Sie sind hier
E-Book

Lernen im Web 2.0

das Beispiel Fremdsprachenunterricht

AutorHeidemarie Weiss
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl151 Seiten
ISBN9783836639002
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,00 EUR
In den letzten beiden Jahrzehnten fand eine große Veränderung beim Erlernen von Fremdsprachen statt. Der Fokus setzt derzeit auf unterschiedliche Wahrnehmung wie Reaktionen des einzelnen Lernenden und des Klassenzimmers und somit stellt sich implizit die Frage nach den persönlichen, sozialen und kulturellen Identitäten im Prozess des Erlernens einer Fremdsprache. Die Wahl des Lernenden welche Texte, welche Aufgaben, welche Anwendungen eine persönliche Bedeutung spielen, fordert die Erforschung der Grundlagen für diese Entscheidungen und diese Schwerpunktthemen. Diese Studie untersucht Möglichkeiten des persönlich bedeutsamen Lernens in der Web 2.0 Ära. Web 2.0 Anwendungen gewinnen an Interesse und decken eine breite Palette von visuellen Hinweisen ab. Lerner-Zentrierter Unterricht, konversationelle Interaktion und das Potential der sozialen Netzwerke kann genutzt werden, um den Anforderungen von Studenten gerecht zu werden. Persönlich bedeutsames Lernen ist das Schlüsselwort zum Erfolg, denn erst wenn das Lernen persönlich bedeutsam ist, kann es auch erfolgreich sein. Von dieser These geht auch die Themenzentrierte Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn aus. Unter TZI versteht man eine pädagogische Haltung die sich ganzheitlich am Menschen orientiert. Nicht nur der Mensch steht im Vordergrund, sondern ein Gleichgewicht zwischen dem ICH, dem WIR und dem UMFELD wird angestrebt. Heidemarie Weiss gibt einen Überblick über die Nutzung von Web 2.0 Anwendungen unter dem Aspekt der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth Cohn und zeigt wichtige Merkmale des ?Next Generation Learning? auf.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Lernen im Web 2.01
Inhaltsverzeichnis3
Vorwort5
Kurzfassung6
Abstract7
Kapitel 1 Einleitung8
1.1 Ausgangsbasis8
1.2 Zielsetzung9
1.3 Aufbau der Arbeit9
Kapitel 2 Humanistische Pädagogik11
2.1 Grundlegende Prinzipien11
2.2 Themenzentrierte Interaktion13
2.2.1 Einleitung13
2.2.2 Axiome15
2.2.3 TZI - Dreieck17
2.2.4 Postulate23
2.2.5 Hilfsregeln25
2.2.6 TZI - Haus28
2.2.7 TZI in der Praxis29
Kapitel 3 Formen des Lernens30
3.1 Lernen als Wissensaneignung31
3.2 Persönlich bedeutsames Lernen32
3.3 Grundlegende Unterschiede32
Kapitel 4 Web 2.036
4.1 Was ist Web 2.0?36
4.2 Web 2.0 Dienste38
4.2.1 Blogs38
4.2.2 Podcasts40
4.2.3 Wikis42
4.2.4 Soziale Netzwerke43
4.2.5 Social Bookmarking44
4.2.6 Foto- und Videosharing44
4.3 Prinzipien44
4.4 Produsage48
4.5 Participatory culture49
4.6 Persönlich bedeutsames Lernen mit Web 2.051
Kapitel 5 Konzeption54
5.1 Ausgangslage54
5.2 Auswahl der Anwendung56
5.3 Program Logic Map58
5.4 Handlungsleitende Fragen62
Kapitel 6 Szenario63
6.1 Beschreibung des Szenarios63
6.2 Einsatzgebiet67
6.3 Program Logic Map67
Kapitel 7 Ergebnisse71
7.1 Ergebnisse der Studentenbefragung71
7.1.1 Welche offenen Fragen stellen sich von den Antworten der Studierenden?76
7.2 Ergebnisse der offenen Fragen76
7.3 Program Logic Map78
Kapitel 8 Abschließende Reflexion81
8.1 Reflexion der Handlungsleitenden Fragen81
Anhang A Interviews83
Literaturverzeichnis148

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...