Lernen in virtuellen Welten | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
Abkürzungsverzeichnis | 5 |
I. Einleitung | 7 |
1. THEMENBEGRÜNDUNG UND PROBLEMSTELLUNG | 7 |
2. ZIELFORMULIERUNG UND LEITENDE FRAGESTELLUNGEN | 9 |
3. METHODISCHES VORGEHEN | 10 |
II. Theoretische Basis | 11 |
1. LERNTHEORETISCHE ANSÄTZE DER MEDIENDIDAKTIK | 11 |
1.1. Lernen als Verhaltensänderung – behavioristischer Ansatz | 11 |
1.2. Lernen als Erkenntnisprozess – kognitiver Ansatz | 12 |
1.3. Lernen als Konstruktionsprozess – konstruktivistischer Ansatz | 13 |
1.3.1 Anchored Instruction | 14 |
1.3.2 Cognitive Apprenticeship | 15 |
1.3.3 Cognitive Flexibility | 15 |
1.3.4 Telemediales Lernen | 16 |
1.3.5 Exploratives und kooperatives Lernen mit Cognitive Tools | 16 |
1.4. Lernen mit dem gemäßigt konstruktivistischen Ansatz | 17 |
2. LERNEN IN VIRTUELLEN WELTEN | 19 |
2.1. Blended Learning | 20 |
2.1.1 Begriffsbestimmung | 20 |
2.1.2 Pragmatische Begründung | 21 |
2.2. Virtuelle Lerngemeinschaften | 25 |
2.2.1 Ausgangslage: computergestütztes kommunikatives und kooperatives Lernen | 25 |
2.2.2 Kennzeichen und Formen | 26 |
2.2.3 Elemente von Gemeinschaften | 30 |
3. ANFORDERUNGEN DER PFLEGEAUSBILDUNG | 37 |
3.1. Rechtliche Rahmenbedingungen | 37 |
3.1.1 Gesetzliche Anforderungen in der Altenpflegeausbildung | 38 |
3.1.2 Gesetzliche Anforderungen in der Gesundheits- und Krankenpflege-/Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeausbildung | 38 |
3.2. Konzepte des Lernfeldansatzes | 39 |
3.2.1 Handlungsorientierung | 39 |
3.2.2 Kompetenzorientierung | 40 |
3.2.3 Fächerintegration | 41 |
3.2.4 Teamfähigkeit | 41 |
3.3. Pflegedidaktische Anforderungen | 43 |
3.3.1 Stand der Pflegedidaktik | 43 |
3.3.2 Fachdidaktikmodell Pflege- Schwarz Govaers | 43 |
III. Erstellung einer Konzeption zur Gestaltung virtueller Lernumgebungen in der Pflege | 53 |
1. RAHMENBEDINGUNGEN | 55 |
1.1. Strukturelle & Technische Rahmenbedingungen | 55 |
1.2. Entwicklung der virtuellen Lerngemeinschaft | 58 |
1.3. Lernorte und technische Ausstattung | 60 |
1.4. Lernende | 61 |
1.5. Lehrende | 62 |
2. DIDAKTISCHE STRUKTUR | 63 |
2.1. Gestaltung des Lernfalls | 64 |
2.2. Lernprozess- Detailplanung | 66 |
IV. Reflexion | 70 |
1. HANDLUNGSORIENTIERUNG | 70 |
2. TEAMFÄHIGKEIT | 70 |
3. FÄCHERINTEGRATION | 72 |
4. KOMPETENZORIENTIERUNG | 73 |
4.1. Fachkompetenz | 73 |
4.2. Methodenkompetenz | 74 |
4.3. Kommunikative Kompetenz | 75 |
4.4. Sozialkompetenz | 76 |
4.5. Personalkompetenz | 78 |
5. FAZIT | 79 |
V. Zusammenfassung und Ausblick | 80 |
Anhang | 83 |
Bibliografie | 93 |