Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,5, Universität Rostock (Historisches Institut), Veranstaltung: Schulpraktische Übungen Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Themen der Industrialisierung und der danach anschließenden Sozialen Frage haben eine große Bedeutung für die Entwicklung sozialer und demokratischer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Die Themen dienen als exemplarisches Beispiel für die gesellschaftlichen, sowie innenpolitischen Probleme früherer Zeiten, die auch heute noch in abgeänderter Form durchaus aktuell vorhanden sind. In unserer Unterrichtsstunde wollen wir den Fokus vor allem auf die gesellschaftlichen Unterschiede zur Zeit der Industrialisierung, sowie den unterschiedlichen Auffassungen zur Bekämpfung selbiger legen. Die Schüler sollen die Zusammenhänge die sich mit Beginn der Industrialisierung, durch die Stellung der sozialen Frage entwickelten logisch nachvollziehen können um eventuell selbst inhaltliche Zusammenhänge herstellen zu können. Dabei sollen Begriffe wie etwa Bourgeoisie, Proletariat, sowie Revolution und Demokratie eine tragende Rolle spielen sowie die Lehren und Ideen von Marx und Lassalle angeschnitten werden. Hierbei ist es für diese Altersstufe vollkommen ausreichend, wenn sie den Grundgedanken hinter diesen Theorien aufnehmen und begreifen um diese eventuell auf andere, später folgende Unterrichtsthemen anwenden können.
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