Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hochschule Bremerhaven, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage nach Änderungen im Konsumverhalten wird in den letzten Jahren immer mehr durch Medien und Pressen gestellt. Sie wird in vielen, unterschiedlichen Studien versucht fassbar zu machen. Der Begriff 'LOHAS' liegt in aller Munde. Doch was sind die LOHAS? Läutet diese Bewegung mit dem Namen 'Lifestyle of health and sustainability' etwa einen Paradigmenwechsel in der Ökonomie ein und ist sie eine neue Form der politischen Partizipation? Wie verhält sich diese Bewegung im Dienstleistungsmarketing und definiert Sie dort wichtige Schnittstellen und Bestandteile neu? Auf diese Fragen wird in der kommenden Ausarbeitung eingegangen. Im Fokus der Arbeit stehen verschiedene Studien, die sich vor allem mit dem Tourismus und Finanzanlagemarkt beschäftigen und selten kamen die Verfasser zu solch reziproken Ergebnissen. Der Biotrend im Konsumgütermarketing hat Zuwachsraten, die trotz der derzeitigen Wirtschaftskrise kaum einbrechen. Der Finanzmarkt mit dem Thema 'Grünanlagen' wächst auch stetig. Corporate Social Responsibility wird zum Wettbewerbsvorteil und wenn Hotels ein Biofrühstück anbieten und Solarzellen auf dem Dach zum Standardfeature werden, heben sich diese Hotels so von der Konkurrenz ab, dass sie zur 'First Choice' beim Konsumenten werden. 'Die Unternehmen sind internationaler geworden. Damit bestand kein direkter Zusammenhang mehr zwischen dem Wohlergehen der Konzerne und der Bürger.' Und dieser Zusammenhang könnte jetzt bei einigen Unternehmen für Schwierigkeiten sorgen, denn der Konsument ist kritisch geworden, dass man ein 'gläsernes Unternehmen' möchte verdreht das Meinungsverhältnis. Denn waren es nicht die Unternehmen die Milliarden in neue Entwicklungen investierten um den 'gläsernen' Kunden zu erhalten? Die 'LOHAS' verlangen von der Wirtschaft Transparenz und wenn diese nicht gegeben oder ihr Vertrauen missbraucht wird, wenden sie sich mit Endgültigkeit von dem Unternehmen ab. Somit bieten die LOHAS für Unternehmen große Chancen, aber auch Risiken, denn die Konsumenten werden versuchen die Unternehmen daran zu hindern, ihre wirtschaftlichen Spielregeln selbst festzulegen. Aber auch die Spielregeln für das Marketing müssen neu geschaffen werden, denn die 'LOHAS' sind mit dem gewöhnlichen Instrumentarium des Marketing, etwa einer soziodemographischen Eingrenzung einer Zielgruppe, nicht mehr haltbar, denn die 'LOHAS' sind nur anhand dieser Methodik nicht fassbar.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr!
FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...
Altenheim ist die Fachzeitschrift für Träger, Heimleitungen und leitende Mitarbeiter/innen der teilstationären und stationären Altenhilfe. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Einrichtung zu ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...
BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...
Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...
Studienführer der Fachhochschule Regensburg. Erscheint einmal jährlich.
Unsere Aufgabe: Anwendungsorientierte Ausbildung, angewandte Forschung und praxisnahe Weiterbildung
Die Hochschule ...