Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Statt einer Einleitung: Szenen aus der Praxis Klinischer Heilpädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 10 |
1 Annäherung: Zum Konzept einer Klinischen Heilpädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
1.1 Der Begriff?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
1.2 Spurensuche?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.3 Abriss der Arbeitsfelder, Zielgruppen und Methoden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
1.4 Referenzdisziplinen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
2 Standortbestimmung: Klinische Heilpädagogik im professionellen System der Gesundheitsversorgung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
2.1 In der Gesundheitsförderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
2.2 In der Prävention?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
2.3 In der Förderung und Therapie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
2.4 In der Rehabilitation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
3 Blitzlichter: Klinische Heilpädagogik im Kontext menschlicher Lebensphasen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
Prä- und perinatale Zeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
3.1 Schwangerschaftsbegleitung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
3.1.1 Das Kind???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
3.1.2 Die Mutter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
3.1.3 Methodische Ansätze?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
Säuglingsalter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
3.2 Frühe Hilfen für früh geborene Kinder?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
3.2.1 Das früh geborene Kind???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
3.2.2 Auswirkungen einer Frühgeburt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
3.2.3 Methodische Ansätze?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
Frühe Kindheit und Kleinkindalter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
3.3 Krippenbetreuung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
3.3.1 Die Entwicklungsphase zwischen 0 und 3 Jahren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
3.3.2 Trennungserfahrungen in der Krippenbetreuung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
3.3.3 Aktuelle Untersuchungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
3.3.4 Konsequenzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
3.3.5 Heilpädagogische Aufgaben im Rahmen einer Krippenbetreuung | 56 |
Kindheit und Jugend?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
3.4 Außerschulische Hilfen für Kinder mit Lernproblemen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
3.4.1 Formen von Lernstörungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
3.4.2 Psychische und soziale Belastungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
3.4.3 Diagnostik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
3.4.4 Heilpädagogische Spieltherapie bei Kindern mit umschriebenen Lernproblemen | 63 |
3.5 Traumapädagogik in der stationären Jugendhilfe und Behindertenhilfe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
3.5.1 Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
3.5.2 Zur Notwendigkeit traumapädagogischer Konzepte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
3.5.3 Möglichkeiten traumapädagogischer Unterstützung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
3.5.4 „Die Pädagogik des sicheren Ortes“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
3.5.5 Anforderungen an (heil-)pädagogische Fachkräfte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
3.5.6 Aktuelle und zukünftige Aufgaben einer Klinischen Heilpädagogik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
Erwachsenenalter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
3.6 (Heil)pädagogisch-therapeutische Zugänge für Menschen mit geistiger Behinderung und psychosozialen Auffälligkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
3.6.1 Die geistige Behinderung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
3.6.2 Das Konzept der Verhaltensphänotypen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
3.6.3 Diagnostik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
3.6.4 Risikofaktoren in Bezug auf die Ausbildung psychosozialer Auffälligkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
3.6.5 Epidemiologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
3.6.6 Exkurs: Suchtprobleme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
3.6.7 Zum Stand (heil)pädagogisch-therapeutischer Hilfen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
3.6.8 Das Konzept des Szenischen Verstehens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
3.7 Trauerbegleitung bei Menschen mit einer geistigen Behinderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
3.7.1 Verlusterfahrungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
3.7.2 Besonderheiten im Trauerprozess?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
3.7.3 Studien zu Trauer- und Todeskonzepten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
3.7.4 Das Konzept der komplizierten Trauer???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
3.7.5 Risikofaktoren für die Entstehung einer komplizierten Trauerreaktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
3.7.6 Hinweise auf eine komplizierte Trauer?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
3.7.7 Trauerbegleitung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
3.8 Heilpädagogische Hilfen für Menschen im Wachkoma und deren Angehörige?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
3.8.1 Begriffsklärung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
3.8.2 Beziehungsmedizinische Perspektive???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
3.8.3 Möglichkeiten der Förderung und Therapie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
3.8.4 Die Angehörigen von Menschen im Wachkoma???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
3.8.5 „Das Dornröschen-Konzept“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
Alter?????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
3.9 Früherkennung und Therapie von demenziellen Erkrankungen bei Menschen mit einer geistigen Behinderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
3.9.1 Die Demenzerkrankung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
3.9.2 Demenz bei Menschen mit geistiger Behinderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
3.9.3 Möglichkeiten der Früherkennung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
3.9.4 Maßnahmen der Demenztherapie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
3.9.5 Ausgewählte Interventionen mit besonderer Relevanz für die Klinische Heilpädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
4 Schlussbemerkungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
Literatur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |