Sie sind hier
E-Book

Lernwerkstätten an Hochschulen

Orte einer inklusiven Pädagogik

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2016
ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten 
Seitenanzahl204 Seiten
ISBN9783781554566
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Im zweiten Band der Reihe 'Lernen und Studieren in Lernwerkstätten' wird diskutiert, wie Inklusion im Kontext von Lernwerkstätten und Lernwerkstattarbeit thematisiert, problematisiert und vor allem realisiert werden kann. Nach einer theoretischen Einbettung des Inklusionsbegriffs in den Kontext von Lernwerkstattarbeit und der Beschreibung möglicher Potenzen, die Lernwerkstätten an Hochschulen für eine inklusionsorientierte (Aus)-Bildung von zukünftigen Pädagog*innen besitzen, wird die Lernwerkstattarbeit als inklusives hochschuldidaktisches Konzept gerahmt. Im dritten Kapitel des Bandes werden Ergebnisse aus der Erprobung und Erforschung inklusiver Didaktik im Kontext von Hochschullernwerkstätten vorgestellt. Aus unterschiedlichen Perspektiven entsteht so ein facettenreiches Bild von Lernwerkstätten in Hochschulen als Räume inklusiver Pädagogik, in denen Vielfalt willkommen ist und die Balance der Wertschätzung von Individualität und Gemeinschaftsbezug gelebt werden kann.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Corinna SchmudeHartmut Wedekind(Hrsg.)Lernwerkstättenan Hochschulen1
Impressum4
Vorwort6
Inhalt8
Corinna Schmude und Hartmut WedekindEinleitung10
Teil 1: Inklusion und Lernwerkstattarbeit18
Corinna SchmudeWas ist Inklusion? – neun Impulse für die Diskussioneines komplexen Begriffs20
1 Einführung20
2 Impulse für eine Reflexion des Begriffs Inklusion21
3 „Nicht ob sondern wie!“ – Lernwerkstattarbeit als Impuls füreine inklusive Hochschuldidaktik29
Annika Gruhn „Eine Lernwerkstatt für alle = Vorbereitung auf eine Schule für alle?!“ – Potenziale von Hochschullernwerkstätten für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung34
1 Einleitung34
2 Zum Stand der Diskussion einer inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung35
3 Potenziale von Hochschullernwerkstätten für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung39
4 Fazit – Potenziale von Hochschullernwerkstätten in Bezug auf ein inklusionsorientiertes Lehramtsstudium48
Eva-Kristina Franz und Teresa SansourAlle(s) drin? – Lernwerkstattarbeit undProfessionalisierung im Kontext von Inklusion52
1 Einleitung52
2 Professionalisierung im Kontext von Inklusion53
3 Lernwerkstätten an Hochschulen – Orte inklusiver Lehrerbildung?55
4 Lernwerkstatt ‚Inklusion’ – Alle(s)drin!59
5 Fazit62
Miriam SchöpsEntwicklung inklusiver Praxis inHochschul-Lernwerkstätten mit Hilfe des Index fürInklusion66
1 Einleitung66
2 Der Index für Inklusion – Anliegen, Aufbau, Arbeitsweise68
3 Lernwerkstätten als Orte inklusiven Lernens72
4 Ergebnisse eines Workshops zur Anwendung des Index auf hochschulische Lernwerkstätten73
5 Fazit77
Teil 2: Lernwerkstattarbeit als inklusives hochschuldidaktisches Konzept80
Hartmut Wedekind und Corinna SchmudeInklusion in der (Aus-)Bildung zukünftigerPädagog*innen„Lernwerkstätten an Hochschulen –Orte einer inklusiven Pädagogik“ modifiziert undaktualisiert82
1 Einführung82
2 Inklusion und inklusive Pädagogik – eine Begriffsbestimmung83
3 Inklusionsorientierte Wirkmechanismen als Evaluationskriterien für eine gelingende Inklusion in der (Aus)-Bildung von Kindheitpädagog*innen88
4 Lernwerkstatt und Lernwerkstattarbeit – eine Begriffsbestimmung und theoretische Verortung89
6 Zwei ausgewählte Beispiele aus den Lernwerkstattseminaren94
7 Zusammenfassung104
Stefan BreeVielfältig, merkwürdig und ungewiss –Auf dem Weg zu einer inklusiven Didaktik in derHochschulausbildung107
1 Einleitung107
2 Die Phänomenologie des schöpferischen Denkens109
3 Von der Sache aus denken und Geschichten erfinden110
4 Inklusion als Möglichkeitsraum112
5 Ästhetische Forschung113
6 Kindheitspädagogische Didaktik113
7 Die Lernwerkstatt als Herausforderung für eine inklusive Hochschuldidaktik114
8 Theorie und Praxis115
9 Die ästhetische Werkstatt und das ästhetische Labor116
10 Die Sammlung117
11 Der didaktische Rahmen118
12 12Meter Murmelbahn119
13 Konstruktionslandschaften120
14 Lichtlandschaften121
15 Forschendes Lernen122
16 Ästhetische Forschung122
17 Zusammenfassung123
18 Ausblick124
Literatur124
Walter GoschlerGemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen –Das Pascalsche Dreieck im Spannungsfeld zwischenIndividualisierung/Differenzierung undgemeinsamen Lernen128
1 Abstract128
2 Aspekte einer inklusiven Didaktik129
3 Das Pascalsche Dreieck (PD) als gemeinsamer Lerngegenstand für gemeinsames Lernen134
Literatur144
Teil 3: Erprobung und Erforschung inklusiver Didaktik146
Ulrike Graf und Mirja KekeritzÜber eine akzeptierende und reflexive Dialogkulturim Lernwerkstattkontext. Wie ein Kind sich in derPerspektive der Lernbegleiter*innen verändert148
1 Vorbemerkung148
2 Einleitung149
3 Dialogkultur(en) im pädagogischen Raum150
4 „Jorge malt“ – Diversitätsbewusstheit im Spiegel dialogischer Beobachtungsvalidierung155
5 Fazit171
Literatur171
Mark Weißhaupt und Sabine CampanaInklusion: Spielend einfach?Ein Projekt der Lernwerksatt SPIEL173
1 Einleitung173
2 Schule als zentraler Entwicklungsraum von Identität und Gemeinschaft173
3 Das inklusive Projekt „Spiel mit!“ der Lernwerkstatt SPIEL in der Lehrpersonenausbildung177
4 Ergebnisse181
5 Diskussion des Verlaufs und der Lernergebnisse185
Literatur187
Elke Hildebrandt, Ezgi Güvenç und Johanna PautassoDas Rollenspiel als inkludierende Spielform –Erkundungen zur Verwendung vonSprache im Rollenspiel189
1 Einleitung189
2 Rollenspiel im Seminar191
3 Sprache und Rollenspiel191
4 Spielbegleitung von Rollenspiel192
5 Herausforderungen für die Studierenden195
6 Ausgewählte Analysen von Spielsituationen195
Fazit199
Literatur199
Autor*innenbeschreibung202
Rückumschlag206

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...