Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 8 |
Geleitwort???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 6 |
Teil I: Grundlagen | 12 |
1 Einleitung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
2 Lesesozialisation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
2.1 Was ist Lesesozialisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
2.2 Wie verläuft idealtypisch eine gelingende Lesesozialisation aus Sicht der Lesebiografie-Forschung? | 21 |
2.3 Wie lässt sich Lesesozialisation theoretisch fassen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
Teil II: Lesen | 32 |
3 Lesemotivation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
3.1 Wie lassen sich Arten der Lesemotivation theoretisch unterscheiden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
3.2 Welche unterschiedlichen Arten von Lese motivation hat man bei Kindern und Jugendlichen in Studien ermittelt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
3.3 Bestehen Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Angehörigen ethnischer Gruppen bei der Lesemotivation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
3.4 Wie verändert sich die Lesemotivation im Lauf der Schulzeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
4 Leseverhalten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
4.1 Welche Printmediengenres lesen Kinder und Jugendliche bevorzugt außerhalb der Schule??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
4.2 Wie verändert sich das Freizeitleseverhalten von Kindern und Jugendlichen im Sinne der Lesefrequenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
4.3 Wie verändert sich die Weise des Lesens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
5 Lesekompetenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
5.1 Was ist Lesekompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
5.2 Wie schneiden deutsche Schülerinnen und Schüler in großen Leseleistungsstudien ab????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
5.3 Existieren bedeutsame Geschlechterunterschiede im Leseverstehen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
5.4 Wie entwickelt sich die Lesekompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
5.5 Gibt es einen Matthäus-Effekt bei der Entwicklung der Lesekompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
6 Zusammenhänge zwischen Lese motivation, -verhalten und -kompetenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
6.1 Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Lesemotivation und -verhalten? | 79 |
6.2 Bedingen Leseverhalten und -verstehen einander??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
6.3 Lesemotivation und Textverstehen – was ist Ursache, was Folge????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
Teil III: Sozialisation | 88 |
7 Familie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
7.1 Wie wird das Zusammenspiel von familialen und individuellen Merkmalen modelliert??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
7.2 Wie beeinflusst die Familie die Lesemotivation von Kindern? | 91 |
7.3 Leseverhalten von Eltern und ihrem Nachwuchs: Wie weit fällt der Apfel vom Stamm??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
7.4 Welcher Zusammenhang besteht zwischen der sozialen Herkunft und dem Leseverstehen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
8 Schule???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
8.1 Welche Einflussdynamiken werden für die Schule vermutet? | 103 |
8.2 Welche Effekte hat Schule auf die Lesemotivation bzw. kann sie haben? | 105 |
8.3 Wie lässt sich das Verhältnis von schulischer und privater Lektüre beschreiben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
8.4 Verbessern Schule und Unterricht das Leseverstehen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
8.5 Welche Problembereiche zeichnen sich beim Literatur- bzw. Leseunterricht ab? | 118 |
9 Peers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
9.1 Welchen theoretischen Einfluss haben Peers auf das Lesen? | 130 |
9.2 Welche Formen der Lesemotivation werden von Peers beeinflusst? | 132 |
9.3 In welchem Zusammenhang stehen Peers und die Lesehäufigkeit? | 134 |
9.4 Erhöhen Peers das Leseverstehen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
10 Zusammenspiel der Instanzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
10.1 Wie lässt sich das Geschehen in den Lesesozialisationsinstanzen theoretisch beschreiben? | 140 |
10.2 Ist das Zusammenspiel der Instanzen bislang angemessen untersucht worden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
10.3 Was unterstützt generell die Lesesozialisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
Literatur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
Stichwortverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |