Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einführung | 12 |
Inhaltsübersicht | 13 |
Kapitel 1: Handlungsmuster in Schulen | 18 |
1.1 Denken und Verhalten | 18 |
1.2 Wissen und Nichtwissen | 22 |
1.3 Streben nach Kontrolle | 23 |
1.4 „Streng“ oder „empathisch“ sein | 26 |
Kapitel 2: Die Organisation Schule aus systemischer Perspektive | 29 |
2.1 Die Macht informeller Regeln | 29 |
2.2 Isomorphe Phänomene | 30 |
2.3 Interaktionelle Choreografien | 31 |
2.4 Koalitionen und Subgruppen | 32 |
2.5 Änderung der Kommunikationsregeln | 33 |
2.6 Prinzipien der gelungenen Ordnung in Organisationen | 37 |
2.7 Implementation eines neuen Projekts | 40 |
Kapitel 3: Systemtheoretische Grundlagen der Weiterbildung | 46 |
3.1 Konstruktivismus – Die sprachliche Konstruktion unseres Weltwissens | 47 |
3.2 Beobachtertheorie – Die Interaktionsmuster im Blick | 49 |
3.3 Autopoiese – Die Selbsterschaffung von Systemen | 50 |
3.4 Synergetik – Verändernde Umwelten | 51 |
3.5 Willenstheorie – Entscheiden zum Handeln | 53 |
3.6 Der Körper – ein zuverlässiger Beobachter | 58 |
Kapitel 4: Theorie und Praxis | 62 |
4.1 Logische Ebenen der Veränderung | 62 |
4.2 Glaubenssätze | 64 |
4.3 Glaubenssätze von Lehrern | 67 |
4.4 Systemische Haltungen | 70 |
4.5 Lernprozesse während der Weiterbildung | 72 |
Kapitel 5: Systemische Interventionen im Unterricht | 81 |
5.1 Gibt es optimale Strategien der Stoffvermittlung? | 81 |
5.2 Die Bedeutung des nonverbalen Verhaltens | 84 |
5.3 Der faule Schüler | 87 |
5.4 Selbstbild und kognitive Verzerrungen von Lehrern | 89 |
5.5 Ruhe bewahren, Ruhe schaffen, aber wie? | 90 |
5.6 Veränderungen lösen Gegenregulationen aus | 95 |
5.7 Wenn Schüler im Unterricht nichts sagen, obwohl sie etwas wissen | 96 |
5.8 Glaubenssätze von Schulversagern ändern | 100 |
5.9 Sozialer und emotionaler Rückzug von Schülern | 103 |
5.10 Schüler mit ADHS fördern | 106 |
5.11 Legastheniker trainieren | 112 |
5.12 Schüler in die Zukunft schauen lassen | 113 |
Kapitel 6: Beratung in der Schule | 115 |
6.1 Die Person des Beraters ist das „Interventionsinstrument“ | 115 |
6.2 Die Phasen eines Beratungsgesprächs | 116 |
6.3 Der Umgang mit Aufträgen und Delegationen | 118 |
6.4 Den Dialog gestalten | 125 |
6.5 Elternberatung | 132 |
Kapitel 7: Sprachliche Türöffner | 142 |
7.1 Wahrnehmungsfilter in der Kommunikation | 142 |
7.2 Verdinglichtes verflüssigen | 143 |
7.3 Modalität – Müssen, Wollen, Können, Dürfen | 148 |
7.4 Im Konjunktiv sprechen | 150 |
7.5 MiniMax-Interventionen | 152 |
7.6 Umdeuten – Probleme als Ressourcen | 154 |
Kapitel 8: Mentales Training in der Beratung | 156 |
8.1 Grundlagen der Hypnotherapie | 156 |
8.2 Die Macht der inneren Bilder | 160 |
8.3 Vorhandene Ressourcen nutzen | 166 |
8.4 Ziele im Hier und Jetzt erleben | 170 |
8.5 Prüfungsblockaden auflösen | 174 |
8.6 Redeängste auflösen | 185 |
8.7 Glaubenssätze ändern | 187 |
8.8 Aus emotionalen Verstrickungen lösen | 190 |
8.9 Trainings zur Abiturvorbereitung | 192 |
8.10 Das „Innere System“ | 195 |
8.11 Teile-Methoden | 198 |
8.12 Timeline – Ein Trauma entmachten | 209 |
8.13 Methoden im Modell der Logischen Ebenen | 212 |
Kapitel 9: Systemische Schulpädagogik aus Sicht des Gehirns | 214 |
9.1 Die Rolle von Anlage und Umwelt bei der Hirnentwicklung | 215 |
9.2 Gehirnentwicklung in der Pubertät | 217 |
9.3 Lernen aus neurobiologischer Sicht | 218 |
9.4 Die Hirnareale | 220 |
9.5 Das neuronale Gedächtnis | 231 |
9.6 Das Schmerzgedächtnis | 236 |
9.7 Verbale Gewalt von Lehrern und ihre Folgen | 241 |
9.8 Die Bedeutung der Hirnforschung für die Schulpädagogik | 245 |
9.9 Wo befindet sich der Geist im Gehirn? | 246 |
Kapitel 10: Neue Kompetenzen nach der Weiterbildung | 248 |
10.1 Veränderungen beim Unterrichten | 248 |
10.2 Veränderungen beim Beraten von Schülern und Eltern | 249 |
10.3 Veränderungen in der Beziehung zur Schulleitung und zu Kollegen | 250 |
10.4 Veränderungen in der Beziehung zu sich selbst | 251 |
Kapitel 11: Lehrerbelastung und Lehrerfortbildung | 253 |
11.1 Lehrerbelastung und vorzeitige Pensionierung | 253 |
11.2 Disengagement von Schulleitern, Lehrern und Schülern | 255 |
11.3 Schulerfolg aus der Sicht von Eltern und Lehrern | 258 |
11.4 Lehrerkompetenzen | 260 |
11.5 Lehrer brauchen systemische Weiterbildungen | 261 |
Literatur | 262 |