Fußball und Koordination | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
Abbildungsverzeichnis | 7 |
Tabellenverzeichnis | 9 |
Abkürzungsverzeichnis | 10 |
1 Vorwort | 11 |
2 Jugendfußball/Juniorenfußball | 12 |
2.1 Eigenschaften | 12 |
2.2 Aktuelle Situation | 14 |
2.3 Verbreitung | 15 |
2.4 Entwicklungen/Trends | 16 |
2.5 Die Altersklasseneinteilung des DFB | 17 |
3 Schulfußball | 19 |
3.1 Richtlinien | 19 |
3.2 Besondere Bedingungen | 20 |
3.2.1 Vergleich Verein – Schule | 20 |
3.3 Lehrpläne | 21 |
4 Biologische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter | 24 |
4.1 Wachstumsbedingte Besonderheiten | 26 |
4.1.1 Körperproportionen | 26 |
4.1.2 Gehirn und Nerven | 28 |
4.1.3 Stoffwechsel | 29 |
4.1.4 Aktiver Bewegungsapparat | 29 |
4.1.5 Passiver Bewegungsapparat | 30 |
4.1.6 Kalendarisches und biologisches Alter | 30 |
4.2 Entwicklungsphasen | 32 |
4.2.1 Das Säuglingsalter | 33 |
4.2.2 Das Kleinkindalter | 33 |
4.2.3 Das Kindesalter | 34 |
4.2.4 Die vorpuberale Phase | 35 |
4.2.5 Die Pubeszenz | 36 |
4.2.6 Die Adoleszenz | 36 |
5 Motorische Grundeigenschaften | 38 |
5.1 Überblick/Einordnung | 38 |
5.2 Ausdauer | 39 |
5.2.1 Arten der Ausdauer | 40 |
5.2.2 Stellenwert der Ausdauer im Fußball | 41 |
5.2.3 Anpassungserscheinungen beim Ausdauertraining im Kindes- und Jugendalter | 42 |
5.2.4 Trainierbarkeit der Ausdauer im Kindes- und Jugendalter | 43 |
5.2.5 Grundsätze für das Ausdauertraining im Kindes- und Jugendalter | 45 |
5.2.6 Trainingsentwurf im didaktisch-methodischen Strukturgitter | 45 |
5.3 Kraft | 50 |
5.3.1 Arten der Kraft | 50 |
5.3.2 Stellenwert der Kraft im Fußball | 51 |
5.3.3 Trainierbarkeit der Kraft im Kindes- und Jugendalter | 52 |
5.3.4 Grundsätze für das Krafttraining im Kindes- und Jugendalter | 53 |
5.3.5 Trainingsentwurf im didaktisch-methodischen Strukturgitter | 54 |
5.4 Schnelligkeit | 57 |
5.4.1 Arten der Schnelligkeit | 58 |
5.4.2 Stellenwert der Schnelligkeit im Fußball | 59 |
5.4.3 Trainierbarkeit der Schnelligkeit im Kindes- und Jugendalter | 62 |
5.4.4 Grundsätze für das Schnelligkeitstraining im Kindes- und Jugendalter | 63 |
5.4.5 Trainingsentwurf im didaktisch-methodischen Strukturgitter | 63 |
5.5 Beweglichkeit | 66 |
5.5.1 Arten der Beweglichkeit | 67 |
5.5.2 Stellenwert der Beweglichkeit im Fußball | 68 |
5.5.3 Trainierbarkeit der Beweglichkeit im Kindes- und Jugendalter | 69 |
5.5.4 Grundsätze für das Beweglichkeitstraining im Kindes- und Jugendalter | 72 |
5.5.5 Trainingsentwurf im didaktisch – methodischen Strukturgitter | 72 |
6 Die koordinativen Fähigkeiten | 75 |
6.1 Grundlagen der koordinativen Fähigkeiten | 76 |
6.1.1 Die Bedeutung der physischen Leistungsfaktoren | 78 |
6.1.2 Die Analysatoren | 78 |
6.1.3 Die Bedeutung des Bewegungsschatzes | 79 |
6.2 Arten der koordinativen Fähigkeiten | 80 |
6.2.1 Ausprägungen der koordinativen Fähigkeiten | 82 |
6.2.2 Die Kopplungsfähigkeit | 83 |
6.2.3 Die Differenzierungsfähigkeit | 83 |
6.2.4 Die Gleichgewichtsfähigkeit | 84 |
6.2.5 Die Orientierungsfähigkeit | 85 |
6.2.6 Die Rhythmisierungsfähigkeit | 85 |
6.2.7 Die Reaktionsfähigkeit | 86 |
6.2.8 Die Umstellungsfähigkeit | 86 |
6.3 Erweiterte koordinative Fähigkeiten | 87 |
6.4 Stellenwert der koordinativen Fähigkeiten im Fußball | 87 |
6.5 Motorisch – koordinative Druckbedingungen | 92 |
7 Schulung der koordinativen Fähigkeiten im Kindes- und Jugendalter | 95 |
8 Praxis des Koordinationstrainings | 99 |
8.1 Grundsätze für das Training der koordinativen Fähigkeite nim Kindes- und Jugendalter | 99 |
8.2 Allgemeines Koordinationstraining | 100 |
8.2.1 Koordinatives Aufwärmen | 100 |
8.2.2 Lauf- und Sprungkoordination | 103 |
8.2.3 Koordination von Armen und Beinen | 105 |
8.2.4 Schnelligkeit und Reaktion | 106 |
8.3 Fußballspezifisches Koordinationstraining | 108 |
8.3.1 Koordinationstraining im technischen Bereich | 109 |
8.3.2 Koordinationstraining im taktischen Bereich | 112 |
8.4 Alternatives Koordinationstraining | 115 |
8.4.1 Trainingsentwurf im didaktisch – methodischen Strukturgitter | 117 |
9 Fazit/ Resümee/ Perspektiven | 120 |
Literaturverzeichnis | 123 |
Sachregister | 129 |