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Limitierende und fördernde Faktoren von Zivilcourage in der Schule

AutorKarin Kasparbauer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl23 Seiten
ISBN9783656166030
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Universität Passau, Veranstaltung: Seminar: Gewalt in der Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zivilcourage sollte ein wichtiger Bestandteil unseres Zusammenlebens, sowohl in der Schule, wie auch generell in der Gesellschaft, sein. Wie jedoch definiert sich Zivilcourage? Diese Seminararbeit beschäftigt sich unter anderem mit dieser Frage. Hauptbestandteil ist jedoch die Darstellung von limitierenden und fördernden Faktoren von Zivilcourage in der Schule. Um diese Faktoren aufzeigen zu können, wird zuerst der Begriff Zivilcourage definiert und dann in Zusammenhang mit dem geschichtlichen Wandel des Wortes gesetzt. Nachfolgend werden die verschiedenen negativen wie auch positiven Einflüsse der Schulumgebung und der Gesellschaft auf die Zivilcourage detailliert betrachtet. Kurz gesagt diese Seminararbeit zeigt auf, welche Faktoren die Zivilcourage in der Schule unterbinden und mit welchen Methoden man sie fördern kann.

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