmodell: Personenbedingungen255
7 Typische Reflexionsformen und damit verbundene Nutzung265
7.1 Identifikation typischer Reflexionsformen266
7.2 Validierung der Reflexionstypen271
7.3 Fortbildung und Unterrichtsveränderung der Reflexionstypen274
7.4 Exkurs: Reflexionstypen in der Evaluationsbefragung zu den Lernstandserhebungen 8 in Nordrhein-Westfalen 2004/2005275
7.5 Reflexionstypen im Vergleich zwischen den Evaluationsbefragungen 2004 bis 2008279
8 Diskussion292
8.1 Forschungsfrage 1: Eingewöhnungs- oder Neuigkeitseffekt?292
8.2 Forschungsfrage 2: Prädiktoren des Prozesses pädagogischer Nutzung299
8.3 Forschungsfrage 3: Typische Reflexionsformen und damit verbundene Nutzung305
8.4 Design- und Methodenkritik310
8.5 Fazit320
Literatur331
Abkürzungsverzeichnis362
Abbildungsverzeichnis365
Tabellenverzeichnis367
Anhang374
Anhang A: Deskriptive Statistiken für die Items der Skalen zur Auseinandersetzung mit den Rückmeldungen374
Anhang B: Deskriptive Statistiken der Items zu Unterrichtsveränderungen in Folge der Vergleichsarbeiten (EvB 2006)377
Anhang C: Auszüge aus Interviews zur Nutzung der Vergleichsarbeiten379

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...