Worte des Dankes | 6 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 20 |
Tabellenverzeichnis | 22 |
1 Einleitung | 26 |
2 Trainingsverfahren für die Lehrerbildung im deutschsprachigen Raum | 30 |
Begriffsklärung | 30 |
Klassifizierung der Trainingskonzeptionen | 34 |
Gründe für die Entwicklung von Lehrertrainings aus historischerziehungswissenschaftlicher und psychologischer Perspektive | 36 |
Notwendigkeit der Integration von Lehrertrainings in die Lehrerbildung | 37 |
3 Trainings in der Tradition der Humanistischen Psychologie und Kom mu ni kationspsychologie | 44 |
Grundzüge der Humanistischen Psychologie | 44 |
Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie, Persönlichkeits- und Verhal tens theorie (C. Rogers) | 45 |
Der Einfluss der Gesprächs psychotherapie und Erziehungspsychologie auf die Entwicklung von Lehrertrainings | 53 |
Das Gordon-Lehrertraining (T. Gordon) | 55 |
Das Erfahrungstraining nach Tausch (A.-M. Tausch & R. Tausch) | 70 |
Weiterentwicklungen des Erfahrungstrainings nach Tausch in den 1970er und 1980er Jahren | 82 |
Neuere Trainings in der Tradition der Humanistischen Psychologie | 96 |
4 Lehrertrainings in der Tradition des Microteaching und verwandte Verfahren | 108 |
Microteaching – Gründe für die Entwicklung dieses Verfahrens aus historisch erziehungswissenschaftlicher Perspektive | 108 |
Microteaching: Definition und theoretische Grundlagen | 113 |
Ansätze zur Auswahl von Lehrfertigkeiten (teaching skills) | 120 |
Ursprung und Entwicklung des Microteaching in den USA und in Deutschland | 125 |
Methodische Vorgehensweise bei einer Microteaching-Einheit | 128 |
Das Microteaching-Verfahren im deutschen Sprachraum – Meilensteine der Entwicklung | 131 |
Varianten des Microteaching-Verfahrens | 135 |
Weiterentwicklungen des ursprünglichen Microteaching im deutschen Sprachraum – Darstellung ausgewählter Beispiele | 144 |
Andere Weiterentwicklungen des Microteaching im deutschen Sprachraum | 175 |
Möglichkeiten und Grenzen des Microteaching | 184 |
Das wechselnde Interesse an Microteaching von 1968 bis heute | 186 |
5 Lehrertrainings in der Tradition der Verhaltensmodifikation | 190 |
Begriffsbestimmung – Verhaltenstherapie und Verhaltensmodifikation | 190 |
Ziele und Methoden verhaltensmodifikatorischer Trainings | 192 |
Lehrertrainings mit traditionell verhaltensmodifikatorischer Ausrichtung | 199 |
Lehrertrainings in der Tradition des Münchner Trainingsmodells | 208 |
Lehrertrainings in der Tradition der kognitiven Verhaltenstherapie | 229 |
Andere verhaltenstherapeutische Trainings | 248 |
6 Lehrertrainings in der Tradition der Kognitionspsychologie | 252 |
Kognitive Therapiemodelle und Lehrertrainings | 252 |
Kognitives Diskriminationstraining A. Wagner) | 253 |
Lehrertraining für Leistungs motivationsförderung im Sportunterricht (G. Wessling-Lünnemann) | 256 |
Kognitives Lehrtraining der Gesprächsführung im Unterricht (H. Thiele) | 260 |
Das Theoriegeleitete Lehrtraining (R. Fricke & H. Thiele) | 266 |
Konstanzer Trainingsmodell (KTM) (K.-C. Tennstädt et al.) und Konstanzer Trainingsmodell kompakt (KTM kompakt) (W. Humpert & H.-D. Dann) | 267 |
Lehrertrainingskonzept zur Verbesserung pädagogischen Handelns (J. Mayr, F. Eder & W. Fartacek) | 275 |
Modifikationskonzept zur Veränderung ubjektiver Theorien (D. Wahl) | 276 |
Trainingsverfahren zur Diagnose und Veränderung von Sportlehrerverhalten (G. Treutlein, H. Janalik & U. Hanke) | 278 |
Trainingsprogramm zur Selbstführung von Lehrern (R. Schwarzer) | 283 |
Lehrertraining – Unterrichtsentwicklung durch kooperatives Lernen (S. Schnebel) | 288 |
Konstruktivistisches Lehrer-Trainingskonzept (J. Rißmann) | 290 |
»So unterstütze ich meine Schüler beim Lernen lernen.« Ein Training für Lehrkräfte an Grundschulen (S. Hertel) | 294 |
Möglichkeiten und Grenzen kognitionspsychologischer Lehrertrainings | 303 |
7 Lehrertrainings in der DDR und das Konflikttraining von G. Krause | 306 |
Entwicklung und Stellenwert von Lehrertrainings in der DDR | 306 |
Training zur Bewältigung sozialer Konflikte (G. Krause) | 308 |
8 Integrative Trainingsverfahren | 314 |
Trainingsmodell zur Förderung von legasthenen Kinder (G. Lang) | 315 |
Training zur Werterziehung (G. Müller-Fohrbrodt & E. Biehl) | 318 |
Training zur konstruktiven Konflikt- 8.3 bearbeitung (G. Müller-Fohrbrodt) | 322 |
Lehrertraining zur Vermeidung und Bekämpfung von Schüleraggression (I. Mayrhofer-Schällig) | 327 |
Pädagogisch-psychologisches Training für Studienreferendare (B. Meißner) | 330 |
Der Trend zu integrativen Trainingsverfahren | 332 |
9 Schlussbetrachtungenund Ausblick | 334 |
Literatur | 340 |
Pädagogik | 376 |