Sie sind hier
E-Book

Lerncoach sein!

Lehrkräfte begleiten Schülerinnen und Schüler in heterogenen Lerngruppen

AutorSilke Müller-Lehmann
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl114 Seiten
ISBN9783407258281
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR
Lerncoaching ist ein sehr junges und innovatives pädagogisches Instrument. Es wurde und wird für die Begleitung von Schülerinnen und Schülern in besonders heterogenen Lerngruppen von Lehrenden in der Praxis und für die Schulpraxis (weiter)entwickelt. Dies sind Lehrkräfte, die daran glauben, dass gute Innovationen in der Schule nicht nur zu besseren Leistungen der Schülerinnen und Schüler führen, sondern auch zu Bildungsgerechtigkeit und zum Wohlbefinden aller in der Schule beitragen. Das Buch bietet einen Einstieg in Theorie und Praxis des Lerncoachings.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung8
1. Heterogenität an Schulen – Lerncoaching als Chance für die professionelle Bewältigung einer Herausforderung10
1.1 Heterogenität – Herausforderung für Lehrkräfte12
1.2 Die Lehrkraft als Lerncoach13
1.3 Lerncoaching als Chance für die Schule der Vielfalt16
2. Lerncoaching – Coaching in der Schule19
2.1 Lerncoaching als Form von Coaching19
2.2 Lerncoaching als Form pädagogischer Beratung23
2.3 Grundsätzliche Prinzipien des Coachings und der Beratung und ihre Bedeutung für Lerncoaching in der Schule26
2.4 Der Beitrag von Referenztheorien der psychologischen Beratung für Lerncoaching in der Schule31
2.5 Grundsätzliche gedankliche Muster des Coachings und der Beratung42
3. Lerncoaching – pädagogische Begleitung und Beratung von Schüler(inne)n durch Lehrkräfte47
3.1 Lerncoaching als ganzheitliche Förderung von Schülerinnen und Schülern47
3.2 Lerncoaching als Organisationselement im individualisierten Unterricht : Diagnosemöglichkeit und formatives Feedback52
3.3 Lerncoaching mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters in der Schule55
4. Die Organisation von Lerncoaching im Rahmen der Schule60
4.1 Organisationsformen des Lerncoachings von Schülerinnen und Schülern61
4.2 Der Lerncoaching-Prozess64
4.3 Dokumentation des Lerncoachinggespräches65
4.4 Entwicklung eines Lerncoaching-Konzeptes als Schulentwicklungsaufgabe67
5. Die Bedeutung von Lerncoaching für Lehrkräfte – Bewältigung von Entwicklungsaufgaben71
5.1 Lehrkräfteprofessionalisierung in heterogenen Lerngruppen71
5.2 Die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben in heterogenen Lerngruppen durch Lerncoaching75
5.3 Zusammenfassende Überlegungen : Lerncoaching als Ermöglichung von Raum und Zeit für den Umgang mit Vielfalt85
6. Lerncoaching – Beitrag zu einer Beziehungspädagogik86
6.1 Lerncoaching als Beziehungsarbeit zwischen Lehrkraft und Schüler(in)88
6.2 Jede(r) wird gesehen! Lerncoaching als Beitrag für ein positives Schulklima90
6.3 Lerncoaching ermöglicht eine Schule der Vielfalt statt einer Schule der Heterogenität92
7. Ausblick: Lerncoaching für die Schule der Zukunft – Entwicklungsaufgabe für Bildungspolitik, Lehrkräfteausbildung, Lehrkräftefortbildung und Wissenschaft95
7.1 Ein Blick in die Schule der Zukunft95
7.2 Lerncoaching als Entwicklungsaufgabe für Bildungspolitik, Lehrkräfteaus- und -fortbildung98
7.3 Lerncoaching als Entwicklungsaufgabe für Bildungswissenschaft und Forschung101
Danksagung103
Literatur104
Wissenschaftliche Literatur104
Praxisorientierte Literatur und Lerncoaching-Material113
Abbildungsverzeichnis115
Tabellenverzeichnis115

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...