Titel | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einleitung | 8 |
Pädagogische Beispiele | 9 |
Interdisziplinär. Aktuelle Diskurse über Lernen | 12 |
Intradisziplinär. Grundbegriffe der Pädagogik | 15 |
Zur Systematik des Bandes | 19 |
2 Zugänge | 20 |
Behaviorismus | 20 |
Konstruktivismus | 25 |
Biowissenschaft | 29 |
Lernphilosophie | 35 |
Phänomenologie | 43 |
Kulturtheorie | 49 |
Biographieforschung | 54 |
3 Geschichte | 61 |
Antike | 61 |
Mittelalter und Renaissance | 71 |
Aufklärung, Idealismus und Romantik | 80 |
20. Jahrhundert | 90 |
4 Anthropologie | 99 |
Raum | 99 |
Anthropologie des Raumes als Lernraum | 99 |
Geschichte der Gestaltung des Raums als Lernraum | 101 |
Chancen und Risiken der pädagogischen Gestaltung von Raum | 105 |
Zeit | 107 |
Zeit verlieren | 107 |
Zeitmanagement | 112 |
Körper und Leib | 118 |
Anthropologie des Leibes als Lernleib | 118 |
Geschichte des pädagogischen Zugangs zum Verhältnis von Lernen und Leib | 122 |
Pädagogische Praxis als Unterstützung leiblich gerahmten Lernens | 124 |
Subjektivität und Fremdheit | 126 |
Das eigene Fremde | 128 |
Das fremde Eigene | 131 |
Das fremde Fremde | 132 |
5 Institutionen | 137 |
Familie | 137 |
Familiale Lernwelt | 138 |
Mimetisches Rollenlernen | 139 |
Zur Bedeutung von Ritualen für Lernprozesse | 141 |
Intergenerationelles Lernen | 142 |
Kinderkrippe und Kindergarten | 144 |
Der moderne Kindergarten als Institution des Lernen-Lernens | 144 |
Die Ursprünge institutioneller Kleinkinderbetreuung | 145 |
Hilfe, Anpassung, Ertüchtigung und spielerische Entwicklung | 146 |
Leben lernen in Einrichtungen der frühen Kindheit | 148 |
Neuere Konzeptionen | 149 |
Schule | 150 |
Schule als Institution bzw. Organisation des Lernens | 151 |
Schulkritik | 152 |
Wert der Schule | 153 |
Ideale Schule: Lebensort, Erfahrungsraum und Haus des Lernens | 154 |
Schulentwicklung | 155 |
Betrieb | 156 |
Entdeckung des Betriebs als Lernort | 157 |
Aufgaben des Betriebs als Lernort | 157 |
Elemente des Lernorts Betrieb | 158 |
Formen des Lernens im Betrieb | 160 |
Lernen des Betriebs | 161 |
Heim | 162 |
Das Heim als Institution des Leben-Lernens. Eine historische Skizze | 162 |
Lernen im Heim. Konzeptionelle Hinweise | 164 |
Was wird wie im Heim gelernt? Heime aus Sicht ihrer Bewohner | 165 |
Vielfalt der Heime als Vielfalt des Lernens? | 166 |
Beratung und Weiterbildung | 167 |
Beratung als Lern(-unterstützungs-)praxis | 168 |
Institutionalisierung(sformen) der Beratung | 169 |
Beratungsphasen und Lernprozess | 171 |
Grenzen des Lernens in der Beratung | 172 |
Beratung und Weiterbildung. Zur Institutionalisierung lebenslangen Lernens | 173 |
Medien | 174 |
Aspirationen im Multimedia-Zeitalter | 175 |
Zur kritischen Einschätzung der Innovationsleistungen neuer Medien | 176 |
Mediale Lerneffekte | 178 |
6 Eine pädagogische Theorie des Lernens | 181 |
Lernen als pädagogischer Grundbegriff | 181 |
Die vier Dimensionen des Lernens | 182 |
Wissen-Lernen | 182 |
Können-Lernen | 185 |
Leben-Lernen | 188 |
Lernen-Lernen | 191 |
Ausblick | 195 |
7 Literatur | 197 |