Dank | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Tabellenverzeichnis | 12 |
Einleitung | 13 |
1 Ungerechte Bildung und Suche nach Potenzialitäten – Forschungsstand, Erklärungsansätze und Fragestellung | 20 |
1.1 Schulische Bildungsungleichheit und Forschungsstand | 20 |
1.1.1 Schulische Übergangsforschung | 21 |
1.1.2 Schulische Akteure und Klassifikationen: Schüler_innen und Lehrkräfte | 26 |
1.1.3 Schulische Interaktionen: zwischen Reproduktion, Herstellung und Überwindung sozialer Ungleichheitsverhältnisse | 52 |
1.2 Zu Trägheit, Produktion, Subversion und Stillstellung sozial(strukturiert)er Ordnung – soziologische und philosophische Erklärungsansätze | 72 |
1.2.1 Pierre Bourdieu – Zur schulischen Reproduktionsarbeit | 73 |
1.2.2 Erving Goffman – Produktion schulischen Sinns | 86 |
1.2.3 Judith Butler – Anerkennung schulischer Verhältnisse | 93 |
1.2.4 Stefan Hirschauer - Bildungskarrieren als Real-Essentialisierungen | 100 |
1.2.5 Zusammenfassung und Einschätzung | 105 |
1.3 Lücken und offene Fragen: Forschungsdesiderate | 106 |
1.4 Fragestellung | 107 |
2 Soziale Ungleichheit (qualitativ) erforschen – Methodologie und verwendete Methodik | 110 |
2.1 Methoden der Datenerhebung | 112 |
2.1.1 Ethnographische Forschungsstrategien | 114 |
2.1.2 Quantitative Zugänge | 118 |
2.2 Forschungspraktische Umsetzung und Feldzugang | 128 |
2.2.1 Kriterien der Schulakquise und Sampling | 129 |
2.2.2 Überblick über die Untersuchungsanlage | 134 |
2.3 Methodologische Verwobenheit und Auswertung | 138 |
2.3.1 Zwischen Triangulation und Mixed-Methods | 138 |
2.3.2 Verwendete Auswertungsverfahren und methodologischer Zugriff | 144 |
3 Un/doing authority als Kampf um Deutungshoheit– empirische Analysen | 151 |
3.1 Alltag im Klassenzimmer herstellen: Reglementierungen und Aktionsräume | 152 |
3.2 Lehrkräfte im un/doing authority | 161 |
3.2.1 Un/doing authority in Konflikten | 164 |
3.2.2 Licht und Schatten des doing authoritys - oder: zur emotionalen Seite von Machtverhältnissen | 202 |
3.2.3 Zusammenführung | 229 |
3.3 Zu ungleichen Verhältnissen und ungleichen Wahrscheinlichkeiten | 231 |
3.3.1 Sozial-peerkulturelle Ungleichheitsordnung | 231 |
3.3.2 Materiell-kulturelle Ungleichheitsordnung | 241 |
3.3.3 Ungleichheit und Wahrscheinlichkeit | 260 |
3.3.4 Diskussion und Zwischenfazit | 278 |
3.4 Zur Durchschlagskraft und Grenzen von Machtverhältnissen | 282 |
3.4.1 Praktiken der Bebilderung oder Arbeit am Bild | 283 |
3.4.2 Schulische Exklusionskarrieren | 291 |
3.4.3 Zusammenfassung | 319 |
4 Zur Wut der klassifizierenden Ordnung und Vorschläge der Veränderung – Fazit und Ausblick | 321 |
4.1 Versuch der Ordnungsstiftung – un/doing authority im Kampf umDeutungshoheit | 321 |
4.2 Ausblick - Strukturungleiches verändern und Potenzialität erforschen | 341 |
Erratum zu: Ungerechte Bildung und Suche nach Potenzialitäten – Forschungsstand, Erklärungsansätze und Fragestellung | 344 |
Literatur | 345 |