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E-Book

Lexikon Neue Musik

VerlagJ.B. Metzler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl699 Seiten
ISBN9783476056245
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Die Neue Musik seit 1945. Das Lexikon zeigt, jenseits von ästhetischen Wertungen, den großen Facettenreichtum der Neuen Musik. In einem breit aufgefächerten lexikalischen Teil werden die Verästelungen der neueren und neuesten Musikgeschichte umfassend erläutert: mit Sachartikeln u.a. zu Theorie, Formen und Gattungen, Instrumenten und Ensembles, Regionen, Medien, Interpretation und Aufführung. Darüber hinaus stellen namhafte Autoren in neun Essays die musikgeschichtlichen Zusammenhänge dar und reflektieren Grundfragen der Neuen Musik. Der Horizont des Bandes reicht einerseits über den europäischen Kontext, andererseits auch über den der musikalischen Avantgarde deutlich hinaus.

Jörn Peter Hiekel, Professor für Musikwissenschaft und Leiter des Instituts für Neue Musik, Hochschule für Musik, Dresden sowie Vorstand des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt; Dozent für Musikgeschichte und -ästhetik Hochschule der Künste, Zürich; Christian Utz, Professor für Musiktheorie/Musikanalyse, Universität für Musik und darstellende Kunst, Graz

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Artikelverzeichnis6
Einleitung8
1. Geweiteter Horizont8
2. Publizistik und Forschung zur neuen Musik10
3. Revisionen und neue Perspektiven11
4. Zum Gebrauch des Lexikons15
5. Schreibweisen15
6. Dank15
I. Themen17
1. Die Avantgarde der 1950er Jahre und ihre zentralen Diskussionen18
1. Neukonzeption der Musik18
2. Probleme des Serialismus22
2.1 Klangkomposition22
2.2 »Polyphonie« im Raum23
2.3 Form24
2.4 Dissoziation der musikalischen Zeit24
2.5 Komponieren und Zufall25
3. Altern der Neuen Musik?26
4. Folgen der Atomisierung des musikalischen Materials27
4.1 Was ist Musik?27
4.2 Musik und menschliches Bewusstsein28
4.3 Serielle Musik als Sprache?28
4.4 Überfordert serielle Musik das Ohr?29
5. Schluss29
2. Ein Sonderweg? Aspekte der amerikanischen Musikgeschichte im 20. und 21. Jahrhundert32
1. Vorbemerkung32
2. Identitätsprobleme32
3. Hauptund Sonderweg(e)33
4. Inneramerikanische Voraussetzungen34
5. Dvorák, Ives und die Folgen35
6. Asymmetrien36
7. Musikalischer vs. konzeptioneller Amerikanismus38
8. Akkulturationsphänomene39
9. Technologie(n)40
10. Europa und USA42
11. Jazz: Der amerikanische Sonderweg par excellence?44
12. »Pulverisierung« des Vertrauten: Das Vermächtnis der New York School45
3. Auf der Suche nach einer befreiten Wahrnehmung. Neue Musik als Klangorganisation50
1. Klang: historische und systematische Dimensionen50
1.1 Definitionsversuche und Problemstellungen51
1.2 Vorgeschichte: Klang als das »Andere« in der Musikästhetik53
1.3 Klangerzeugung vs. Klangwahrnehmung54
2. Klangdiskurse der neuen Musik55
2.1 Klangorganisation55
2.2 Klangkomposition 1950–196556
2.3 Klang und Zeit, Klang und Form60
2.4 Klangkomposition nach 196563
4. Angekommen im Hier und Jetzt? Aspekte des Weltbezogenen in der Neuen Musik69
1. Umrisse des thematischen Feldes69
2. Direkte und weniger direkte Bezüge zum Politischen70
3. Die serielle Musik als Kristallisationspunkt72
4. Perspektiven in Osteuropa und der DDR73
5. Kontroverse Deutungen74
6. Subkutane und evidente Weltbezüge77
7. Verwendung und Entgrenzung klassischer Gattungen79
8. »Kritische« Ansätze81
9. Nicht-hierarchische (Gesellschafts-)Modelle in Musikwerken84
10. Das Konzert als Ort der Weltbezogenheit – und seine Infragestellung84
11. Neue Formen des Gegenwartsund Alltagsbezugs als Paradigmenwechsel?86
5. Ästhetische Pragmatiken analoger und digitaler Musikgestaltung im 20. und 21. Jahrhundert92
1. Musik und Technik: Herausforderungen an historische und systematische Musikforschung92
2. Ästhetische Pragmatiken analoger und digitaler Musikgestaltung93
2.1 Originalität als uneinheitliches ästhetisches Konzept93
2.1.1 Originalgetreue Nachahmung: Imitative elektrische Musikinstrumente94
2.1.2 Innovative Originalität: Innovative elektrische Klangerzeugung als ästhetischer Entwurf94
2.1.3 Experimentelle Originalität95
2.2 Akteur Maschine96
2.2.1 Mechanische Musik zu Beginn des 20. Jh.s96
2.2.2 Produktive Aspekte der Reproduktion97
2.3 Die vielen Facetten von »Live« in der Elektronik97
2.3.1 Live-Elektronik als inszenierte Gegenüberstellung98
2.3.2 Live-Elektronik als raum-zeitliche Entgrenzung98
2.3.3 Live-Elektronik als Interaktion99
2.4 Akteur Sprache100
2.5 Akteur Raum100
2.5.1 Raumklangkomposition100
6. Raumkomposition und Grenzüberschreitungen zu anderen Kunstbereichen103
1. Musik als Raumkunst103
2. Erweiterung durch elektroakustische Medien103
3. Spatial Music103
4. Raumkompositionen104
5. Raumprojektionen105
6. Environment, Happening, Fluxus106
7. Sichtbare Bewegungen auf dem Konzertpodium107
8. Hör-Räume109
9. Live-Elektronik und Raum110
10. Klangkunst111
11. Soundscape112
12. Klanginstallationen und Klangskulpturen112
13. Ortsspezifik und Raumspezifik113
14. Klang und Situation114
15. Konzertinstallation114
7. Zwischenklänge, Teiltöne, Innenwelten: Mikrotonales und spektrales Komponieren118
1. Einleitung118
2. Mikrotonales Komponieren im frühen 20. Jh.119
3. Neue Instrumente121
4. Just Intonation121
5. Serielle Mikrotonalität122
6. Postserielle Mikrotonalität und Klangforschung123
7. Mikrotonale Musik in den 1980er Jahren124
8. Spektralmusik125
9. Mikrotonalität, Modalität und alternative Tonsysteme127
10. Zur Wahrnehmung mikrotonaler Musik128
8. Geistliche, spirituelle und religiöse Perspektiven in der Musik seit 1945131
1. Jenseits von Funktionalität131
2. Zwischen Innovation und Breitenwirkung: Musik im kirchlichen Kontext133
3. Belebung von Traditionen134
4. Weltbezüge135
5. Zwischen Komplexität und Einfachheit138
6. Verbreiterungen des Bezugsrahmens141
7. Musik als Ritual142
8. Reduktionen145
9. Präsenz und Zweifel146
9. Verflechtungen und Reflexionen. Transnationale Tendenzen neuer Musik seit 1945150
1. Musikhistorische Verflechtungen 1.1 Neue Musik im globalen Kontext150
1.2 Blinde Flecken des Transkulturalitätskonzepts151
1.3 Konstruktionen musikalischer Identität151
1.4 Methodologische Konsequenzen152
2. Potenziale der westlichen Moderne153
3. Globale Verflechtungen im Zeitalter des Kalten Krieges und danach: Fallbeispiel Ostasien156
3.1 Japan156
3.2 Korea160
3.3 China161
4. Situation und Ausblick: neue Musik als165
II. Lexikon170
A171
Afrika171
1. Voraussetzungen171
2. Institutionalisierung171
3. Rezeption europäischer Traditionen: Aneignungsstrategien172
4. Kompositorische Tendenzen und historische Entwicklungen 4.1 Nordund Westafrika173
4.2 Südliches und östliches Afrika175
5. Rezeption afrikanischer Musik durch westliche Komponisten178
6. Ausblick178
Akustik / Psychoakustik179
1. Psychoakustische Erkenntnisse zum instabilen Klang180
2. Kompositorischer Umgang mit Psychoakustik181
2.1 Konzepte181
2.2 Konstruktionen181
2.3 Experimente182
2.4 Gestaltgesetze und Wahrnehmungstäuschungen182
Aleatorik183
Analyse183
1. Problemstellungen und Herausforderungen183
1.1 Kontexte musikalischer Analyse184
1.2 Kritik autorzentristischer Methoden185
1.3 Schaffensprozess und Intertextualität185
1.4 Hörwahrnehmung und musikalische (Post-) Hermeneutik186
2. Komponistenanalysen187
3. Analytische Systeme und Methoden189
3.1 Erweiterungen der189
3.2 Wandlungen der Strukturanalyse190
3.3 Kontextualisierung191
3.4 Analyse und Aufführung192
Arabische Länder195
1. Überblick195
2. Neue Musik?196
3. Infrastruktur197
4. Komponisten und Klangkünstler198
Architektur200
Ästhetik200
Atonalität / Posttonalität / Tonalität200
1. Begriffsdiskussion und historische Dimensionen200
2. Tendenzen posttonalen Komponierens202
Australien / Neuseeland / Ozeanien206
Avantgarde208
B211
Bearbeitung211
1. Bearbeitungen zu Aufführungszwecken211
2. Aneignung / Durchdringung211
3. Selbstreferenz212
Bildende Kunst213
C214
China / Taiwan / Hong Kong214
1. China214
1.1 Vor 1978214
1.2 Entwicklungen seit 1978216
2. Taiwan219
3. Hong Kong221
Chor223
Collage / Montage223
1. Montage als Kompositionsund Formprinzip223
2. Collage als kompositorisches Verfahren224
3. Text-Musik-Collagen224
4. Intermodulation und Polystilistik225
Composer-Performer226
Computermusik228
D229
Dirigieren229
1. Vor 1945229
2. Nach 1945: Repertoiredirigenten und Dirigenten von Spezialensembles229
3. Nach 1945: Komponisten und Instrumentalisten als Dirigenten230
Dodekaphonie231
E232
Elektroakustische Musik232
Elektronische Musik / Elektroakustische Musik / Computermusik232
1. Elektroakustische Musik232
2. Musique concrète233
3. Tape Music233
4. Elektronische Musik234
5. Klangsynthese / Computermusik 1235
6. Live-Elektronik235
7. Algorithmische Komposition / Computermusik 2236
7.1 Modellierung existierender Kompositions-modelle237
7.2 Modellierung eigener, neuer Kompositions-modelle237
7.3 Verwendung von Algorithmen aus außermusikalischen Disziplinen238
8. Informationstheorie und Kybernetik238
Ensemble240
F241
Film / Video241
1. Inspirationen241
2. Integrale Verknüpfungen242
3. Kooperationen242
4. Musik zum Stummfilm243
5. Neue Filmmusik243
6. Wechselwirkungen243
7. Musiktheater244
8. In und außerhalb der Institutionen245
9. Neue Selbstverständlichkeiten245
Form247
1. Form – Material – Gehalt247
2. Form und Formung248
3. Fasslichkeit249
4. Kontinuitäten und Brüche250
Fortschritt252
Fragment252
1. Das Fragment in Musik und Ästhetik der Moderne252
2. Nach 1950253
3. Seit den 1980er Jahren254
G256
Gattung256
1. Begriff256
2. Gattungsbezüge und Gattungskritik in der neueren Musikgeschichte256
3. Tendenzen einer Restabilisierung des Gattungssystems257
4. Ausblick258
Gender259
1. Gender und Komposition259
2. Gender und Aufführung260
3. Gender und Rezeption260
Geräusch261
1. Das Geräusch als Antithese und Erweiterung des Klangs262
2. Entgrenzungen262
3. Stimmgeräusche263
4. Geräusche in der neuen Musik263
5. Politisierung und Semantisierung264
6. Digitalisierung264
7. Gegenwart264
Gesang266
Globalisierung266
1. Definition und (musik-)geschichtliche Voraussetzungen266
2. Exotismus und Globalisierung in der Musik vom 17. bis zum 19. Jh.266
3. Musikalische Globalisierung im Zeitalter des Kolonialismus267
4. Globalisierung in der neuen Musik267
Gruppenkomposition270
H271
Harmonik / Polyphonie271
1. Begriffsdiskussion271
2. Tendenzen271
3. Harmonische Verfahren273
3.1 Struktureller Aufbau von Zusammenklängen273
3.2 Modalität274
3.3 Klangzentrum275
3.4 Alternative Tonsysteme, Mikrotonalität und Spektralmusik275
3.5 Dodekaphone, serielle und postserielle Harmonik276
3.6 Postmoderne Harmonik als Neukontextualisierung von Tonalität278
4. Polyphone Verfahren278
4.1 Linearität279
4.2 Textur und Struktur280
4.3 Streaming281
4.4 Simultaneität281
5. Klangkomposition282
Humor283
1. Begriffsbestimmung283
2. Ernste vs. unernste Musik284
3. Humor in neuer Musik285
3.1 Gattungsspezifischer Humor285
3.2 Parodistische Züge ohne deutlichen Gattungsbezug286
3.3 Ironische Spiegelung gesellschaftlicher Zustände und Ideale287
3.4 Humor in außerkompositorischen Aktivitäten287
3.5 Rezeptionsphänomene287
I290
Improvisation290
1. 1960–1990290
2. Entwicklungen seit den 1990er Jahren291
3. Hybride292
Indien293
1. Historischer Kontext293
2. Entwicklungen im 20. Jh.294
3. Situation und Ausblick296
Informelle Musik296
Institutionen / Organisationen298
1. Voraussetzungen298
2. Vereine und Interessenverbände vor 1945298
3. Internationalisierung299
4. (Neu-)Aufbau der Institutionen seit 1945300
5. Institutionskritik301
Instrumentales Theater303
Instrumentation304
1. Klang und Struktur304
2. Instrumentation als Orchestration: Pädagogische Traditionen und Entwicklungen305
Instrumente und Interpreten / Interpretinnen306
1. Streicher306
1.1 Spieltechnik306
1.2 Repertoire307
1.3 Interpretinnen und Interpreten308
2. Holzbläser309
2.1 Spieltechnik309
2.2 Repertoire310
2.3 Interpretinnen und Interpreten310
3. Blechbläser311
3.1 Spieltechnik311
3.2 Repertoire312
3.3 Interpretinnen und Interpreten312
4. Zupfinstrumente313
4.1 Spieltechnik313
4.2 Repertoire313
4.3 Interpretinnen und Interpreten314
5. Akkordeon314
5.1 Spieltechnik314
5.2 Repertoire314
5.3 Interpretinnen und Interpreten314
6. Tasteninstrumente315
6.1 Spieltechnik315
6.2 Repertoire315
6.3 Interpretinnen und Interpreten316
7. Schlaginstrumente317
7.1 Spieltechnik317
7.2 Repertoire317
7.3 Interpretinnen und Interpreten318
Intermedialität319
Internet320
1. Digitale Distribution321
2. Archive und Materialsammlungen321
3. Selbstdarstellung und wissenschaftliche Reflexion322
4. Das Internet als künstlerisches Medium322
Interpretation324
1. Einführung324
2. Musikalische Interpretation vor 1950324
3. Interpretation serieller und komplexer Musik325
4. Die mitschöpferische Rolle von Interpreten und Interpretinnen326
5. Interpretation als soziale Interaktion327
6. Bearbeitung als Interpretation328
7. Ausblick328
Intertextualität331
Iran331
1. Historische Entwicklung331
2. Pioniere332
3. Folgende Generationen ab 1960332
4. Institutionelle Entwicklung seit 1979333
Israel333
1. Komponisten333
2. Institutionen und Musikleben334
J336
Japan336
1. 1945–1960336
2. Seit 1960337
3. Jüngere Entwicklungen338
Jazz339
K343
Kammerensemble343
1. Entstehung343
2. Nach 1950344
3. Globale Tendenzen345
Kammermusik346
1. Gattungstradition346
2. Werke347
Kanonisierung348
Klang350
Klangfarbe350
Klangkomposition, Klang-flächenkomposition351
Klangkunst351
1. Definition351
2. Merkmale352
3. Terminologisches352
4. Historischer Überblick und Erscheinungsformen353
5. Aktueller Stand und Ausblick354
Klangmasse355
Klangorganisation355
Klangzentrum355
Komplexität / Einfachheit355
Komposition356
Kompositionstechniken356
1. Begriff356
2. Systematik357
3. Parameterübergreifende GesamtkonzeptionenKomponieren357
3.1 Dialektisches Komponieren357
3.2 Dialogisches Komponieren358
3.3 Komplexe Texturen358
3.4 Wiederholung359
Kontrapunkt360
Konzeptuelle Musik360
Konzert361
1. Neue Konzertreihen361
2. Alternative Konzertformen362
3. Publikum und Vermittlung363
Korea364
Körper366
Kulturpolitik368
1. Strukturen368
2. Herausforderungen und Probleme369
L372
Lateinamerika372
1. 1960er Jahre372
2. 1970er Jahre373
3. 1980er Jahre374
4. 1990er Jahre374
5. 2000er Jahre374
Literatur375
Live-Elektronik375
Logik375
M376
Material376
1. Adornos Begriff des musikalischen Materials376
2. Erweiterungen des Materials seit den 1950er Jahren377
3. Material-Debatten seit den 1980er Jahren377
Mathematik378
Medien378
1. Mediendefinitionen378
2. Geschichte der Medientheorie379
3. Medientheorie in der Musik379
4. Neue Musik in den Medien / Medien in der neuen Musik380
Melodie382
1. Theoretische Ansätze382
2. Melodiebehandlung in der Musik seit 1945383
Metrum387
Mikrotonalität387
Minimalismus / Minimal Music387
1. Allgemeines387
2. Amerikanischer Minimalismus388
3. Postminimalismus389
4. Charakteristik, Techniken und Definitionsversuche390
5. »Europäischer Minimalismus« und parallele Entwicklungen391
6. Rezeption392
Moderne394
1. Begriff394
2. Begriffsgeschichte394
3. Moderne als musikhistorische Epochenbezeichnung395
4. Kriterien der Moderne: Subjektivität und Reflexivität396
5. Ausblick397
Montage399
Multimedia399
Multiphonics399
Musikalische Logik400
Musikalische Syntax402
Musikanalyse / Musikalische Analyse403
Musikästhetik403
1. Musikästhetik oder Musikphilosophie?403
2. Komponisten403
3. Methoden404
3.1 Kritische Theorie404
3.2 Analytische Philosophie404
3.3 Phänomenologie405
3.4 Semiotik405
3.5 Psychologie / Kognitionswissenschaft405
4. Themen405
4.1 Gefühl / Emotion406
4.2 Sinn / Verstehen406
4.3 Werk406
4.4 Zeit407
5. Herausforderungen407
Musikhistoriographie409
1. Subjekte der Musikgeschichte409
2. Pluralität410
3. Musikhistorische Darstellungen der neuen Musik410
4. Darstellungsform411
Musikjournalismus412
1. Kernkompetenz Musikkritik412
2. Veränderungen im Praxisfeld414
3. Probleme des Metiers415
Musiksoziologie416
1. Methodische Voraussetzungen416
1.1 Potenziale und blinde Flecken in Adornos Musiksoziologie417
1.2 Soziologie neuer Musik als mikrologische Prozessanalyse418
2. Neue Musik und Gesellschaft418
2.1 Neue Musik in politischen Kontexten419
2.2 Tendenzen des Marktes420
Musiktheater421
1. Festhalten an der Gattung: Die narrative Literaturoper423
2. Gattungskritische und -erweiternde Konzeptionen424
3. Alternative Modelle 3.1 Neo-narrative Ansätze425
3.2 Non-narrative Ansätze427
4. Situation und Ausblick429
Musiktheorie431
1. Musiktheorie und neue Musik: Divergenzen und Konvergenzen432
2. Komponistentheorien433
3. Kontroversen und Potenziale434
Musikwissenschaft436
1. Neue Musik als musikwissenschaftlicher Gegenstand437
2. Institutionalisierung437
3. Perspektiven438
Musique concrète438
Musique concrète instrumentale439
Musique spectrale440
N441
Nationalsozialismus441
1. Überraschende Kontinuitäten im Musikleben nach 1945441
2. Auseinandersetzung von Komponisten mit der NS-Zeit442
Natur444
1. Jenseits von Naturnachahmung445
2. Kosmologisches und Spirituelles445
3. Natur als das Unverfügbare445
4. Konkrete Spuren445
5. Mikrotonalität446
6. Ökologische Dimensionen446
7. Naturerfahrung als Vorbild447
Neue Einfachheit448
Neue Musik448
1. Dynamik und Pluralität des Begriffs448
2. Innovation449
3. Die »Szene« der Neuen Musik450
4. Alternative Begriffe450
5. Geschichtsbewusstsein451
6. Neuere Diskurse453
7. Möglichkeitsräume und Beschreibungsversuche455
Neue Musik und Architektur458
Neue Musik und bildende Kunst460
1. Spurensuche460
2. Doppelbegabungen461
3. Bildende Kunst als umfassende Inspirationsquelle462
4. Beispiele für Parallelen463
5. Alternative Zeitgestaltung465
6. Experimentelle Ansätze466
Neue Musik und Literatur468
1. Facetten des Themas468
2. Bevorzugte Dichter und Akzente469
3. Neue Erzählstrategien im Musiktheater473
Neue Musik und Mathematik474
1. Neopythagoräische Tendenzen474
2. Organisation des Zwölftonraums475
3. Konzeptionelle Orientierung an der formalen Mathematik476
Nordamerika478
1. Einleitung478
2. Vereinigte Staaten479
3. Kanada482
Nordeuropa483
1. Entwicklungen und Tendenzen484
2. Gattungen486
3. Institutionen und Veranstaltungen486
Notation488
1. Kategorien und Entwicklungen488
2. Graphische Notation – musikalische Graphik489
3. Notation elektronischer Musik490
4. Mischformen490
5. Erweiterungen491
6. Überdetermination492
7. Raum, Echtzeitnotation und computergestütztes Komponieren493
O495
Offene Form495
Oper495
Orchester495
1. 1950er Jahre: Neubeginn und Konsequenzen496
2. 1960er Jahre: Klang, »losere« Strukturen und stilistischer Pluralismus497
3. 1970er Jahre: »Institution Orchester«, Wahrnehmung, neuer Ausdruck498
4. 1980er Jahre: Das »akustische« Orchester499
5. 1990er Jahre: Neue Perspektiven auf Raum und »Allusionen«, Sinfonisches499
6. Ab 2000: (Inter-)Medialität, »Sinfonisches«500
7. Spezifische Entwicklungen500
8. Rückblick501
Osteuropa501
1. Sowjetische Musik in der Nachkriegszeit: Vom Sozialistischen Realismus zur Ausformulierung des Neuen502
2. Von der Zwölftonmusik zur Polystilistik und einer neuen Sakralmusik in Russland503
3. Weitere Tendenzen der neuen Musik in der Sowjetunion504
4. Baltikum, Kaukasus, Weißrussland505
5. Ukraine506
6. Die Moldaurepublik und Rumänien507
7. Die Balkanländer und das ehemalige Jugoslawien508
8. Tschechien und Slowakei510
9. Ungarn511
10. Polen512
11. Fazit514
P516
Parameter516
Performance517
1. Performance / Performativität / Performanz517
2. Musikperformance517
3. Performance Art518
Politische Musik520
Polystilistik520
Pop / Rock521
1. Abgrenzungen521
2. Gegenseitige Bezugnahmen522
3. Verflechtungen523
Popularität524
1. Genese524
2. Sozialgeschichte525
3. Soziologie525
4. Neue Musik im Diskurs der Popularität525
Postmoderne528
1. Postmoderne als Fortsetzung der Moderne528
2. Wachsende Gelassenheit529
3. Kriterien530
4. Interkulturelle Prägungen531
5. Reduktionen532
6. Wiederholung als Prinzip532
7. Umgang mit Traditionsbezügen533
8. Pluralismus und Polystilistik534
9. Zweite Moderne oder fortgesetzte Postmoderne?535
Posttonalität536
Psychoakustik536
Punktuelle Musik536
R537
Raum537
Reihenkomposition537
Rezeption537
1. Unhörbarkeit537
2. Rezeptionsmuster538
Rhythmus / Metrum / Tempo540
1. Dimensionen und Definitionen540
2. Emanzipation des Rhythmus542
3. Dekonstruktion musikalischer Temporalität: Serielle und postserielle Strategien543
3.1 Serielle Ansätze543
3.2 Postserielle Ansätze545
4. Schichtenbildung: Polymetrik und Polytempik547
5. Tempoveränderungen551
6. Pulsation552
S556
Säle und Gebäude556
Satztechniken / Satztypen / Strukturtypen558
Schaffensprozess558
1. Ausdifferenzierung von Schaffenskonzeptionen im 20. Jh.558
2. Kooperative Schaffensprozesse558
3. Kritik etablierter Autorkonzepte559
4. Erweiterung musikalischer Notation559
5. Technologien und Performance559
6. Traditionelle Schaffenskonzeptionen560
7. Ausblick560
Serielle Musik561
1. Serielles Denken562
2. Die Frühphase um 1951563
3. Die Entwicklung 1952–1955: Komposition des Klangs566
4. Auswirkungen des seriellen Denkens567
Sinfonie570
Soziologie570
Spektralmusik570
1. Musique spectrale570
1.1 Vorgeschichte und kompositorische Poetiken571
1.2 Bedeutung der Wahrnehmung571
1.3 Klangforschung572
1.4 Wandel des spektralen Komponierens572
1.5 Die musique spectrale in den 1990er Jahren:Griseys späte Werke573
1.6 Die musique spectrale um die Jahrtausendwende573
2. Aktuelle Entwicklungen spektraler Musik573
Sprache / Sprachkomposition575
1. Rhetorik und Materialverwandtschaft575
2. Eigenklang von Sprache576
3. Sprache als Musik577
4. Sprechakte578
5. Performance579
Statische Musik580
Stil580
1. Voraussetzungen des Stilbegriffs im 20. und 21. Jh.580
2. Kritik der Kategorie des Stils in der neuen Musik581
3. Musikhistoriographische Perspektiven582
Stille582
Stimme / Vokalmusik582
1. Voraussetzungen582
2. Notation, Stimmgebung, Aufführungspraxis583
3. Theatralität und Performativität586
4. Werke mit Gesangssolisten: Repertoire und Interpreten / Interpretinnen588
5. Vokalensembles und Chöre: Repertoire und Formationen590
Stimmungen593
Stochastische Musik593
Streichquartett593
1. Beziehung zur Gattungstradition593
2. Klangund Gattungsreflexion594
3. Traditionen595
4. Expansionen595
Struktur597
1. Der Strukturbegriff in der neuen Musik597
2. Aufgelockerte Strukturen598
3. Strukturmodelle598
4. Struktur und Textur599
Südostasien600
1. Thailand601
2. Malaysia601
3. Philippinen602
4. Singapur602
5. Vietnam602
6. Indonesien603
Symmetrie604
Synästhesie604
Syntax606
T607
Tanz / Tanztheater607
Tempo608
Tonalität608
Tonhöhenorganisation608
Tonsysteme608
Türkei608
1. Entstehung in der Ära des Einparteienstaates608
2. Ankara nach 1950609
3. New York609
4. Seit den 1970er Jahren609
V611
Vermittlung611
Video613
Vokalensemble, Vokalmusik613
W614
Wahrnehmung614
1. Voraussetzungen614
2. Musikologische Ansätze614
3. Kompositorische Struktur und Wahrnehmung: Kontroversen und Potenziale616
3.1 Hörbarkeit616
3.2 Selbstreflexives Hören617
3.3 Kontemplatives Hören und Aufmerksamkeit618
3.4 Strukturelles Hören618
3.5 Wahrnehmungslernen619
4. Performative Wahrnehmung, Verstehen, Nicht-Verstehen620
Z624
Zeit624
1. Zeittheorien624
2. Kompositorische Konsequenzen627
2.1 Dissoziation627
2.2 Zyklizität, Verräumlichung, Simultaneität628
2.3 Prozessualität und Spiralform629
2.4 Fragmentierung und Präsenz630
3. Interpretation631
Zentren neuer Musik634
1. Voraussetzungen und historischer Wandel634
1.1 Wien vor 1945635
1.2 Weitere Zentren vor 1945635
2. Zentren nach 1945635
2.1 Darmstadt635
2.2 Köln636
2.3 Paris636
2.4 Berlin637
2.5 Weitere Orte und Institutionen637
Zufall638
1. USA638
2. Westeuropa639
3. Versuch einer Klassifikation640
Zwölftontechnik641
1. Systemtheoretische Erfassung des Zwölftonsystems642
2. Reihentechnische Integration von Horizontale und Vertikale642
3. Gewichtung des Tonmaterials643
4. Komponieren mit mehr als einer Reihe645
5. Tonalität und »Zwölftontonalität«645
6. Zwölftonreihen in nicht-dodekaphon durchorganisierten Werken645
7. Reihentechnik und Form646
8. Sinn der Reihenkomposition646
Anhang648
Siglenverzeichnis649
Autorinnen und Autoren650
Personenund Werkregister651
Sachregister683

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