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E-Book

Lust auf ein Musikinstrument?

Was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen

AutorMartin Wieser
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl156 Seiten
ISBN9783830988595
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Österreich ist als 'Land der Musik' bekannt und hat viele exzellente Musikerinnen und Musiker hervorgebracht, die seit ihrer Kindheit nahezu täglich an ihren Fähigkeiten am Instrument arbeiten und diese verbessern. Es wird in diesem Buch der Frage nachgegangen, warum Kinder und Jugendliche diese Motivation besitzen und welche Faktoren dafür verantwortlich sind, dass sich diese Motivation entwickelt, aufrechterhalten bleibt bzw. zurückgeht. Als Bedingungsfaktoren werden hierbei die Erziehung der Eltern, der Instrumentalunterricht sowie die Einstellungen und Haltungen der Peergroup herangezogen. Die theoretische Grundlage dieser quantitativen Studie, für die 856 Musikschülerinnen und Musikschüler befragt wurden, bildet die Selbstbestimmungstheorie nach E. Deci und R. Ryan. Ein aktuelles Buch für alle, die sich mit der Motivation in der Instrumentalmusik und deren Bedingungen und Wirkungen befassen möchten.

Martin Wieser studierte Lehramt an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule sowie Bildungswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, an der er 2016 auch promovierte. Derzeit bekleidet er eine Post-Doc Senior Scientist Stelle an der School of Education der Alpen-Adria Universität Klagenfurt und ist als Projektmitarbeiter am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der gleichen Universität tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Dank5
Inhalt7
1. Einleitung9
1.1 Aufbau der Arbeit10
2. Theoretische Grundlagen12
2.1 Überblick zu Motivationstheorien12
2.1.1 Kognitive Handlungstheorien13
2.1.2 Theorien auf der Basis dynamischer Persönlichkeitskonzeptionen15
2.2 Selbstbestimmungstheorie16
2.3 Intrinsische und extrinsische Motivation17
2.3.1 Intrinsische Motivation17
2.3.2 Extrinsische Motivation18
2.4 Die grundlegenden psychologischen Bedürfnisse21
2.5 Die „Minitheorien“ der Selbstbestimmungstheorie24
2.5.1 Cognitive Evaluation Theory (CET)24
2.5.2 Organismic Integration Theory (OIT)25
2.5.3Causality Orientations Theory (COT)25
2.5.4 Basic Psychological Needs Theory (BPNT)25
2.5.5 Goal Contents Theory (GCT)25
2.5.6 Relationships Motivation Theory (RMT)25
3. Verwandte Motivationstheorien27
3.1 Flow-Theorie27
3.1.1 Elemente des Flow27
3.1.2 Bedingungen des Flow28
3.2 Die Person-Gegenstands-Theorie des Interesses30
3.2.1 Das Konstrukt des Interesses30
3.2.2 Interessengegenstand31
3.2.3 Merkmale der Interessenhandlung31
3.2.4 Genese des Interesses32
3.3 SDT, Flow und Interesse und deren Bezug zur empirischen Untersuchung34
4. Forschungsstand36
4.1 Lernmotivation und Lehrpersonen (SDT)36
4.1.1 Autonomieunterstützung37
4.1.2 Struktur39
4.1.3 Zusammenhang Autonomieunterstützung und Struktur40
4.1.4 Umsetzung der Autonomieunterstützung41
4.1.5 Physische Auswirkungen von Autonomieunterstützung44
4.1.6 Soziale Einbindung als Faktor für selbstbestimmte Motivation45
4.1.7 Kompetenz als Faktor selbstbestimmter Motivation47
4.2 Lernmotivation und Familie (SDT)49
4.2.1 Elterliche Kontrolle50
4.2.2 Elterliche Kontrolle und Druck52
4.2.3 Eltern und schulische (Lern-) Motivation54
4.3 Lernmotivation und Musik58
4.3.1 Motivation für Musik und die Bedeutung der Lehrkräfte63
4.3.2 Motivation für Musik und die Bedeutung der Familie67
4.3.3 Motivation für Musik und die Bedeutung der Peers71
4.4 Resümee zum Forschungsstand73
5. Forschungsdesign77
5.1 Forschungsfrage und Hypothesen77
5.2 Forschungsinstrument79
5.2.1 Demographische Daten79
5.2.2 Bevorzugte Tätigkeiten am Instrument80
5.2.3 Motivationale Regulation beim Lernen eines Musikinstrumentes80
5.2.4 Eltern82
5.2.5 Lehrpersonen82
5.2.6 Peers83
5.2.7 Allgemeiner Teil83
5.3 Sample und Erhebungssituation84
5.4 Auswertungsverfahren87
6. Ergebnisse90
6.1 Deskriptive Darstellung der Ergebnisse90
6.1.1 Motivation der Kinder und Jugendlichen92
6.1.2 Eltern94
6.1.3 Lehrpersonen95
6.1.4 Peers97
6.1.5 Bevorzugte Tätigkeiten98
6.2 Korrelative Untersuchungen99
6.3 Regressionsanalysen101
6.3.1 Lineare Regressionen (Einschluss)102
6.3.2 Hierarchisch multiple Regression108
6.4 Strukturgleichungsmodelle114
6.5 Clusteranalysen126
7. Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse131
7.1 Praktische Implikationen138
8. Fazit und Ausblick143
Literaturverzeichnis145
Internetmedien153
Abbildungsverzeichnis154
Tabellenverzeichnis155

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