Sie sind hier
E-Book

Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen

Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen

AutorMarina Mahling
VerlagDe Gruyter Saur
Erscheinungsjahr2016
ReiheSchriftmedien ? Kommunikations- und buchwissenschaftliche PerspektivenISSN 3
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783110430257
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis129,95 EUR

This study explores reading behavior in children and young people from the perspective of reading socialization. For the first time, it investigates how different vehicles of socialization are related to reading behavior. A developmental model depicts typical patterns starting from 5th grade through graduation from secondary school, thus providing a comprehensive overview of factors influencing reading socialization, both in and outside school.



Marina Mahling, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dank??????????????????????5
Inhaltsverzeichnis??????????????????????????????????????????????????7
1 Einleitung??????????????????????????????????????9
1.1 Untersuchungsgegenstand????????????????????????????????????????????????????????????????????9
1.2 Aufbau der Arbeit????????????????????????????????????????????????????????13
2 Forschungsstand????????????????????????????????????????????????17
2.1 Forschung zur Lesestoffbeschaffung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
2.2 Lesesozialisationsforschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
2.3 Lesemotivationsforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????28
2.4 Relevanz der Studien??????????????????????????????????????????????????????????????30
3 Theoretische Ansätze??????????????????????????????????????????????????????????33
3.1 Lesesozialisation als Ko-Konstruktion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
3.2 Lesemodi nach Werner Graf????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
4 Methodik??????????????????????????????????49
Meso-Ebene??????????????????????????????????55
5 Buchbeschaffungsverhalten und Buchbesitz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
5.1 Buchkauf??????????????????????????????????????57
5.2 Leihe????????????????????????????????66
5.3 Buchgeschenke????????????????????????????????????????????????83
5.4 Buchbesitz??????????????????????????????????????????89
5.5 Fazit????????????????????????????????97
6 Familie????????????????????????????????105
6.1 Medienverhalten der Familie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
6.2 Anschlusskommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????116
6.3 Familie und frühe Lesesozialisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
6.4 Leseklima????????????????????????????????????????133
6.5 Fazit????????????????????????????????140
7 Schule??????????????????????????????147
7.1 Deutschunterricht????????????????????????????????????????????????????????147
7.2 Auswirkungen auf die Freizeitlektüre??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
7.3 Leseklima????????????????????????????????????????164
7.4 Fazit????????????????????????????????168
8 Peers????????????????????????????177
8.1 Leseverhalten der Freunde????????????????????????????????????????????????????????????????????????178
8.2 Anschlusskommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????184
8.3 Leseorientierung??????????????????????????????????????????????????????190
8.4 Fazit????????????????????????????????195
Mikro-Ebene????????????????????????????????????203
9 Individuum??????????????????????????????????????205
9.1 Mediennutzung in der Freizeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
9.2 Leseverhalten????????????????????????????????????????????????218
9.3 Lesemodi??????????????????????????????????????246
9.4 Lesemotivation??????????????????????????????????????????????????263
9.5 Fazit????????????????????????????????281
Übergeordnete Befunde zur Meso-Ebene??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????291
10 Zusammenhänge zwischen den Instanzen der Lesesozialisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????293
10.1 Familie und Schule????????????????????????????????????????????????????????????293
10.2 Familie und Peers??????????????????????????????????????????????????????????301
10.3 Schule und Peers????????????????????????????????????????????????????????308
10.4 Fazit??????????????????????????????????313
11 Fazit??????????????????????????????319
11.1 Hauptbefunde????????????????????????????????????????????????319
11.2 Einordnung der Befunde????????????????????????????????????????????????????????????????????330
11.3 Grundlegende Erkenntnisse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????336
11.4 Forschungsperspektiven????????????????????????????????????????????????????????????????????338
12 Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????341
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????345
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????357
Abkürzungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????363
Anhang??????????????????????????365

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...