Inhaltsverzeichnis | 6 |
Inklusion und Exklusion im Schulsystem | 10 |
Leistung und Wohlbefinden in der inklusiven Schule: Eine Einfuhrüng / Katharina Rathmann und Klaus Hurrelmann | 11 |
Inklusion und Exklusion im deutschen Bildungssystem: Unterschiedliche Förderorte und schulische Leistungen / Klaus Klemm | 34 |
Schulische Inklusion in Luxemburg, Deutschland und der Schweiz: Aktuelle Bedingungen und Herausforderungen / Justin J. W. Powell und Andreas Hadjar | 47 |
Leistung und Wohlbefinden in der Schule | 66 |
Schulisches Wohlbefinden: Eine Einführung in Konzept und Forschungsstand / Tina Hascher, Julia Morinaj und Jennifer Waber | 67 |
Subjektives Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern / Stefanie Gysin | 84 |
Schulleistung und subjektives Wohlbefinden / Linda Wirthwein, Ricarda Steinmayr und Sebastian Bergold | 106 |
Mobbing in der Schule: Auswirkungen auf das Wohlbefinden und Möglichkeiten der schulischen Prävention / Sebastian Wachs, Wilfried Schubarth und Ludwig Bilz | 122 |
Leistung und Wohlbefinden von vulnerablen Schülergruppen | 140 |
Schulleistung und Wohlbefinden bei Schülerinnen und Schülern mit Leistungsstörungen und chronischen Erkrankungen / Holger Domsch, Marc Vierhaus und Arnold Lohaus | 141 |
Schulleistung und Wohlbefinden bei Schülerinnen und Schülern mit Hochbegabung / Tanja Gabriele Baudson | 157 |
Gesundheitskompetenz von Jugendlichen an Haupt- und Förderschulen / Gudrun Quenzel | 174 |
Sprachförderung und Wohlbefinden für zugewanderte Kinder in der Schule / Karin Kämpfe und Manuela Westphal | 189 |
Schulübergang, Schulleistung und psychisches Befinden / Marc Vierhaus, Holger Domsch und Arnold Lohaus | 204 |
Verläufe im Wohlbefinden während der Sekundarstufe: Unterschiede nach sozialen Hintergrundmerkmalen und nach dem sonderpädagogischen Förderbedarf / Max Herke, Katharina Rathmann und Matthias Richter | 219 |
Leistung und Wohlbefinden in inklusiven Lernumwelten | 238 |
Soziale Partizipation von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf / Susanne Schwab | 239 |
Inklusion aus der Perspektive der Lernenden: Veränderungen des Sozialklimas im Verlauf der Grundschulzeit / Stefanie Bosse, Thorsten Henke und Nadine Spörer | 257 |
Mobbingerfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf an inklusiven Schulen / Ludwig Bilz, Martin Goldfriedrich, Nancy John, Saskia M. Fischer, Sebastian Wachs und Wilfried Schubarth | 273 |
Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches Selbstkonzept / Carmen Zurbriggen | 288 |
Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen / Katja Scharenberg und Sebastian Röhl | 301 |
Sozial bedingte Ungleichheiten im Klassenklima und Wohlbefinden: Ein Vergleich zwischen Regel- und Förderschulen / Theres Vockert, Katharina Rathmann und Jan Jochmaring | 318 |
Leistung und Wohlbefinden von Lehrerinnen und Lehrern | 340 |
Einstellungen von Lehrkräften zur schulischen Inklusion in Deutschland / Markus Gebhardt | 341 |
Burnout und Gesundheit von Lehrkräften in inklusiven Schulsettings / Ingeborg Hedderich | 353 |
Die inklusive Schule: Herausforderungen und Perspektiven | 368 |
Eine Schule für Alle: Die inklusive Schule / Reinald Eichholz | 369 |
Individuelle Förderung im inklusiven Unterricht / Jan Kuhl und Claudia Wittich | 384 |
Die inklusive Schule als Herausforderung und Perspektive / Katharina Rathmann und Klaus Hurrelmann | 399 |
Zu den Autorinnen und Autoren | 418 |