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E-Book

Lehrkräfte und soziale Ungleichheit

Eine ethnographische Studie zum un/doing authority in Grundschulen

AutorFlorian Weitkämper
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl387 Seiten
ISBN9783658244835
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Florian Weitkämper untersucht die Frage, welche Rolle Lehrkräften bei der Zuweisung, Verhandlung und Ermöglichung von Bildungskarrieren zukommt. Dafür werden bundeslandübergreifend inklusiv beschulende Grundschulen mithilfe ethnographischer Forschungsstrategien erforscht und mit Fragebogendaten zur Soziodemographie, Freundschaften sowie Übergangsempfehlungen von Schülerinnen und Schülern trianguliert. Der Autor zeichnet nach, wie durch Prozesse eines un/doing authority soziale Differenzen in Bildungsungleichheiten überführt werden können. In diesem Sinne werden Praktiken der Bebilderung und Klassifikation in ihrer ermächtigenden wie begrenzenden Weise im Rahmen schulischer Anerkennungsverhältnisse rekonstruiert.



Florian Weitkämper ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der PH Freiburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind soziale Differenzverhältnisse und Bildungsungleichheiten, pädagogisches Handeln in gesellschaftlichen Machtverhältnissen sowie qualitative Forschung (insbesondere Ethnographie).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dank7
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis12
Einleitung13
1 Ungerechte Bildung und Suche nach Potenzialitäten – Forschungsstand, Erklärungsansätze und Fragestellung20
1.1 Schulische Bildungsungleichheit und Forschungsstand20
1.1.1 Schulische Übergangsforschung21
1.1.2 Schulische Akteure und Klassifikationen: Schüler_innen und Lehrkräfte26
1.1.3 Schulische Interaktionen: zwischen Reproduktion, Herstellung und Überwindung sozialer Ungleichheitsverhältnisse52
1.2 Zu Trägheit, Produktion, Subversion und Stillstellung sozial(strukturiert)er Ordnung – soziologische und philosophische Erklärungsansätze72
1.2.1 Pierre Bourdieu – Zur schulischen Reproduktionsarbeit73
1.2.2 Erving Goffman – Produktion schulischen Sinns86
1.2.3 Judith Butler – Anerkennung schulischer Verhältnisse93
1.2.4 Stefan Hirschauer - Bildungskarrieren als Real-Essentialisierungen100
1.2.5 Zusammenfassung und Einschätzung105
1.3 Lücken und offene Fragen: Forschungsdesiderate106
1.4 Fragestellung107
2 Soziale Ungleichheit (qualitativ) erforschen – Methodologie und verwendete Methodik110
2.1 Methoden der Datenerhebung112
2.1.1 Ethnographische Forschungsstrategien114
2.1.2 Quantitative Zugänge118
2.2 Forschungspraktische Umsetzung und Feldzugang128
2.2.1 Kriterien der Schulakquise und Sampling129
2.2.2 Überblick über die Untersuchungsanlage134
2.3 Methodologische Verwobenheit und Auswertung138
2.3.1 Zwischen Triangulation und Mixed-Methods138
2.3.2 Verwendete Auswertungsverfahren und methodologischer Zugriff144
3 Un/doing authority als Kampf um Deutungshoheit– empirische Analysen151
3.1 Alltag im Klassenzimmer herstellen: Reglementierungen und Aktionsräume152
3.2 Lehrkräfte im un/doing authority161
3.2.1 Un/doing authority in Konflikten164
3.2.2 Licht und Schatten des doing authoritys - oder: zur emotionalen Seite von Machtverhältnissen202
3.2.3 Zusammenführung229
3.3 Zu ungleichen Verhältnissen und ungleichen Wahrscheinlichkeiten231
3.3.1 Sozial-peerkulturelle Ungleichheitsordnung231
3.3.2 Materiell-kulturelle Ungleichheitsordnung241
3.3.3 Ungleichheit und Wahrscheinlichkeit260
3.3.4 Diskussion und Zwischenfazit278
3.4 Zur Durchschlagskraft und Grenzen von Machtverhältnissen282
3.4.1 Praktiken der Bebilderung oder Arbeit am Bild283
3.4.2 Schulische Exklusionskarrieren291
3.4.3 Zusammenfassung319
4 Zur Wut der klassifizierenden Ordnung und Vorschläge der Veränderung – Fazit und Ausblick321
4.1 Versuch der Ordnungsstiftung – un/doing authority im Kampf umDeutungshoheit321
4.2 Ausblick - Strukturungleiches verändern und Potenzialität erforschen341
Erratum zu: Ungerechte Bildung und Suche nach Potenzialitäten – Forschungsstand, Erklärungsansätze und Fragestellung344
Literatur345

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