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E-Book

Lernen

Ein pädagogischer Grundbegriff

AutorJörg Zirfas, Michael Göhlich
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783170228375
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Lebenslang zu lernen gilt heute als Notwendigkeit. Die Gesellschaft ist zu einer Lerngesellschaft geworden und Lernen zu einem Vorgang von zentraler Bedeutung. Das Buch entfaltet die Systematik eines genuin pädagogischen Lernbegriffs und richtet sich damit gegen Verkürzungen, die mit der Verwendung psychologischer und in jüngster Zeit neurowissenschaftlicher Lerntheorien einhergehen. Die Suche nach dem Lernbegriff in der Geschichte der Pädagogik, in der pädagogischen Anthropologie und in den Praktiken pädagogischer Institutionen sowie die Auseinandersetzung mit Lerntheorien anderer Disziplinen dienen dazu, eine den Problemen pädagogischer Praxis angemessene Theorie des Lernens zu entwerfen. In diesem Sinne werden vier pädagogische Dimensionen des Lernens rekonstruiert: Wissen-Lernen, Können-Lernen, Leben-Lernen und Lernen-Lernen.

Prof. Dr. Michael Göhlich und Prof. Dr. Jörg Zirfas lehren am Institut für Pädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titel1
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung8
Pädagogische Beispiele9
Interdisziplinär. Aktuelle Diskurse über Lernen12
Intradisziplinär. Grundbegriffe der Pädagogik15
Zur Systematik des Bandes19
2 Zugänge20
Behaviorismus20
Konstruktivismus25
Biowissenschaft29
Lernphilosophie35
Phänomenologie43
Kulturtheorie49
Biographieforschung54
3 Geschichte61
Antike61
Mittelalter und Renaissance71
Aufklärung, Idealismus und Romantik80
20. Jahrhundert90
4 Anthropologie99
Raum99
Anthropologie des Raumes als Lernraum99
Geschichte der Gestaltung des Raums als Lernraum101
Chancen und Risiken der pädagogischen Gestaltung von Raum105
Zeit107
Zeit verlieren107
Zeitmanagement112
Körper und Leib118
Anthropologie des Leibes als Lernleib118
Geschichte des pädagogischen Zugangs zum Verhältnis von Lernen und Leib122
Pädagogische Praxis als Unterstützung leiblich gerahmten Lernens124
Subjektivität und Fremdheit126
Das eigene Fremde128
Das fremde Eigene131
Das fremde Fremde132
5 Institutionen137
Familie137
Familiale Lernwelt138
Mimetisches Rollenlernen139
Zur Bedeutung von Ritualen für Lernprozesse141
Intergenerationelles Lernen142
Kinderkrippe und Kindergarten144
Der moderne Kindergarten als Institution des Lernen-Lernens144
Die Ursprünge institutioneller Kleinkinderbetreuung145
Hilfe, Anpassung, Ertüchtigung und spielerische Entwicklung146
Leben lernen in Einrichtungen der frühen Kindheit148
Neuere Konzeptionen149
Schule150
Schule als Institution bzw. Organisation des Lernens151
Schulkritik152
Wert der Schule153
Ideale Schule: Lebensort, Erfahrungsraum und Haus des Lernens154
Schulentwicklung155
Betrieb156
Entdeckung des Betriebs als Lernort157
Aufgaben des Betriebs als Lernort157
Elemente des Lernorts Betrieb158
Formen des Lernens im Betrieb160
Lernen des Betriebs161
Heim162
Das Heim als Institution des Leben-Lernens. Eine historische Skizze162
Lernen im Heim. Konzeptionelle Hinweise164
Was wird wie im Heim gelernt? Heime aus Sicht ihrer Bewohner165
Vielfalt der Heime als Vielfalt des Lernens?166
Beratung und Weiterbildung167
Beratung als Lern(-unterstützungs-)praxis168
Institutionalisierung(sformen) der Beratung169
Beratungsphasen und Lernprozess171
Grenzen des Lernens in der Beratung172
Beratung und Weiterbildung. Zur Institutionalisierung lebenslangen Lernens173
Medien174
Aspirationen im Multimedia-Zeitalter175
Zur kritischen Einschätzung der Innovationsleistungen neuer Medien176
Mediale Lerneffekte178
6 Eine pädagogische Theorie des Lernens181
Lernen als pädagogischer Grundbegriff181
Die vier Dimensionen des Lernens182
Wissen-Lernen182
Können-Lernen185
Leben-Lernen188
Lernen-Lernen191
Ausblick195
7 Literatur197

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