Sie sind hier
E-Book

Lexikon der Projektmanagement-Methoden

Die wichtigsten Methoden im Projektmanagement-Life-Cycle.

AutorGünter Drews, Norbert Hillebrand
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl287 Seiten
ISBN9783448102246
CD zum Buch1
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR

Verbessern Sie Ihr Projektmanagement mit den besten Methoden der GPM

Das einzige Nachschlagewerk mit CD-ROM, das einen kompakten Überblick über die verschiedenen methodischen Ansätze im Projektmanagement gibt. Sie erhalten Hilfe bei der Umsetzung durch Erfahrungsberichte, Checklisten und Tools.

Inhalte
die wichtigsten Methoden im Projektmanagement-Life-Cycle
über die Projektklärung, Zielfindung und Planungsmethoden (Struktur, Aufwand, Ablauf, Organisation)
bis hin zu den GPM-Methoden der Projektabwicklung (Controlling, Marketing, Wissensmanagement und Kommunikation).

Auf der CD-ROM
Methodenbeispiele und -vergleiche
Arbeitsmittel
Checklisten
Mustervorlagen

Die Autoren

Günter Drews ist Leiter des Steinbeis Transferzentrums ManagementCock- pIT an der DHBW Lörrach, Lehrbeauftragter und Leiter der Fachgruppe Methoden bei der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement.

Norbert Hillebrand verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Projekt- management. Er war 8 Jahre lang Vorstand der GPM und ist als zertifi- zierter Projektmanagement-Trainer tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1 Einleitung (S. 6-8)

Wenn man sich mit dem Thema Methoden im Projektmanagement beschäftigt, steht man zunächst einer unüberschaubaren Fülle von praktischen Ratgebern, wissenschaftlicher Literatur, Internetseiten, Guidelines, Methodenbibliotheken, Vorlagen Softwaresystemen oder einzelnen Applikationen gegenüber. Projektmanagement ist eine ideale „Spielwiese", um Methoden zu diskutieren, die in ganz anderen Zusammenhängen entstanden sind, aber durchaus im Kontext von Projekten ihre Berechtigung haben können. So sind in unterschiedlichen Bereichen wie:

• Qualitätsmanagement
• Wissensmanagement
• Organisationslehre
• Mitarbeiterführung (mit Motivations- und Kreativitätstechniken)
• Systemanalyse
• Entscheidungstheorie
• Controlling
• Philosophie
• Soziologie
• Jura
• Linguistik

jeweils einzelne Methoden oder ein Methodenportfolio entwickelt worden, die sich wieder in den Abhandlungen über Projektmanagement wiederfinden. Wie ein Staubsauger saugt die Projektmanagement- Lehre alle Methoden auf, die in verwandten oder auch weit entfernten Feldern zu finden sind, und versucht sie für das Projektmanagement zu adaptieren. Man kann sicher sein: Wenn in irgendeinem der abgesprochenen Felder signifikante Fortschritte erzielt wurden, erfolgt nicht sehr viel später eine Übertragung auf das Projektmanagement. So findet sich aus dem Bereich des Controllings die Balanced Scorecard als Project Scorecard wieder oder die Planungsrechnung in adaptierter Form als Earned-Value-Analyse.

Woher kommt diese Aufnahmebereitschaft? Sie beruht auf der Komplexität des Projektmanagements. Die Führung eines Projekts entspricht im Wesentlichen der Führung eines Unternehmens oder einer Institution. Menschen, Prozesse und Techniken sind so zu koordinieren, dass in einem definierten Zeitraum, unter bestimmten Restriktionen, explizit formulierte Ziele zu erreichen sind. All die Methoden, die nötig sind, ein Unternehmen zu führen, sind potenziell auch Methoden, die im Projektmanagement Anwendung finden können. Die notwendigen Modifikationen an den Methoden sind dann bedingt durch Kriterien wie Größenordnung, Spezialisierung, Zeitbegrenzungen etc.

Deshalb ist es geradezu eine Notwendigkeit, dass sich die Projektmanagement- Lehre in benachbarten Gefilden umschaut: So verhindert man Stagnation. Insbesondere bringt es der technologische Fortschritt mit sich, dass Methoden, die bisher nur in akademischen Zirkeln diskutiert wurden, plötzlich in Gebieten angewendet werden, die bislang zu aufwendig, zu umständlich oder gar nicht realisierbar waren. Fortschritte in den Internettechnologien (Web- Services, Semantic Web) und in Datenanalysetechniken (OLAP und Data Mining), die komfortablere Benutzung von Wissensmanagementsystemen, all das bedarf der Evaluierung und der Überprüfung, ob in diesen technologischen Weiterentwicklungen nicht auch Nutzen für das Projektmanagement liegt. Die Entscheidung, welche Methoden in einem Projekt wann zum Einsatz kommen, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

• Projektgröße: Handelt es sich um kleinere (<, 5 Mitarbeiter, <, 2 Personenjahre), große (>, 50 Mitarbeiter, >, 50 Personenjahre) oder mittlere Projekte?
• Projektart: Investitionsprojekte, Entwicklungsprojekte, Organisationsprojekte, IT-Projekte
• Risiko: Insbesondere die sogenannten „Mission Critical Projects", also diejenigen Projekte, die unter keinen Umständen schief gehen dürfen, weil sie sonst die Existenz der Organisation ernsthaft gefährden, bedürfen besonderer Methoden.

Inhaltsverzeichnis
Das bietet Ihnen die CD-ROM2
Inhalt5
Geleitwort der GPM zur zweiten Auflage7
1 Einleitung8
2 Behandlung von Methoden in diesem Buch12
2.1 Methoden in der Phase der Projektklärung14
2.2 Methoden in der Phase der Projektplanung21
2.3 Methoden in der Phase der Projektabwicklung28
3 Methoden in der Phase der Projektklärung30
3.1 ABC Analyse30
3.2 Brainstorming40
3.3 Brainwriting49
3.4 Delphi Methode54
3.5 Entscheidungsbaum62
3.6 Fehlerbaumanalyse67
3.7 Fehlermöglichkeits und Einflussanalyse77
3.8 Interdependenzanalyse88
3.9 Kosten Nutzen Analyse94
3.10 Kosten Wirksamkeits Analyse101
3.11 Methode 6 3 5108
3.12 Morphologie113
3.13 Nutzwertanalyse120
3.14 Paarweiser Vergleich131
3.15 Relevanzbaum138
3.16 SWOT Analyse142
3.17 Ursache Wirkungs Diagramm149
3.18 Wirkungsmatrix154
4 Methoden der Projektplanung162
4.1 Analogiemethode162
4.2 Kommunikationsplanung165
4.3 Mitarbeiterplanung170
4.4 Netzplantechnik175
4.5 Parametrische Schätzung180
4.6 Staggering184
4.7 Stakeholderanalyse187
4.8 Strukturplanung Bottom up195
4.9 Strukturplanung Top down201
4.10 Terminierung206
4.11 Verantwortlichkeitsmatrix214
5 Methoden der Projektabwicklung220
5.1 Aufwandstrendanalyse220
5.2 Balanced Scorecard226
5.3 Earned Value Analyse232
5.4 Leistungsbewertung242
5.5 Meilensteintrendanalyse248
5.6 OLAP (Online Analytical Processing)252
5.7 Projektpuffer Verfahren261
5.8 Wikis266
Abkürzungen272
Literatur276
Index284
Die Autoren287

Weitere E-Books zum Thema: Projektmanagement - Projektleitung

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Projektleitung

E-Book Projektleitung
Alle Rollen souverän meistern Format: PDF

Der Projektleiter ist die wichtigste Person eines jeden Projekts. Er trägt die Verantwortung für Erfolg oder Misserfolg. Von ihm wird gefordert, die Mitarbeiter zu motivieren, realistische Zeitpläne…

Projektleitung

E-Book Projektleitung
Alle Rollen souverän meistern Format: PDF

Der Projektleiter ist die wichtigste Person eines jeden Projekts. Er trägt die Verantwortung für Erfolg oder Misserfolg. Von ihm wird gefordert, die Mitarbeiter zu motivieren, realistische Zeitpläne…

Praxiswissen Projektmanagement

E-Book Praxiswissen Projektmanagement
Bausteine - Instrumente -Checklisten Format: PDF

Oliver Gassmann, der Projektmanagement-Profi aus St. Gallen, zeigt zusammen mit ausgewiesenen Experten der Projektmanagement Akademie wie Sie Ihr Projekt Schritt für Schritt zum Erfolg führen.…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...