Sie sind hier
E-Book

Logodesign

Das umfassende Handbuch

AutorFrank Koschembar
VerlagRheinwerk Design
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl373 Seiten
ISBN9783836261838
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,90 EUR

Logodesign wird zu Recht als die Königsdisziplin des Designs angesehen. Wie keine zweite Aufgabe fordert das Logodesign ein fundiertes Wissen über Gestaltung und eine bedingungslose Konzentration auf das Wesentliche.
Dieses erste wirkliche Praxisbuch zum Thema Logodesign zeigt Ihnen, wie ein aufmerksamkeitsstarkes Logo unter Berücksichtigung aller relevanten Gestaltungsaspekte entsteht. Es ist ein Handbuch für alle Gestalter, die neben inspirierenden Logobeispielen (750 Logos für Small und Big Business werden analysiert!) auch eine genaue Anleitung von der Ideenfindung über die Entwurfsarbeit bis zur Umsetzung suchen. Auf dieses Buch haben Sie schon lange gewartet!

Aus dem Inhalt:

  • Was macht ein gutes Logo aus?
  • Die Rolle des Logos im Corporate Design
  • Die Grundformen des Logos
  • Arbeitsauftrag und Briefing, Recherche und Ideenentwicklung
  • Die verschiedenen Logotypen
  • Logo-Zusätze
  • Die Logogestaltung
  • Reinzeichnung von Logos, Technische Aspekte des Logodesigns
  • Das digitale Logo
  • Redesign von Logos
  • Serien-Logos und Modifikationen
  • Logo-Trends



Frank Koschembar studierte visuelle Kommunikation und Fotografie an der Hochschule für bildende Künste in Kassel und an der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam. Anschließende Tätigkeiten als Art Director und Creative Director in internationalen Agentur-Networks in Düsseldorf, Hamburg und Frankfurt am Main. 1993 gründete Frank Koschembar das Design- und Konzeptbüro Gute Kommunikation in Frankfurt. Neben gestalterisch-konzeptionellen Tätigkeiten für unterschiedlichste Wirtschaftsbereiche ist er zudem als Dozent, Trainer und Autor in den Bereichen Kommunikation und Design tätig. In Vorträgen, Videotrainings, Fach- und Sachbüchern vermittelt er die Grundlagen guter Gestaltung und deren Bedeutung. Eines seiner Kernthemen ist die Reduktion komplexer Zusammenhänge auf komprimierte Botschaften, eine Voraussetzung zur Schaffung ausdrucksstarker Logos und Markenbilder. Frank Koschembar nähert sich dem Thema Logo aus einem breiten Erfahrungsspektrum unterschiedlicher Gestaltungsdisziplinen: Als Fotograf, Typograf, Grafik- und Kommunikationsdesigner. 'Ich wollte nie als Experte einer bestimmten Fachrichtung meiner Zunft abgestempelt werden. Nur wer über den Tellerrand hinausschaut, bleibt offen für alles Neue und Lebendige. Aber eine große Liebe ist immer geblieben. Die spröde Schöne, das Logo.' Seit 2000 ist Frank Koschembar Mitglied im Deutschen Designer Club, seine Arbeiten wurden und werden durch diverse nationale und internationale Auszeichnungen honoriert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einführung11
1 Die Ur- und Grundformen des Logos13
1.1 Was ist überhaupt ein Logo?13
Was ist ein Zeichen?13
Die Semiotik14
1.2 Die Ur- oder Grundzeichen15
Welche Urzeichen gibt es?16
Der Punkt17
Die Linie20
Der Pfeil28
Der Kreis31
Das Viereck36
Das Dreieck41
Das Kreuz47
1.3 Die Vorzeichen des Logos56
2 Aufgaben und Nutzen des Logos61
2.1 Aufgaben und Nutzen im Überblick61
Imagebildung61
Erkennungsmerkmal63
Identifikationsmerkmal64
Begehrlichkeit wecken65
2.2 Das Logo als Botschafter66
Was muss der Gestalter tun, damit das Logo im Gedächtnis des Empfängers bleibt?67
2.3 Die Rolle des Logos im Corporate Design71
3 Gestalterische Aspekte eines guten Logos75
3.1 Merkmale für gute Logos75
Ein Logo soll Interesse wecken75
Ein Logo soll hervorstechen76
Ein Logo soll einfach sein76
Ein Logo soll nachhaltig sein77
Ein Logo soll ikonografisch sein78
Ein Logo soll zeitlos sein78
Ein Logo soll sauber gearbeitet sein78
Ein Logo soll reproduzierbar sein78
3.2 Das Logo und die Gestaltgesetze79
Das Gesetz der Figur-Grund-Differenzierung80
Das Gesetz der Nähe81
Das Gesetz der Ähnlichkeit82
Das Gesetz der Geschlossenheit83
Das Gesetz der Symmetrie84
Das Gesetz der Erfahrung85
Das Prägnanzgesetz86
Fazit87
3.3 Das Logo und die Schrift88
Antiqua-Schriften im Logodesign88
Egyptienne-Schriften im Logodesign90
Frakturschriften im Logodesign92
Groteskschriften im Logodesign94
4 Logotypen99
4.1 Die Bildmarke99
4.2 Die Wortmarke103
Wortmarken mit Unternehmensnamen aus reinen Satzschriften103
Das Typologo105
Silbenakronyme110
Das Buchstabenzeichen111
Das Zahlenzeichen113
4.3 Kombinierte Zeichen: Wort-Bild-Marken114
Das Lok-Prinzip117
Das Schub-Prinzip118
Das Star- oder Stern-Prinzip119
Das Anker-Prinzip120
Das Triebwagen-Prinzip121
Das Insel-Prinzip122
Zusammenfassung Logotypen123
4.4 Logozusätze124
Claim und Slogan124
Die Leistung126
Die Markenbezeichnung127
Logozusätze in der Praxis128
5 Arbeitsvorbereitung129
5.1 Arbeitsauftrag und Briefing129
5.2 Recherche und Mitbewerberanalyse133
Farbtypik von Logos in den verschiedenen Branchen134
Schrifttypik von Logos in den verschiedenen Branchen136
5.3 Ideenfindung139
Anregungen suchen und finden139
Merkmalanalyse141
Ideen festhalten und ausarbeiten142
5.4 Logorecht: Der rechtliche Wink mit dem Zaunpfahl144
5.5 Das liebe Geld146
6 Entwurf einer Wortmarke149
6.1 Eine Wortmarke aus vorhandenen Schriften gestalten150
Schriften, Schriftstärken und Schriftschnitte ausprobieren150
6.2 Eine Wortmarke aus gemischten Schriften gestalten158
Gemischte Schriftstärken158
Gemischte Schriftbreiten160
Schriftlage kursiv162
Antiqua und Grotesk mischen163
6.3 Eine Wortmarke mit Sonderzeichen gestalten166
Klammern168
& (et), das kaufmännische Und172
Andere Sonderzeichen176
6.4 Das Typologo182
Die Binnenversalie182
Sperrsatz186
Unterschnittener Satz189
Stapeln198
Staffeln199
Variierende Zeichenhöhen200
Spiegeln203
Kontern203
Schrift modifizieren oder selbst entwerfen?206
Die Kunst des Weglassens209
Stören214
Handlettering217
6.5 Eine Farbe hinzufügen220
Farbwahl für Ihr Logo220
6.6 Mehrere Farben hinzufügen228
Ist Farbe eine Altersfrage?231
6.7 Farbige Hintergründe233
Kontrast234
Farbe und Corporate Design240
6.8 Hintergrundformen242
Das Rechteck242
Das Quadrat246
Der Kreis247
Die Ellipse250
Das Dreieck253
Der Stern254
Das Kreuz255
Hintergründe sprengen255
Amorphe Hintergründe257
7 Entwurf einer Wort-Bild-Marke261
7.1 Die Formen der Bildmarke262
Das Rechteck als Bildmarke262
Das Quadrat als Bildmarke263
Der Kreis als Bildmarke265
Die Ellipse als Bildmarke266
Das Dreieck als Bildmarke268
Der Stern als Bildmarke269
Das Kreuz als Bildmarke271
Modifizierte geometrische Formen271
7.2 Anordnungsprinzipien des ­kombinierten Zeichens anwenden273
Das Lok-Prinzip273
Das Schub-Prinzip275
Das Stern-Prinzip276
Das Anker-Prinzip277
Das horizontale und vertikale Triebwagen-Prinzip277
Das Insel-Prinzip279
Das Emblem282
Ein Logo, mehrere Anordnungsprinzipien284
7.3 Wort-Bild-Marken mit illustrativen Elementen286
Überlagerung und Rapport289
Frei illustrierte Elemente292
Abstrahierte Elemente293
Fotografische Elemente295
8 Serienlogos299
8.1 Serienlogos adaptieren299
8.2 Serienlogos internationaler ­Unternehmen: eine Analyse305
Serienlogos von FedEx306
Serienlogos von Siemens307
Serienlogos der Virgin Group309
Klein, aber fein: konsequentes Design aus einem Guss312
9 Redesign315
9.1 Gründe für ein Redesign316
9.2 Der Redesign-Prozess319
Der Zeitpunkt für ein Redesign320
Was muss renoviert werden?321
9.3 Logos für den Unternehmensübergang322
9.4 Logos modernisieren und vereinfachen – drei historische Beispiele325
10 Gestaltungstrends331
10.1 Servus Serife331
10.2 Absolute Reduktion334
Zweidimensionalität335
Duoton, Monochrom336
Quadratisch, praktisch, nützlich337
Die Einzellinie338
10.3 Logos mit Negativraum338
10.4 Animierte Logos339
11 Reinzeichnung und Text345
11.1 Die Reinzeichnung345
Schrift zurichten345
Laufweiten optimieren347
Details zurichten348
Vereinfachen350
Schwarz-Weiß-Reproduktion oder Grau-Reproduktion351
Der Schutzraum353
Datenformate354
Farbmodi354
11.2 Testverfahren356
11.3 Checkliste zum Logoprozess358
Index361

Weitere E-Books zum Thema: Software - Betriebssysteme - Anwenderprogramme

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Statistische Grafiken mit Excel

E-Book Statistische Grafiken mit Excel
Format: PDF

Die grafische Veranschaulichung von Sachverhalten oder Entwicklungsverläufen spielt in allen empirisch orientierten Bereichen eine besondere Rolle. Empirische Informationen grafisch aufzubereiten,…

Statistische Grafiken mit Excel

E-Book Statistische Grafiken mit Excel
Format: PDF

Die grafische Veranschaulichung von Sachverhalten oder Entwicklungsverläufen spielt in allen empirisch orientierten Bereichen eine besondere Rolle. Empirische Informationen grafisch aufzubereiten,…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Citrix Presentation Server

E-Book Citrix Presentation Server
Format: PDF

Der Citrix MetaFrame Presentation Server ist unangefochtener Marktführer unter den Terminalservern für Windows-Systeme. Unternehmen setzen ihn ein, um die Systemverwaltung von Windows-Netzwerken…

Citrix Presentation Server

E-Book Citrix Presentation Server
Format: PDF

Der Citrix MetaFrame Presentation Server ist unangefochtener Marktführer unter den Terminalservern für Windows-Systeme. Unternehmen setzen ihn ein, um die Systemverwaltung von Windows-Netzwerken…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...