Inhalt?????????????????????????? | 9 |
1 Einleitung?????????????????????????????????????? | 13 |
1.1 Fragestellung???????????????????????????????????????????????? | 13 |
1.2 Aufbau des Buchs?????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
2 Formen des Fremdsprachen- und Wortschatzerwerbs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
2.1 Ausprägungen des Zweit- und Fremdsprachenerwerbs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
2.2 Fremdsprachen- und Wortschatzerwerb???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
2.2.1 Wortschatzerwerb im ungesteuerten L2-Erwerb???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
2.2.2 Wortschatzerwerb im autonomen bzw. selbstgesteuerten Fremdsprachenunterricht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
2.2.3 Wortschatzerwerb im institutionalisierten Fremdsprachenunterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
2.3 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? | 32 |
3 Wortschatzerwerb und Wörterbücher: Historische Entwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
3.1 Die Bedeutung der begrifflich-sachlichen Anordnung von Nachschlageund Lernwerken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
3.2 Die ‚ars memorativa‘ als Technik zum Memorieren von Lexik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
4 Wortschatzvermittlung und Wörterbuchdidaktik im DaF-Unterricht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
4.1 Wortschatzvermittlung in der Theorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
4.2 Wortschatzvermittlung in der Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
4.2.1 Erstsemantisierung?????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
4.2.2 Übung???????????????????????????????????? | 65 |
4.2.3 Wiederholung?????????????????????????????????????????????????? | 66 |
4.3 Nutzung von Wörterbüchern im DaF-Unterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
5 Lernpsychologie und Lexikographie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
5.1 Lernen und Gedächtnis???????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
5.1.1 Das Mehrspeichermodell?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
5.1.2 Kritik am Mehrspeichermodell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
5.1.3 Das sensorische Gedächtnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
5.1.4 Das Arbeitsgedächtnis???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
5.1.5 Das Langzeitgedächtnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
5.1.6 Das semantische Gedächtnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
5.2 Der Lernprozess???????????????????????????????????????????????????? | 115 |
5.2.1 Enkodierung???????????????????????????????????????????????? | 116 |
5.2.2 Speicherung???????????????????????????????????????????????? | 121 |
5.2.3 Dekodierung???????????????????????????????????????????????? | 123 |
5.3 Beim Wortschatzerwerb genutzte Strategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
5.4 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? | 136 |
6 Status Quo der Lernerlexikographie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
6.1 Definition von Lernerwörterbuch und Lernerlexikographie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
6.2 Typologische Zuordnung: Was ist ein Lernerwörterbuch????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
6.3 Merkmale aktueller Lernerwörterbücher: Eine Übersicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
6.4 Entwicklung der Lernerlexikographie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
6.4.1 Überblick über die Entwicklung der britischen Lernerlexikographie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
6.4.2 Überblick über die Entwicklung der Lernerlexikographie in Frankreich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
6.4.3 Lernerlexikographie und Metalexikographie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
6.5 Die Zielgruppe deutschsprachiger Lernerwörterbücher: Fortgeschrittene Deutsch als Fremdsprache-Lernende???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
6.6 Ergebnisse der theoretischen und praktischen Lernerlexikographie in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
6.6.1 DaF-Wörterbücher von Langenscheidt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
6.6.2 DaF-Wörterbücher von Pons???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
6.6.3 Das De Gruyter-Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
6.6.4 DaF-Wörterbücher von Duden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
6.6.5 Das Hueber-Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
6.6.6 Das Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache von Wahrig?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
6.6.7 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
7 Wörterbuchbenutzungsforschung: Wie benutzen fortgeschrittene Lernende Wörterbücher????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
7.1 Methoden der Wörterbuchbenutzungsforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
7.2 Wörterbuchbenutzung von fortgeschrittenen Fremdsprachenlernenden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
7.2.1 Wörterbuchbenutzung von DaF-Lernenden: Beobachtungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
7.2.2 Wörterbuchbenutzung von DaF-Lernenden: Empirische Daten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 244 |
7.2.3 Wörterbuchbenutzung von Fremdsprachenlernenden: Empirische Daten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
7.3 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? | 267 |
8 Konsequenzen für die Lernerlexikographie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
8.1 Konsequenz 1: Notwendigkeit einer onomasiologischen Zugriffsstruktur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
8.2 Konsequenz 2: Ausbau der paradigmatischen Angaben und des Verweissystems?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
8.3 Konsequenz 3: Nutzung des Grundwortschatzes zum Wortschatzausbau?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
8.4 Konsequenz 4: Plädoyer für eine nicht-restriktive Lemmaselektion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
8.5 Konsequenz 5: Nutzung von multimedialen Angaben für die langfristige Speicherung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
8.6 Konsequenz 6: Mehr Beispiele als Semantisierungshilfen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 287 |
9 Benutzung von Lernerwörterbüchern: Eine Eye-Tracking-Studie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
9.1 Aufmerksamkeit und Eye-Tracking???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
9.2 Eye-Tracking in der Lexikographie: Stand der Forschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 295 |
9.2.1 Eye-Tracking-Studien zur Wörterbuchbenutzung von Fremdsprachenlernenden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 298 |
9.2.2 Eye-Tracking-Studien zum Umgang mit Online-Wörterbüchern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 305 |
9.3 Eye-Tracking-Studie zur Nutzung semantischer Angaben in Lernerwörterbüchern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 306 |
9.3.1 Ziele des Experiments???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 306 |
9.3.2 Hypothesen?????????????????????????????????????????????? | 307 |
9.3.3 Vorgehensweise bei der Modellierung der verschiedenen Wörterbuchartikelformen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 308 |
9.3.4 Angaben zu den Probanden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 313 |
9.3.5 Ablauf und Aufgabenstellung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 315 |
9.3.6 Ergebnisse?????????????????????????????????????????????? | 320 |
9.3.7 Diskussion der Ergebnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 339 |
9.3.8 Fazit???????????????????????????????????? | 348 |
10 Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 350 |
11 Bibliographie?????????????????????????????????????????????? | 354 |
11.1 Wörterbücher???????????????????????????????????????????????? | 354 |
11.2 Literatur?????????????????????????????????????????? | 355 |