Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhalt | 10 |
1 Kognitiv beeinträchtigte Schüler | 14 |
1.1 Schulsystem | 14 |
1.2 Konzepte und Kriterien | 17 |
1.3 Zuordnung zu Lehrplänen | 33 |
1.4 Zur Abgrenzung kognitiver Beeinträchtigungen | 34 |
2 Kognition: menschliche Erkenntnis | 36 |
2.1 Kognition | 36 |
2.2 Differenzierungen des Kognitionskonzepts | 37 |
2.3 Metakognition | 42 |
2.4 Kognitive Komplexität | 49 |
2.5 Entwicklung und Förderung der Kognition und Metakognition | 56 |
3 Gedächtnis | 60 |
3.1 Begriff und Definitionen | 60 |
3.2 Gedächtnis im weiteren Sinne | 61 |
3.3 Gedächtnismodelle | 62 |
3.4 Entwicklung des Gedächtnisses | 69 |
3.5 Gedächtnis und Gedächtnisentwicklung bei kognitiven Beeinträchtigungen | 74 |
4 Sensorisches Gedächtnis und Wahrnehmung | 81 |
4.1 Gedächtnis 1: Sensorisches Gedächtnis | 81 |
4.2 Wahrnehmung | 83 |
4.3 Neugier | 88 |
4.4 Aufmerksamkeit | 93 |
5 Förderung der sensorischen Aufnahme | 104 |
5.1 In Kontakt bringen | 104 |
5.2 Neugier und Aufmerksamkeit wecken | 112 |
5.3 Aufmerksamkeit aufrechterhalten | 120 |
5.4 Allgemeine Interventionen zur Förderung der Aufmerksamkeit | 121 |
6 Kurzzeitgedächtnis (KZG)–Arbeitsgedächtnis (AG) | 129 |
6.1 Gedächtnis 2: Zu den Begriffen | 129 |
6.2 Das Arbeitsgedächtnis (AG) | 131 |
6.3 Memorieren und Vergessen | 134 |
6.4 Konzentration | 142 |
7 Strategien zum Behalten | 153 |
7.1 Kognitive Strategien (Lernstrategien) | 153 |
7.2 Wiederholungsstrategien | 154 |
7.3 Gruppieren | 159 |
7.4 Sprachliche Hilfen–verbale Mediatoren | 164 |
7.5 Visualisierung | 169 |
7.6 Auswendig lernen | 172 |
7.7 Assoziationen | 173 |
7.8 Zur Gestaltung von Mnemotechniken | 177 |
7.9 Bewertung der Behaltensstrategien | 178 |
8 Organisations- und Elaborationsstrategien | 179 |
8.1 Organisationsstrategien | 179 |
8.2 Elaborationsstrategien (generative Strategien) | 187 |
8.3 Allgemeine und domänenspezifische Strategien | 201 |
8.4 Grenzen komplexerer Strategien | 203 |
9 Das Langzeitgedächtnis (LZG) | 204 |
9.1 Gedächtnis3: Übersicht | 204 |
9.2 Explizites/deklaratives Gedächtnis | 205 |
9.3 Implizites Gedächtnis | 209 |
9.4 Gedächtnis- und Aneignungsformen | 213 |
9.5 Vergessen | 217 |
9.6 Gedächtnishilfen | 219 |
10 Pädagogische Förderung der Erinnerung | 224 |
10.1 Phasen im Lernverlauf | 224 |
10.2 Didaktische Aspekte | 233 |
10.3 Methodische Aspekte | 238 |
11 Vermittlung von Strategien | 244 |
11.1 Kognitive Strategien als Lernstrategien | 244 |
11.2 Einführung kognitiver Lernstrategien | 245 |
11.3 Abruf aus dem Langzeitgedächtnis (LZG) | 248 |
11.4 Metakognitive Strategien | 255 |
11.5 Andere Strategiearten | 261 |
Literaturverzeichnis | 268 |
Abkürzungsverzeichnis | 288 |
Abbildungsverzeichnis | 290 |
Tabellenverzeichnis | 292 |
Register | 294 |