Cover | 1 |
Titel | 2 |
Zum Buch | 429 |
Über den Autor | 429 |
Widmung | 3 |
Impressum | 3 |
Inhalt | 4 |
Vorwort | 8 |
Auf dem Rücken des großen Schwans | 14 |
I. Anfänge: Vinci und Florenz,1452–1481 | 20 |
1. Eine toskanische Jugend | 20 |
Caterina, Antonio und Ser Piero | 20 |
Ein Genius mit Defi ziten | 24 |
«Die ansehnlichste und schönste Stadt der ganzen Welt» | 27 |
2. Ausbildung: Eichhörnchenschwönze und Hühnerknochen | 31 |
Aufbruch in die Wirklichkeit: Theorie und Praxis | 31 |
Bei Verrocchio | 37 |
Die falsche Flora, Drachen und ein Fisch | 41 |
3. Erste Werke und eine Sexaffäre | 49 |
Der Blick Colleonis | 49 |
Verklungene Feste | 53 |
Bilder für die Madonna | 58 |
Die unbotmäßige Stange: Sex, Liebe und Schmerz | 63 |
4. Bilder für Magnaten und Mönche | 69 |
Leonardos Handstreich | 69 |
Der Gehenkte und drei Lorenzos aus Wachs | 72 |
Ein Acker für ein Bild | 77 |
Amerikas « Mona Lisa » : Ginevra de' Benci | 81 |
II. Höhenfl üge: Mailand,1481–1500 | 86 |
1. Florenz, Mailand: Kulturtransfers | 86 |
Das Universum im Visier | 86 |
Aufbruch nach Mailand | 90 |
Die Stadt des «Mohren» | 92 |
Die «Madonna in der Felsengrotte» : Erster Akt | 96 |
2. Neureiche der Macht | 103 |
Konkurrenzen um den «tiburio» | 103 |
Imaginäre Architekturen, urbanistische Gedankenflüge und der Hauch des Todes | 109 |
Paradiesfest | 113 |
Wilde Männer, schöne Frauen | 118 |
«Nie war Schöneres auf Erden» : Ein Pferd für den Ruhm der Sforza | 125 |
3. Höfling | 132 |
Der toskanische Ikarus | 132 |
Alltage, Studien, Ideen | 137 |
Gesellen, Gefährten und ein kleiner Dämon | 142 |
Leonardo singt zur Lyra | 147 |
Florentiner Humor | 151 |
Die Rede der Natur und der Dinge | 155 |
4. Zeitbruch | 160 |
«Mit Musik endet das Fest» | 160 |
Aal mit Orangenschnitten: Das «Letzte Abendmahl» | 165 |
Die Kunst der Geometrie | 172 |
Der Retter der Welt | 176 |
Geld und nochmals Geld | 179 |
Mailänder Endspiel | 182 |
III. Neue Patrone: Florenz,1500–1506 | 186 |
1. Umorientierung | 186 |
Italienische Reise: Mantua, Venedig | 186 |
Florenz, 1500: Die Schatten der Apokalypse | 189 |
Isabella d'Este will einen «Leonardo» , Florimond Robertet erhält einen | 192 |
Heilige Familien, heimatlos | 196 |
An der Seite des Valentino | 201 |
Ein Brief an den Sultan und ein Kanal nach Livorno | 207 |
2. Das berühmteste Gemülde der Welt | 211 |
Leonardo auf der Couch | 211 |
Vespuccis Notiz, Käse und Schneckenwasser: Die echte Mona Lisa | 216 |
Traum und Schatten unseres Seins | 220 |
3. Das unbekannte Meisterwerk | 225 |
Eine gewonnene Schlacht | 225 |
Ser Pieros Tod | 228 |
Giganten: Leonardo und Michelangelo | 230 |
Zwei verlorene Schlachten | 235 |
4. Eine neue Kunstwelt | 239 |
Augengier und Bücherlust | 239 |
Neptun, Leda: Leonardo und die Antike | 241 |
«Irgendetwas von Leonardo» | 245 |
IV. Der Ruf des Königs: Mailand,1506–1513 | 250 |
1. Nahe der Krone | 250 |
«Nostre cher et bien amé Léonard de Vincy» | 250 |
Eine Villa für Charles d'Amboise | 255 |
Florentiner Intermezzo, Rückkehr nach Mailand | 257 |
Die «Madonna in der Felsengrotte»: Zweiter Akt und Finale | 261 |
2. Die Gründe der Dinge erkennen | 265 |
Zerschnittene Leichen | 265 |
Erde, Sonne, Universum: Fragen und Skepsis | 271 |
Schüler der Erfahrung | 276 |
Gegen Astrologie, Schwarzkunst und Geisterglauben | 281 |
Sehnsucht nach dem Ende | 283 |
3. Mailänder Herbst | 286 |
Umbrüche | 286 |
Übergünge | 289 |
V. Die letzten Jahre: 1513–1519 | 296 |
1. Rom | 296 |
Die Pfeiler des Petersdoms | 296 |
Im Belvedere: Hammeldarm, Olgirams und Erenev | 299 |
Wunderdinge: Wasserspiele, Uhren, Roboter | 305 |
An den Grenzen der Kunst | 308 |
2. Stille Tage in Cloux | 313 |
Abschied von Florenz | 313 |
Die letzte Reise | 317 |
Ein Besuch in Amboise | 323 |
«Die Suppe wird kalt!» | 326 |
Mona Lisas Schwestern | 330 |
Leonardos Schädel | 337 |
3. Wie war er? | 340 |
Phantombilder | 340 |
Der Hamlet der Kunstgeschichte | 348 |
Psychologie eines Kreativen | 355 |
Die Schönheit des Rätsels | 364 |
Anhang | 368 |
Zur forensischen Rekonstruktion von Leonardo da Vincis Gesicht von Dr. Grit Schüler | 368 |
Abkürzungen | 373 |
Anmerkungen | 374 |
Literaturverzeichnis | 402 |
Bildnachweis | 418 |
Personenregister | 420 |
Vorsatz | 432 |
Tafelteil | 433 |