Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
Lernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen | 9 |
1 E-Learning und Blended Learning – Strömungen einer Entwicklung | 9 |
2 E-Learning und Blended Learning als Ansätze für Schulen | 12 |
3 Lernplattformen als Werkzeuge für E-Learning und Blended Learning | 16 |
4 educanet2 als Beispiel für eine schulspezifische Lernplattform | 18 |
5 Empirische Befunde zur Nutzung von Lernplattformen in Schulen | 20 |
6 Diskussion | 23 |
7 Literatur | 23 |
Die Lernplattform educanet2 in der Schweiz | 28 |
1 Ausgangslage und Fragestellungen | 28 |
2 Methoden | 28 |
3 Theoretisches Modell | 29 |
4 Deskriptive Befunde | 31 |
4.1 Ergebnisse aus den Analysen der Logdaten | 31 |
4.2 Ergebnisse aus der Befragung der Administratorinnen und Administratoren | 33 |
4.3 Ergebnisse aus der Befragung der Lehrpersonen | 37 |
5 Diskussion | 39 |
6 Literatur | 40 |
Die Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess | 42 |
1 Schulische Bedingungen bei der Einführung neuer Medien | 42 |
2 Stichprobe und Methode | 44 |
3 Ergebnisse | 45 |
4 Diskussion | 48 |
5 Literatur | 49 |
Lernplattformen und neue Unterrichtskultur | 51 |
1 Lernplattformen als Teil einer neuen Lernkultur? | 52 |
2 Fragestellungen und Methoden | 53 |
3 Ergebnisse | 54 |
4 Diskussion | 57 |
5 Literatur | 58 |
Fallstudien zur Nutzung von Lernplattformen in Schulen | 61 |
1 Theoretische und praktische Potenziale von Fallstudien | 61 |
2 Fallstudien zur Integration neuer Medien in Schulen | 62 |
3 Stichprobe und Datenerhebung | 63 |
4 Auswertungen und Ergebnisse | 66 |
5 Diskussion | 73 |
6 Literatur | 74 |
Schulportrait: Berufsschule Bülach | 76 |
Schulportrait: Berufsbildungszentrum Freiamt | 84 |
Schulportrait: Gymnasium Kantonsschule Rychenberg | 92 |
Schulportrait: Collège Saint-Michel, Fribourg | 101 |
Schulportrait: Kantonsschule Beromünster | 109 |
Schulportrait: Cycle d'orientation de la Gradelle | 117 |
Schulportrait: Schulhaus Matt, Sekundarstufe I, Littau/Luzern | 123 |
Schulportrait: Oberstufe Jolimont, Fribourg | 130 |
Schulportrait: Sekundarschule Vuillonnex, Genf | 138 |
Schulportrait: Primarschule Pfyn | 145 |
Schulportrait: Primarschule Ruopigen | 153 |
Primarschule Blumenfeld, Zuchwil | 160 |
Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam | 169 |
1 Lernplattformen – Potenziale und Herausforderungen | 169 |
2 Trends der Entwicklung | 171 |
2.1 Hardware entwickelt sich weiterhin rasend schnell | 171 |
2.2 ICT-Verfügbarkeit nimmt inund außerhalb der Schule weiter zu | 171 |
2.3 „Mangelnde Geräte“ in zehn Jahren kein Nutzungshindernis mehr | 171 |
2.4 Die Bedeutung des Internets nimmt stetig zu | 172 |
2.5 Schulen verlieren langsam, aber sicher die technische Kontrolle über ICT | 173 |
2.6 Standardisierungen brauchen weiterhin lange | 174 |
2.7 Zeit für Identity Management scheint gekommen | 174 |
2.8 Technologieadoption geschieht unterschiedlich schnell | 175 |
2.9 Der Einfluss neuer Lehrpläne und Kompetenzorientierung | 177 |
2.10 Der Trend zur Omnimetrie | 177 |
2.11 Eltern als treibende Kraft für schulische Informationssysteme? | 178 |
2.12 Gibt es bald größere digitale Contentprovider? | 178 |
3 Fazit: Es dauert mindestens 10 Jahre | 178 |
4 Literatur | 180 |
Autorinnen und Autoren | 183 |