Geleitwort | 5 |
Geleitwort | 7 |
Vorwort der Herausgeber | 12 |
Inhaltsverzeichnis | 20 |
Über die Autoren | 23 |
Autorenverzeichnis | 32 |
1Ultimativ lieben | 34 |
Der letzte Tango in Paris | 36 |
Handlung | 36 |
Hintergrund | 37 |
Regisseur, Filmwirkung | 37 |
Psychodynamische Interpretation | 39 |
Abschließende Betrachtung | 48 |
Literatur | 48 |
2Trauma und Tabu im Wien der Nachkriegszeit | 50 |
Der Nachtportier | 52 |
Bis heute ein Skandalfilm | 52 |
Handlung | 52 |
Das Einbrechen der Erinnerungsräume | 53 |
Lucia zwischen Kindfrau und »garçonne fatale« | 55 |
Eine Inversion der »Zauberflöte« | 57 |
Lucias »rite de passage« | 57 |
Die Absage an einfache Identifikationen | 58 |
Literatur | 60 |
3Der Preis des Miteinanders | 62 |
Im Reich der Sinne | 64 |
Handlung | 64 |
Hintergrund | 67 |
Regisseur | 67 |
Filmwirkung | 69 |
Psychodynamische Interpretation | 71 |
Literatur | 77 |
4Liebet euch, ihr Männer, und verbrennt die Weiber! | 78 |
Die flambierte Frau | 80 |
Vorbemerkung | 80 |
Regisseur | 80 |
Filmhandlung | 80 |
Filmbewertung | 81 |
Von der flambierten Frau zu »Design your Vagina« | 82 |
Der Film als historischer Vorgriff | 83 |
Psychodynamische Interpretation | 83 |
Dunkle Wolken ziehen am Bordellhimmel auf | 85 |
Das Vater-Mutter-Kind-Spiel | 88 |
Literatur | 93 |
5Entz auberung der Lust | 95 |
Belle de Jour | 97 |
Eine vorläufige Orientierung | 97 |
Ein vermeintlich roter Faden | 98 |
Immer wieder der Landauer | 99 |
Sinnliche Ordnung der Stimmungswechsel | 103 |
Literatur | 114 |
6Ist Sexualität im Film überhaupt darstellbar? | 115 |
Intimacy | 117 |
Handlung | 117 |
Hintergrund | 117 |
Regisseur | 118 |
Filmwirkung | 119 |
Psychoanalytische Bemerkungen | 121 |
Exkurs: Sexuelle Erregung durch unbewusste Erinnerungen | 123 |
Abschließende Betrachtung | 126 |
Literatur | 127 |
7The Road to Romance and Ruin | 128 |
Ken Park | 130 |
Informationen über den Film | 130 |
Hintergrund | 130 |
Regisseure und Drehbuchautor | 131 |
Handlung | 133 |
Adoleszenzkrise und Sexualität | 135 |
Eros, Sexus und Tod in »Ken Park« | 136 |
Die Falldarstellungen | 137 |
Interpretation | 139 |
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 144 |
Literatur | 145 |
8Kill me in Paris oder: Die Bestie in uns | 147 |
Irreversibel | 149 |
Plädoyer für eine Gewaltorgie? | 149 |
Herangehensweise | 149 |
Handlung | 150 |
Hintergrund | 150 |
Regisseur | 150 |
Filmwirkung: Das große Tabu | 151 |
Psychoanalytische Interpretation | 152 |
Abschließende Betrachtung | 161 |
Literatur | 162 |
9Erfolgsgeheimnisse einer TV-Serie | 163 |
Sex and the City | 165 |
Vorbemerkungen | 165 |
Handlung der TV-Serie | 166 |
Hintergrund und Wirkung der TV-Serie | 170 |
Psychoanalytische Deutung der TV-Serie | 173 |
Fazit | 177 |
Literatur | 178 |
10Zwischen Queer-Theorie und Camp-Ästhetik | 180 |
La mala educación – Schlechte Erziehung | 182 |
Inhalt | 182 |
Almodóvar und die Queer-Theorie | 183 |
Amodóvar und die Camp-Ästhetik | 183 |
Psychoanalytische Interpretation | 184 |
Literatur | 187 |
11Sexualitäten in David Cronenbergs Filmen | 189 |
Crash | 191 |
Zur Einführung | 191 |
Cronenberg goes mefaustophelisch | 192 |
Cronenbergs visuell forschende Grundhaltung | 195 |
Elemente einer psychoanalytischen Filmprozess-Ästhetik | 195 |
Cronenbergs Kulturanalyse | 197 |
Literatur | 198 |
12Ein Märchen wird wahr | 200 |
Shortbus | 202 |
Kurze Vorbemerkung | 202 |
Der Regisseur | 202 |
Hintergrund und Wirkung des Films | 202 |
Filmhandlung – Zu mehreren ist man weniger allein | 206 |
Psychoanalytische Anmerkungen | 208 |
Literatur | 216 |
13Ein zeitgenössisches Märchen von Befreiung | 218 |
Irina Palm | 220 |
Kurze Vorbemerkung | 220 |
Filmhandlung | 220 |
Die Hauptdarstellerin | 221 |
Arbeit in der »Sexy World« | 221 |
Die Autoren des Films | 222 |
Hintergrund und Wirkung des Films | 222 |
Was macht eine alternde Sexworkerin im Bordell? | 223 |
Die subtile Komik des Films | 224 |
Die Kontraste im Film | 225 |
Die Moral der Geschichte | 225 |
Psychoanalytische Deutung des Films | 226 |
Happy End | 228 |
Literaturverzeichnis | 228 |
14Sexualität als Medium der Identitätssuche | 229 |
Liebesleben | 231 |
Einleitung | 231 |
Hintergrund und Wirkung des Films | 231 |
Methoden der Interpretation – Prämissen der Deutung | 232 |
Filmhandlung – manifeste Sinnebene | 233 |
Szenische Analysen | 234 |
Zur künstlerisch-ästhetischen Darstellung des Films | 241 |
Fazit: Analyse des Sexuellen im Film | 242 |
Literatur | 244 |
15Es zeigen. Seltene Arten, Sexualität, Sichtbarkeit | 246 |
XXY | 248 |
Intro | 248 |
Kontext und Verläufe | 248 |
Mythische Aufladungen | 251 |
Sexuelle Eingriffe | 254 |
Daneben blicken | 256 |
Literatur | 259 |
16Texturen des Alterns | 261 |
Wolke 9 | 263 |
Handlung | 263 |
Der Konflikt | 265 |
Hintergrund | 269 |
Der Regisseur | 271 |
Filmwirkung | 271 |
Die Tragödie der Differenzierung | 273 |
Psychodynamische Interpretation | 274 |
Dresens Betrag zum Diskurs der Gegenwart | 276 |
Literatur | 277 |
17Sei mit ganzer Seele eine Erektion! | 279 |
Love Exposure | 281 |
Spielarten der Perversion | 281 |
Zen-Voyeurismus | 283 |
Die Beobachterin des Beobachters | 284 |
Peeping Tom/Peeping Koike | 285 |
Im Reich der Sinne | 286 |
Blutige Tränen | 289 |
Die Form als Inhalt | 289 |
Literatur | 291 |
18Flügelschlagen. Der Körper als Ort von Sexualität | 293 |
Attenberg1 | 295 |
Vorbemerkung | 295 |
Die Handlung lesen | 295 |
Politisches im Hintergrund | 299 |
Unter der/die Haut: die Regisseurin | 302 |
Rezeption | 303 |
Was tun mit all den vielen Körpern? | 304 |
Schluss | 307 |
Literatur | 307 |
19Nicht alles sagen! Schlupflöcher des Genießens | 310 |
Brownia n Movement | 312 |
Das molekulare Beben der Duldsamkeit | 312 |
Lust und/oder Genießen | 314 |
Architektur und Mütterlichkeit | 317 |
Der Mutterleib als unheimliche Behausung | 319 |
Literatur | 322 |
20Auf der Suche nach dem verlorenen Gefühl | 324 |
Shame | 326 |
Filmhandlung | 326 |
Zum Regisseur und zur Entstehung des Films | 328 |
Ästhetik des Films | 329 |
Filmwirkung | 332 |
Psychodynamische Interpretation | 333 |
Literatur | 341 |
21Dekonstruktionen von Lust, Diskurs und Film | 343 |
Nymphomaniac I & II | 345 |
Handlung | 345 |
Zur Geschichte der »Nymphomanie« | 347 |
Der Regisseur als Provokateur | 348 |
Filmwirkung | 350 |
Psychodynamische Interpretation | 351 |
Die (Un-)Möglichkeit der sexuellen Beziehung | 355 |
Literatur | 356 |
22»Warten und vögeln, bis der Richtige kommt« | 358 |
Little Thirteen | 360 |
Methodische Vorbemerkungen | 360 |
Filmhandlung | 361 |
Hintergrund | 368 |
Psychoanalytische Filminterpretation | 370 |
Literatur | 374 |
23Gibt es denn eine bessere Farbe als Blau? | 376 |
Blau ist eine warme Farbe | 378 |
Sexualität als intersubjektives Geschehen im Film | 378 |
Filmhandlung | 379 |
Mediale Wirkmechanismen | 381 |
Blau als »agent provocateur« | 382 |
Interlude: andere Darstellungsweisen homosexueller Beziehungen | 385 |
To Have the Blues – Melancholie und Trauer | 387 |
Ende .... offen | 389 |
Literatur | 391 |
24Aufbegehren in den Feuchtgebieten | 393 |
Feuchtgebiete | 395 |
Einleitung | 395 |
Der Film | 396 |
Die Handlung | 397 |
Filmanalyse | 400 |
Literatur | 406 |
25Weibliche Adoleszenz in postmodernen Zeiten? | 408 |
Jung & schön | 410 |
Einleitung | 410 |
Handlung | 410 |
Psychodynamische und andere Gedanken | 416 |
Prostitution von Mädchen in der Adoleszenz | 419 |
Adoleszenz von Mädchen im Internetzeitalter | 420 |
Ozons ganz eigener Anteil | 420 |
Schlussbemerkung | 421 |
Literatur | 421 |
26Bilder aus Paris: eine Liebesgeschichte | 424 |
Eastern Boys – Endstation Paris | 426 |
»Sa majesté, la rue – Ihre Majestät, die Straße« | 426 |
Filmhandlung | 427 |
Was der Film kommuniziert | 431 |
Literatur | 436 |
27Psychoanalyse und Prostitution | 437 |
Traumland | 439 |
Zur Einleitung | 439 |
Freudige Erwartung | 439 |
Abfall und Zerfall | 442 |
Wo steht die Psychoanalyse, worauf steht die Psychoanalyse? | 448 |
Literatur | 450 |
28Zwei Söhne einer Mutter | 451 |
Sag’ nicht, wer du bist | 453 |
Inhalt | 453 |
Identitäten | 453 |
Mutter-Sohn-Beziehung 1 | 454 |
Mutter-Sohn-Beziehung 2 | 456 |
Beziehung der »Brüder« | 457 |
Ambivalenz | 458 |
Eine »Tochter« | 459 |
Sexuelle Fantasien | 460 |
Schluss | 461 |
Literatur | 461 |
29Die irritierende Rätselhaftigkeit der Sexualität | 463 |
Under the Skin – Tödliche Verführung | 465 |
Einführung | 465 |
Zum Regisseur | 465 |
Filmhandlung | 466 |
Die Machart des Films | 469 |
Zum Hintergrund | 469 |
Zur Methode | 470 |
Der Film verführt und irritiert | 471 |
Die Darstellung von Sexualität im Film | 473 |
Wen spielt Scarlett Johansson? | 475 |
Literatur | 478 |
30Anders normal | 480 |
Dora oder die sexuellen Neurosen unserer Eltern | 482 |
Vorbemerkung | 482 |
Filmhandlung | 483 |
Regisseurin | 484 |
Hintergrund, Making-of und Rezeption | 484 |
Psychoanalytische Deutung | 487 |
Schlussbemerkung | 495 |
Literatur | 495 |
31Eine Geschichte adoleszenten Scheiterns | 497 |
Love | 499 |
Handlung | 499 |
Zur Rezeption von »Love« | 499 |
»Dieser Ort ist ein Käfig«: Erwachen im falschen Leben | 501 |
Die Illusion vom großen Paar: Murphy und Electra | 504 |
Im Taumel der Verheißungen | 507 |
»Electra: Was ist deine ultimative Fantasie« | 509 |
»Da ist nichts nach dem Tod« | 511 |
»Die Liebe dauert oder dauert nicht ...« | 513 |
Literatur | 514 |
32»Devote Dominanz« als postmodernes Liebesmodell? | 515 |
Fifty Shades of Grey – Geheimes Verlangen | 517 |
Hintergrund und Wirkung des Films | 517 |
Filmhandlung | 517 |
Soziologische und feministische Aspekte des Films | 519 |
Psychoanalytische Aspekte des Films | 521 |
Schlussbemerkung | 522 |
Literatur | 522 |
Anhang | 524 |
Psych oanalytiker/-innen diskutieren Filme | 525 |
Literatur und Internetadressen zum Thema »Psychoanalytische Filminterpretationen« | 529 |
Bücher zum Thema | 529 |
Veröffentlichungen in Zeitschriften | 533 |
Vortragsmanuskripte | 547 |
Internetadressen | 548 |