Lernkulturforschung in der Kulturellen Bildung
Eine videographische Rahmenanalyse der Bildungsmöglichkeiten eines Theater- und Tanzprojektes
Autor | Tobias Fink |
---|---|
Verlag | kopaed |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Seitenanzahl | 407 Seiten |
ISBN | 9783867367653 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen/DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 15,99 EUR |
Der vorliegende Band stellt diese Wirkungsbehauptungen zunächst zurück und wendet sich der Projektpraxis zu, um Bildungsmöglichkeiten aus der genauen Analyse videographierter Interaktionen zu beschreiben. Möglich wird dies, weil mit der videographischen Rahmenanalyse ein methodisches Instrumentarium entwickelt wird, das es erlaubt, den Begriff der Lernkultur theoretisch und empirisch zu füllen und die Lernkultur einer konkreten Lerngruppe - in diesem Fall einer Tanz- und Theater-AG einer Grundschule - umfassend zu untersuchen und darzustellen.
Die Analyse der Rahmen der untersuchten Lernkultur führt zum Ergebnis, dass die folgenden Bildungsmöglichkeiten mit dem untersuchten Tanz- und Theaterprojekt verbunden sind: Es ermöglicht Differenzerfahrungen zwischen einem 'Nicht-Ich' und einem 'nicht Nicht-Ich', Erfahrungen der 'Verantwortungsübernahme', Erfahrung von 'Sozialer Anerkennung' und die Erfahrung 'darstellerischer Selbstwirksamkeit'.