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E-Book

L?sungsorientierte Mitarbeitergewinnung

Praktisches Vorgehen und theoretische Grundlagen

AutorKirsten Rohrlack
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl353 Seiten
ISBN9783658240844
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
In ihrem Buch 'L?sungsorientierte Mitarbeitergewinnung' stellt Kirsten Rohrlack einen neuen und innovativen Ansatz zur Personalbeschaffung vor - ausgelegt insbesondere auf kleine und mittelst?ndische Betriebe. Aus Sicht der Autorin reicht es f?r Unternehmen aufgrund gesellschaftlicher, wirtschaftlicher sowie technologischer Entwicklungen nicht mehr aus, mit Hilfe von Stellenanzeigen oder Bewerbungsgespr?chen neue Mitarbeiter zu finden. Das Zauberwort hei?t deshalb: l?sungsorientiert. Diese Vorgehensweise zeichnet sich laut Rohrlack durch folgende Charakteristika aus:

•Zukunftsorientiert
•Ressourcenschonend
•Bewerberfreundlich

Im ersten Abschnitt dieses Buchs ?ber Mitarbeitergewinnung kl?rt die Autorin zun?chst, was ihren l?sungsorientieren Grundgedanken auszeichnet und welche damit verbundenen Faktoren zum Unternehmenserfolg beim Recruiting f?hren. Mit Bezug auf bekannte Theorien, Ans?tze sowie Methoden der Personalentwicklung stellt Kirsten Rohrlack zun?chst die Alleinstellungsmerkmale des l?sungsorientierten Ansatzes heraus. Davon ausgehend beleuchtet sie anschlie?end die sieben Phasen der l?sungsorientierten Mitarbeitergewinnung:

1.Mitarbeiterbedarf ermitteln
2.Wege der Gewinnung festlegen
3.Arbeitgeberattraktivit?t verbessern
4.Kontakte aufbauen
5.Entscheidung f?r Bewerber treffen
6.Neuen Mitarbeitern Orientierung geben
7.Erfolge und Ergebnisse evaluieren

Im anschlie?enden Abschnitt dieses Buchs zum Thema Mitarbeitergewinnung gibt Ihnen die Autorin Strategien f?r die Praxis an die Hand. Sie beschreibt das l?sungsorientierte Vorgehen und definiert dessen Aufgabenbereiche. Kirsten Rohrlack liefert Ihnen dabei unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

•Wo finden Sie passende Mitarbeiter?
•Wie erh?hen Sie Ihre Chancen, passende Mitarbeiter zu gewinnen? (Stichwort: Employer Branding)
•Wie w?hlen Sie den optimalen Bewerber aus?
•Wie funktioniert Mitarbeiter-Integration?

Im Mittelpunkt des letzten Kapitels stehen theoretisch-konzeptionelle Grundlagen des l?sungsorientierten Ansatzes. Auf diese Weise k?nnen Sie sich tiefer in das Thema einarbeiten. Durch Fragen, Checklisten sowie Tipps am Ende jedes Themenbereichs ?berpr?fen Sie Ihren pers?nlichen Kenntnisstand, wodurch Sie Ihr Wissen ideal in der Praxis anwenden k?nnen. Das Buch 'L?sungsorientierte Mitarbeitergewinnung' von Kirsten Rohrlack eignet sich optimal f?r Personalverantwortliche in Klein- sowie Mittelstandsunternehmen, die im Bereich Mitarbeitergewinnung neue Wege gehen m?chten. Zudem ist das Werk ein hilfreiches Fachbuch f?r Studenten der Betriebswirtschaftslehre. 



Prof. Dr. Kirsten Rohrlack ist Professorin f?r BWL mit Schwerpunkt Human Resource Management an der Hochschule Flensburg, Fachbereich Wirtschaft. Dar?ber hinaus unterst?tzt sie Unternehmen und F?hrungspersonen dabei, Mitarbeiter l?sungsorientiert zu gewinnen, zu f?hren und zu f?rdern.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1 Einleitung12
Zusammenfassung12
1.1Ein pragmatischer, lösungsorientierter Ausgangspunkt13
1.2Überblick: Phasen und Aufgabenbereiche lösungsorientierter Mitarbeitergewinnung18
1.3Wie können Sie lösungsorientierte Mitarbeitergewinnung erfolgreich anwenden?22
1.3.1Lösungsorientierte Mitarbeitergewinnung erlernen22
1.3.2Lösungsorientierte Mitarbeitergewinnung erfolgreich umsetzen23
Literatur24
Teil I Phasen und Aufgabenbereiche lösungsorientierter Mitarbeitergewinnung26
2 Wen und wie viele Mitarbeiter brauchen Sie wann?28
Zusammenfassung28
2.1Erwünschte Zukunft beschreiben29
2.1.1Theoretischer Hintergrund29
2.1.2Praxisanleitung: So beschreiben Sie Ihre erwünschte Zukunft32
2.1.2.1 So (er-)finden Sie Ihre persönliche Vision (Teil 1)32
2.1.2.2 So (er-)finden Sie eine gemeinsame Vision (Teil 2)33
2.1.2.3 So ermitteln Sie Ihre Unternehmensziele (Teil 3)34
2.1.3Der Umgang mit der erwünschten Zukunft: Empfehlungen und eine Checkliste35
2.2Mitarbeiterbestand analysieren38
2.2.1Theoretischer Hintergrund38
2.2.2Praxisanleitung: Was Ihre Mitarbeiter (nicht) können!40
2.2.2.1 So analysieren Sie Ihren Mitarbeiterbestand40
2.2.2.2 So erfassen Sie die Qualitäten Ihrer Mitarbeiter42
2.2.2.3 Ergänzende Informationen43
2.2.3Checkliste: Mitarbeiterbestand analysieren47
2.3Anforderungen beschreiben48
2.3.1Theoretischer Hintergrund49
2.3.1.1 Tätigkeitsbezogene Anforderungen51
2.3.1.2 Unternehmensbezogene Anforderungen54
2.3.1.3 Bedürfnisbezogene Anforderungen55
2.3.1.4 Beispiel Anforderungsauflistung56
2.3.1.5 Anforderungen festlegen (Möglichkeiten)59
2.3.2Praxisanleitung: So ermitteln Sie Ihr Anforderungsprofil66
2.3.2.1 So ermitteln Sie relevante Anforderungen mit der CIT (Teil 1)66
2.3.2.2 So prognostizieren Sie zukünftige Leistungen mithilfe der Szenariotechnik (Teil 2)71
2.3.3Checkliste: Anforderungen ermitteln72
2.4Mitarbeiteranzahl festlegen75
2.4.1Theoretischer Hintergrund75
2.4.2Praxisanleitung: So ermitteln Sie Ihren Mitarbeiterbedarf79
2.4.3Checkliste: Mitarbeiterbedarf ermitteln82
2.5Gewinnungsziele ableiten83
2.5.1Theoretischer Hintergrund83
2.5.2Praxisanleitung: So legen Sie Ihre Gewinnungsziele fest88
2.5.3Checkliste: Gewinnungsziele festlegen89
2.6Organisation der Gewinnung festlegen90
2.6.1Theoretischer Hintergrund91
2.6.1.1 Zur Verfügung stehenden Ressourcenpool finden92
2.6.1.2 Bewerberadministration festlegen94
2.6.1.3 Den Auswahlprozess planen und organisieren98
2.6.2Praxisanleitung: So organisieren Sie die Mitarbeitergewinnung105
2.6.3Checkliste: Mitarbeitergewinnung organisieren106
Literatur108
3 Wo finden Sie passende (neue) Mitarbeiter?110
Zusammenfassung110
3.1Arten und Wege der Gewinnung von Mitarbeitern (neu) entdecken110
3.1.1Theoretischer Hintergrund111
3.1.2Praxisanleitung: So entdecken Sie passende Wege und Arten der Mitarbeitergewinnung114
3.1.3Checkliste: Wege und Arten der Mitarbeitergewinnung entdecken116
3.2Relevante Arbeitsmärkte und Zielgruppen analysieren117
3.2.1Theoretischer Hintergrund118
3.2.2Praxisanleitung: So erforschen Sie Ihren relevanten Arbeitsmarkt und analysieren Ihre Zielgruppen123
3.2.3Checkliste: Arbeitsmarkt und Zielgruppen erforschen125
3.3Rahmenbedingungen der zu besetzenden Stelle ermitteln126
3.3.1Theoretischer Hintergrund127
3.3.2Praxisanleitung: So ermitteln Sie die Rahmenbedingungen (Anreize) der zu besetzenden Stelle132
3.3.3Checkliste: Rahmenbedingungen (Anreize) ermitteln134
3.4Entscheidungen treffen135
3.4.1Theoretischer Hintergrund136
3.4.2Praxisanleitung: So treffen Sie eine Entscheidung zu den Wegen und Arten der Gewinnung137
3.4.3Checkliste: Entscheidung treffen139
Literatur140
4 Wie erhöhen Sie Ihre Chancen, geeignete Mitarbeiter zu gewinnen?141
Zusammenfassung141
4.1Arbeitgeberattraktivität erkunden143
4.1.1Theoretischer Hintergrund143
4.1.2Praxisanleitung: Arbeitgeberattraktivität erkunden147
4.1.2.1 Ermittlung relevanter Attraktivitätsfaktoren (Teil 1)148
4.1.2.2 Top oder Flop? Spurensuche mithilfe der Imagestudie (Teil 2)149
4.1.3Checkliste: Arbeitgeberattraktivität erkunden150
4.2Personalmarketing erweitern151
4.2.1Theoretischer Hintergrund152
4.2.2Praxisanleitung: So erweitern Sie Ihr Personalmarketing161
4.2.3Checkliste: Personalmarketing erweitern163
4.3Employer Branding verbessern165
4.3.1Theoretischer Hintergrund165
4.3.2Praxisanleitung: So verbessern Sie Ihr Employer Branding171
4.3.3Checkliste: Employer Branding verbessern178
Literatur179
5 Wie sprechen Sie potenzielle Bewerber an?181
Zusammenfassung181
5.1Recruiting-Trends beobachten182
5.1.1Theoretischer Hintergrund182
5.1.2Praxisanleitung: So beobachten Sie Recruiting-Trends und schätzen die Relevanz ein186
5.1.3Checkliste: Recruiting Trends beobachten188
5.2Kontakte herstellen und Beziehungen pflegen189
5.2.1Theoretischer Hintergrund189
5.2.2Praxisanleitung: So bauen Sie Kontakt bzw. eine Beziehung auf199
5.2.2.1 So finden Sie Ihren Kommunikationsmix200
5.2.2.2 So gestalten Sie eine Stellenanzeige (vgl. Jung 2011, S. 147 und die dort angegebenen Quellen)202
5.2.3Checkliste: So bauen Sie Kontakt und eine Beziehung zu Bewerbern auf203
Literatur205
6 Wie wählen Sie passende Bewerber aus?206
Zusammenfassung206
6.1Das Auswahlteam einstimmen207
6.1.1Theoretischer Hintergrund207
6.1.1.1 Bewerber beurteilen208
6.1.1.2 Stolpersteine und Möglichkeiten der Umgehung211
6.1.2Praxisanleitung: So stimmen Sie Ihr Auswahlteam ein214
6.1.3Checkliste: Auswahlteam einstimmen215
6.2Bewerbungsunterlagen auswerten216
6.2.1Theoretischer Hintergrund217
6.2.1.1 Analyse des Anschreibens221
6.2.1.2 Analyse des Lebenslaufs223
6.2.1.3 Analyse der Zeugnisse225
6.2.2Praxisanleitung: So bewerten Sie Bewerbungsunterlagen227
6.2.3Checkliste: Bewerbungsunterlagen bewerten230
6.3Lösungsorientierte Auswahlgespräche führen231
6.3.1Theoretischer Hintergrund231
6.3.1.1 Arten von Auswahlgesprächen232
6.3.1.2 Ziele und Nutzen von Auswahlgesprächen233
6.3.1.3 Gestaltungsmöglichkeiten von Auswahlgesprächen234
6.3.1.4 Prozess persönlich geführter Auswahlgespräche236
6.3.1.5 Anforderungen an Fragen in lösungsorientierten Auswahlgesprächen241
6.3.1.6 Ablauf bzw. Phasen lösungsorientierter Auswahlgespräche247
6.3.2Praxisanleitung: So führen Sie ein lösungsorientiertes Auswahlgespräch252
6.3.3Checkliste: Lösungsorientiertes Auswahlgespräch führen256
6.4Eine Arbeitsprobe entwickeln258
6.4.1Theoretischer Hintergrund258
6.4.2Praxisanleitung: So entwickeln Sie eine Arbeitsprobe264
6.4.3Checkliste: Arbeitsprobe entwickeln266
6.5Sich weitere Informationen beschaffen267
6.5.1Theoretischer Hintergrund267
6.5.2Praxisanleitung: So finden und wenden Sie einen passenden Test an275
6.5.3Checkliste: Test finden und anwenden277
6.6Eine Auswahlentscheidung treffen278
6.6.1Theoretischer Hintergrund278
6.6.2Praxisanleitung: So treffen Sie eine Auswahlentscheidung284
6.6.3Checkliste: Auswahlentscheidung treffen287
Literatur289
7 Wie integrieren Sie (neue) Mitarbeiter?291
Zusammenfassung291
7.1Theoretischer Hintergrund291
7.2Praxisanleitung: So entwickeln Sie einen Integrationsplan304
7.3Checkliste: Integrationsplan entwicklen306
Literatur309
8 Was funktioniert und was machen Sie das nächste Mal besser?310
Zusammenfassung310
8.1Theoretischer Hintergrund311
8.2Praxisanleitung: Eine reflexive Praxis etablieren316
8.2.1Was machen wir bereits richtig gut?316
8.2.2Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann empfehle ich Ihnen, über den Tellerrand zu schauen – Was machen andere Unternehmen richtig gut?318
8.3Checkliste: Reflexive Praxis etablieren319
Literatur320
Teil II Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen321
9 Was sind zentrale zugrunde liegende theoretische Ansätze und Modelle?322
Zusammenfassung322
9.1Organisationsverständnis324
9.2Das Rollenkonzept328
9.3Drei Ausrichtungen bzw. Kennzeichen331
9.3.1Bewerberorientierung331
9.3.2Ressourcenorientierung334
9.3.3Lösungsorientierung338
Literatur341
10 Wie kann die Qualität gesichert werden?343
Zusammenfassung343
10.1Anforderungen an Verfahren und Beurteiler343
10.1.1Technische Gütekriterien345
10.1.2Praktische und soziale Anforderungen347
10.2Rechtliche Aspekte349
10.2.1Betriebsrat: Mitwirkung und Mitbestimmung im Rahmen der Mitarbeitergewinnung349
10.2.2Rechtsvorschriften Arbeitsvertrag351
10.2.3Datenschutz352
Literatur352
Schlussworte: Mitarbeitergewinnung ist nur der Anfang …353

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