Sie sind hier
E-Book

Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl420 Seiten
ISBN9783779949817
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Immer mehr Schulen stehen vor der Herausforderung, inklusive Strukturen zu etablieren, also Schülerinnen und Schüler mit besonderem pädagogischen Förderbedarf in den Regelbetrieb einzugliedern. Aus einer interdisziplinären Perspektive beleuchtet der Band nicht nur leistungsbezogene Aspekte der schulischen Inklusion von heterogenen und vulnerablen Schülergruppen, sondern erweitert die Debatte um Aspekte des Wohlbefindens, die eng mit der schulischen Leistung korrespondieren. Ein Schwerpunkt liegt außerdem auf der Belastung und dem Wohlbefinden von Lehrkräften sowie den Herausforderungen mit schulischer Heterogenität und Inklusion.

Dr. Katharina Rathmann ist Professorin für Sozialepidemiologie und Gesundheitsberichterstattung am Fachbereich Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Fulda. Sie ist Sprecherin des Public Health Zentrums Fulda (PHZF) und Gesellschafterin der »Gesellschaft für Sozial- und Gesundheitsforschung mbH«. Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum »Health Behavior in School Children« der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Inklusion und Exklusion im Schulsystem10
Leistung und Wohlbefinden in der inklusiven Schule: Eine Einfuhrüng / Katharina Rathmann und Klaus Hurrelmann11
Inklusion und Exklusion im deutschen Bildungssystem: Unterschiedliche Förderorte und schulische Leistungen / Klaus Klemm34
Schulische Inklusion in Luxemburg, Deutschland und der Schweiz: Aktuelle Bedingungen und Herausforderungen / Justin J. W. Powell und Andreas Hadjar47
Leistung und Wohlbefinden in der Schule66
Schulisches Wohlbefinden: Eine Einführung in Konzept und Forschungsstand / Tina Hascher, Julia Morinaj und Jennifer Waber67
Subjektives Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern / Stefanie Gysin84
Schulleistung und subjektives Wohlbefinden / Linda Wirthwein, Ricarda Steinmayr und Sebastian Bergold106
Mobbing in der Schule: Auswirkungen auf das Wohlbefinden und Möglichkeiten der schulischen Prävention / Sebastian Wachs, Wilfried Schubarth und Ludwig Bilz122
Leistung und Wohlbefinden von vulnerablen Schülergruppen140
Schulleistung und Wohlbefinden bei Schülerinnen und Schülern mit Leistungsstörungen und chronischen Erkrankungen / Holger Domsch, Marc Vierhaus und Arnold Lohaus141
Schulleistung und Wohlbefinden bei Schülerinnen und Schülern mit Hochbegabung / Tanja Gabriele Baudson157
Gesundheitskompetenz von Jugendlichen an Haupt- und Förderschulen / Gudrun Quenzel174
Sprachförderung und Wohlbefinden für zugewanderte Kinder in der Schule / Karin Kämpfe und Manuela Westphal189
Schulübergang, Schulleistung und psychisches Befinden / Marc Vierhaus, Holger Domsch und Arnold Lohaus204
Verläufe im Wohlbefinden während der Sekundarstufe: Unterschiede nach sozialen Hintergrundmerkmalen und nach dem sonderpädagogischen Förderbedarf / Max Herke, Katharina Rathmann und Matthias Richter219
Leistung und Wohlbefinden in inklusiven Lernumwelten238
Soziale Partizipation von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf / Susanne Schwab239
Inklusion aus der Perspektive der Lernenden: Veränderungen des Sozialklimas im Verlauf der Grundschulzeit / Stefanie Bosse, Thorsten Henke und Nadine Spörer257
Mobbingerfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf an inklusiven Schulen / Ludwig Bilz, Martin Goldfriedrich, Nancy John, Saskia M. Fischer, Sebastian Wachs und Wilfried Schubarth273
Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches Selbstkonzept / Carmen Zurbriggen288
Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen / Katja Scharenberg und Sebastian Röhl301
Sozial bedingte Ungleichheiten im Klassenklima und Wohlbefinden: Ein Vergleich zwischen Regel- und Förderschulen / Theres Vockert, Katharina Rathmann und Jan Jochmaring318
Leistung und Wohlbefinden von Lehrerinnen und Lehrern340
Einstellungen von Lehrkräften zur schulischen Inklusion in Deutschland / Markus Gebhardt341
Burnout und Gesundheit von Lehrkräften in inklusiven Schulsettings / Ingeborg Hedderich353
Die inklusive Schule: Herausforderungen und Perspektiven368
Eine Schule für Alle: Die inklusive Schule / Reinald Eichholz369
Individuelle Förderung im inklusiven Unterricht / Jan Kuhl und Claudia Wittich384
Die inklusive Schule als Herausforderung und Perspektive / Katharina Rathmann und Klaus Hurrelmann399
Zu den Autorinnen und Autoren418

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...