Alexander Maier,Anne Conrad, Jean-Marie Weber, Peter Voss (Hrsg.): Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit | 1 |
Reihenherausgeberinnen | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
Alexander Maier und Jean-Marie Weber: Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Religiöse Zeitkonzepte und pädagogische Praxis. Zur Einführung | 10 |
Die ‚Zeit‘ in Ansätzen konfessioneller Pädagogik | 16 |
Christine Freitag: Über den Rhythmus des Christenmenschen: Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik | 18 |
Abstract | 18 |
1 Hinführung | 18 |
2 Das Menschenbild als ‚Grundfeste‘ missionarischer Pädagogik | 19 |
3 Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik: Fazit und Perspektiven | 23 |
Jean-Marie Weber: Dem Begehren und der Freiheit Raum geben. Die Exerzitien des Ignatius von Loyola als Wende zum Subjekt in der christlichen Spiritualität | 25 |
Abstract | 25 |
1 Zeiten des Umbruchs | 25 |
2 Lebenslauf des Ignatius | 26 |
3 Ein schmerzhafter Selbsterfahrungs- und Bekehrungsprozess | 27 |
4 Die Entstehung der Geistlichen Übungen (Exerzitien) | 29 |
5 Struktur des Settings der Geistlichen Übungen | 30 |
6 Die Exerzitien als Vorboten neuzeitlicher und postmoderner Settings | 32 |
7 Die Exerzitien und die psychoanalytische Kur | 36 |
8 Konklusion | 37 |
Diana Franke-Meyer: Der Aspekt der Zeit in den evangelischen Kleinkinderschulen des 19. Jahrhunderts | 40 |
Abstract | 40 |
1 Einleitung | 40 |
2 Der Beginn der evangelischen Kleinkinderschulbewegung | 42 |
3 Der Aspekt der Zeit in den frühpädagogischen Grundgedanken Theodor Fliedners | 42 |
4 Der Aspekt der Zeit in den frühpädagogischen Grundgedanken Julie Regine Jolbergs | 46 |
5 Schlussbemerkungen | 48 |
Monika Jakobs: Das pädagogische Konzept der Lehrerinnenausbildung von Theodosius Florentini (1808-1865) als Reaktion auf die moralische Krise der Gesellschaft | 51 |
1 Theodosius Florentini im Fadenkreuz von Staat, Politik, Bildung und Religion in der Schweiz im 19. Jahrhundert | 51 |
2 Christliche Schulen als Lösungsweg für die Nöte der Zeit | 53 |
3 Professionalisierung von Frauen für die Schule: Das Lehrschwesterninstitut in Menzingen | 56 |
4 Die Rolle der Frau: Konflikte und Widersprüche | 58 |
5 Wirkung und Würdigung | 62 |
Guido Estermann: Die Katholische Pädagogik als offenbarungstheologisches Konzept der katholischen Kirche des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis Mitte des 20. Jahrhunderts in der Schweiz | 65 |
1 Einführung | 65 |
2 Die staatliche Lehrerbildung | 66 |
3 Katholische Pädagogik als Erziehungskonzept | 68 |
4 Katholische Pädagogik als schulische Antwort auf die Bedrängnis | 71 |
5 Katholische Pädagogik – Forderung der konfessionellen Staatsschule | 72 |
6 Die katholische Pädagogik als katholischer Beitrag zur Nationalisierung | 75 |
7 Fazit | 77 |
Alexander Maier: Christus erleben – Aspekte einer Pädagogik der Gleichzeitigkeit in der Quickborn-Bewegung und bei Romano Guardini | 79 |
Abstract | 79 |
1 Hinführung | 79 |
2 Fragestellung | 80 |
3 Gleichzeitigkeit, Nachfolge Jesu und ihr Erwartungshorizont | 81 |
4 Methoden | 86 |
5 Wirkung | 88 |
Die ‚Zeit‘ in der Reformpädagogik | 92 |
Beate Klepper: „Ich erlöse den Menschen der Zukunft.“ Zeitperspektiven bei Maria Montessori und Rudolf Steiner | 94 |
1 Thematik | 94 |
2 Problematisierung von Lebenszeit und Weltzeit | 95 |
3 Zeitstruktur bei Maria Montessori (1870-1952) | 97 |
4 Zeitstruktur bei Rudolf Steiner (1861-1925) | 103 |
5 Konsequenzen weltzeitlichen Denkens | 108 |
6 Antwortversuche aus Phänomenologie und Resonanzpädagogik | 110 |
Judith Neff: Polarisation der Aufmerksamkeit und die Beobachtung der Seelenkräfte des Kindes in der Pädagogik Maria Montessoris zwischen realer Tätigkeit und Transzendenz | 116 |
Abstract | 116 |
1 Hinführung | 116 |
2 Was ist Polarisation der Aufmerksamkeit? | 117 |
3 Wie ist die Polarisation der Aufmerksamkeit zeitlich strukturiert? | 120 |
4 Welche Rolle spielt die Zeit beim Vergleich von Polarisation der Aufmerksamkeit und (christlicher) Meditation? | 123 |
5 Wie erleben Kinder die Zeit in der Polarisation der Aufmerksamkeit? – Ergebnisse der Studie von Tanja Pütz (2007) | 127 |
6 Resümee: Welche Ergebnisse liefert der Blick auf die Zeitdimensionen bei der Durchführung und im Erleben von Polarisation der Aufmerksamkeit? | 129 |
Sebastian Engelmann und Mathias Dehne: Pädagogisierung der Zeit als Antwort auf die Sündhaftigkeit der Welt – Landerziehungsheime nach Hermann Lietz | 131 |
Abstract | 131 |
1 Einleitung | 131 |
2 Reformpädagogik als Differenz | 133 |
3 Hermann Lietz und die natürliche Zeitordnung auf dem Land | 134 |
4 Die Zeitlichkeit der Reformpädagogik und die Pädagogisierung der natürlichen Zeitordnung – Konkretisierungen | 140 |
5 Fazit und Ausblick | 143 |
Pädagogik zwischen Sakralität und Säkularität | 148 |
Frank Ragutt: Religion, Pädagogik und Säkularisierung im utopischen Verhältnis: Welt-, Lern- und Erlösungshorizonte im Denken des Theologen und Kultuspolitikers Edo Osterloh (1939-1964) | 150 |
Abstract | 150 |
1 Herkunft, Theologie und die Kultur- und Schulpolitik Osterlohs | 151 |
2 Lernen, Welt und Erlösung | 157 |
3 Resümee | 162 |
Rahel Katzenstein: Säkulare Mystik. Die öffentliche Schule als Ort der Erfüllung von Integrationshoffnungen | 165 |
Abstract | 165 |
1 Einleitung | 165 |
2 Die école laïque von Jules Ferry | 167 |
3 Zivilreligiöse Erwartungen in der Diskussion um den schulischen Religionsunterricht im Kanton Zürich | 168 |
4 Manifestationen säkularer Mystik in der Diskussion um den schulischen Religionsunterricht im Kanton Zürich | 174 |
5 Zivilreligiöse Erwartungen und säkulare Mystik als Indikator totalisierender Tendenzen | 175 |
Rückumschlag | 178 |