Vorwort – neue Perspektiven auf ein altes Thema | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Teil I Zum Luxusbegriff in Geschichte, Gesellschaft und Medien | 11 |
1 Luxus jenseits ideologischer Kritik und affirmativer Haltungen | 12 |
Zusammenfassung | 12 |
1.1Das Überflüssige und Nutzlose als anthropologische Konstante | 12 |
1.2Luxus – ein geschichtsträchtiger, aber selten positiv diskutierter Begriff | 14 |
1.3Historische Luxusverbote in West und Ost | 15 |
1.4Die bürgerliche Welt und ihre Apotheose im Streben nach Luxus | 17 |
1.5Die Sprache des Überflusses | 19 |
1.6Zeitgenössische soziologische Schattierungen | 22 |
1.7Konsum und Hochkonsum | 24 |
1.8Luxus und Transmaterialismus | 25 |
1.9Zum Schluss | 26 |
Literatur | 27 |
2 „Der phänomenale Sieg des Weibchens“ | 29 |
Zusammenfassung | 29 |
2.1Klassiker der soziologischen Wohlstandsanalyse: Veblen, Weber, Sombart | 29 |
2.2Anklingende Kapitalismuskritik | 30 |
2.3Macht der Mode, Macht des Luxus | 32 |
2.4Eros, Luxus und Bourgeoisie | 33 |
2.5Qualität und Quantität der Luxusproduktion | 35 |
2.6Zur Ökonomie des Luxus | 35 |
2.7Zur Aktualität von Sombarts Gedankenwelt | 36 |
Literatur | 37 |
3 Mode- und Luxuszeitschriften – seit langem eine journalistische Herausforderung | 39 |
Zusammenfassung | 39 |
3.1Vorbilder in Paris und London | 39 |
3.2Das „Journal des Luxus und der Moden“ bereitet den Weg | 40 |
3.3Moderne Chefredakteurinnen verteidigen die Zunft | 44 |
3.4Die Kritik reißt nicht ab | 45 |
3.5Diversität und neue Märkte | 46 |
Literatur | 47 |
4 Das Gesicht der (Luxus-)Mode: die Göttin des Art déco, Tamara de Lempicka | 48 |
Zusammenfassung | 48 |
4.1Zwischen Selbstinszenierung und Legende | 48 |
4.2Konstruktion von Geschlecht und Identität zwischen Kunst und Highlife | 51 |
4.3Luxus und Lebensekel – Überfluss und Überdruss | 59 |
4.4Fazit: Emanzipation im Luxus – von der Introversion zur Extroversion | 67 |
Literatur | 69 |
5 Luxury, Quo Vadis? an Ambiguous Notion and Its Practice in Portugal | 71 |
Abstract | 71 |
5.1Growing Markets Have Changed Economic and Cultural Frameworks | 71 |
5.2From Extension to Over-Exposure | 72 |
5.3What Does Luxury Really Mean in Today’s World? | 72 |
5.4Luxury—Real Luxury—Is a Leader | 73 |
5.5Luxury Communication—What Sets It Apart? | 73 |
5.6Communication Strategy | 74 |
5.7What Are the Main Differences? Some Global Aspects | 75 |
5.8The Myth of Creativity | 77 |
5.9Media, PR and Advertising | 78 |
5.10Luxury and Craftsmanship—with a Focus on Portugal | 80 |
5.11Luxury in Portugal | 81 |
5.12The Portuguese Shoe Industry | 81 |
5.13Main Portuguese Luxury Shoe Brands | 82 |
5.14The Portuguese Furniture Industry | 82 |
5.15Luxury Furniture Brands | 83 |
5.16The Portuguese Wine Industry | 84 |
5.17Portugal’s E-Commerce in Luxury Goods | 85 |
5.18Conclusion | 86 |
References | 87 |
6 Luxury Consumption, Seen Under a Contemporary Light | 88 |
Abstract | 88 |
6.1From Customers and to Customer Experience | 88 |
6.2Offline Shopping Experience—in-Store | 90 |
6.3Online Shopping Experience—Website | 91 |
6.4Online Shopping Experience—Social Media | 92 |
6.5Online Shopping Experience—Apps | 93 |
6.6Online Shopping Experience—Connected Devices | 93 |
6.7Motivations for Luxury Consumption | 94 |
6.8Three Types of Luxury Consumers | 96 |
6.9Conclusion | 98 |
References | 98 |
Teil II Einblicke in das Universum der Luxuskommunikation | 100 |
7 “Aspirational Symbols of Today’s Global Society” | 101 |
Abstract | 101 |
7.1Luxury and the Global Luxury Market | 101 |
7.2Luxury Consumers: The Rise of New Consumers | 103 |
7.3Digitalization: The New Reality for Luxury Brands | 104 |
7.4Luxury Products and Experiences | 106 |
7.5Luxury and Society | 108 |
7.6Success Factors for Luxury Brands | 109 |
References | 112 |
8 „Luxusgüter können in der Tat hervorragende Investments sein“ | 113 |
Zusammenfassung | 113 |
9 „Markendesign als automobiles Luxus-Erlebnis“ | 117 |
Zusammenfassung | 117 |
10 „Zeit und Freiheit sind die größten Luxusgüter“ | 121 |
Zusammenfassung | 121 |
11 „In Luxury Brands verliebt man sich“ | 124 |
Zusammenfassung | 124 |
Literatur | 128 |
12 „Luxus ist das härteste Geschäft“ | 129 |
Zusammenfassung | 129 |
13 „Westliche Frauen probieren auch den asiatischen Stil“ | 133 |
Zusammenfassung | 133 |
Literatur | 142 |
14 “E-shopping is quite popular in China” | 143 |
Abstract | 143 |
15 „Die Perle im Schmuckmarkt“ | 146 |
Zusammenfassung | 146 |
16 „Exklusive Reisen: Versteckte Juwelen und authentische Erlebnisse“ | 151 |
Zusammenfassung | 151 |
17 Eine schwäbische Stadt inszeniert Fashion und Luxus zu günstigen Preisen | 156 |
Zusammenfassung | 156 |
Teil III Zur Schlüsselfunktion der Kommunikation in der Luxus- und Fashionindustrie | 160 |
18 Luxus und Marketing – zeitgemäße Formen der Kommunikation | 161 |
Zusammenfassung | 161 |
18.1Was bedeutet der Begriff „Luxus“? | 161 |
18.2Was ist ein Luxusgut? | 162 |
18.3LVMH – diese Buchstaben stehen heute für international bekannten Luxus | 164 |
18.4Was ist eine Luxusmarke? | 164 |
18.5Verhaltens- und objektorientierte Differenzierung bei Luxusmarken | 165 |
18.6Christian Dior beherrscht die hohe Kunst der Inszenierung von Luxus | 166 |
18.7Luxusmarken?=?Knappheit?+?hohe Qualität?+?hoher emotionaler Nutzen | 166 |
18.8Deutsche Luxusmarken | 167 |
18.9Stella McCartney verbindet Luxus mit Nachhaltigkeit | 167 |
18.10Luxusmarketing | 167 |
18.11Markenführung in Anlehnung an das Verhalten einer Diva | 169 |
18.12Männer im Visier von Luxusmarken | 170 |
18.13Places to be | 171 |
18.14Preis- und Kommunikationsfaszination bei Luxusmarken | 171 |
Literatur | 172 |
19 Fashion-PR – Besonderheiten in der Kommunikation von Luxusmodemarken | 175 |
Zusammenfassung | 175 |
19.1Die Rolle von Luxusmodemarken in der Fashionlandschaft | 175 |
19.2Kategorisierung und Nutzen von Luxusmodemarken | 176 |
19.3Besonderheiten in der Luxusbranche | 177 |
19.4Luxusmodemarken im internationalen Vergleich | 178 |
19.5Neue Strategieausrichtungen und Konzepte – die Modebranche in Zeiten des Wandels | 180 |
19.6„See now, buy now“ | 181 |
19.7Trendunabhängige Unisex-Mode | 182 |
19.8Luxury Experience im Fokus der neuen Zielgruppen | 183 |
19.9Kommunikationsarbeit von Luxusmodemarken | 184 |
19.10Instrumente und Ziele der Fashion-PR | 185 |
19.11Zur Rolle von PR-Agenturen in der Fashion-Branche | 186 |
19.12Neue Kommunikationswege in Zeiten fortschreitender Digitalisierung | 187 |
19.13Echtzeitkommunikation durch Snapchat und Co | 189 |
19.14Relevanz von Modebloggern für die Luxusmodemarken | 190 |
19.15Fazit | 191 |
Literatur | 192 |
20 Ästhetik als Erfolgsfaktor im Kommunikationsmanagement – nicht nur für Luxus-Modemarken | 195 |
Zusammenfassung | 195 |
20.1Ästhetik in Marketing, Management und Markt | 195 |
20.2Wahrnehmung und Wirkung der Ästhetik | 196 |
20.3Interaktion als zentrales Prinzip der Ästhetik | 198 |
20.4Der Beziehungscharakter von Ästhetik | 199 |
20.5Mode – zwischen notweniger Bekleidung und sozialem Status | 200 |
20.6Mode als statusgebundener Zyklus | 200 |
20.7Luxusmode – eine spezielle Erlebnispositionierung | 201 |
20.8Luxus in der Gesellschaft 4.0 | 203 |
20.9Demokratisierung von Luxus | 204 |
20.10Ästhetik als Wertebasis der (Luxus-)Modekultur | 205 |
20.11Ästhetik gegen Zyklen und Obsoleszenz | 206 |
20.12Der Wirkungsprozess von Ästhetik | 206 |
20.13Fazit: Ästhetik als dynamiksenkende Macht – nicht nur in der Mode | 207 |
Literatur | 207 |
21 Intercultural Corporate Communication in the Luxury Hotel Industry | 210 |
Abstract | 210 |
21.1The Luxury Hotel Industry and its different Hotel Categories | 210 |
21.2What are Luxury Hotels? | 211 |
21.3The Rise of Luxury Hotels | 211 |
21.4Luxury Hotel Industry Nowadays | 212 |
21.5Intercultural Corporate Communication | 213 |
21.6The Corporate Communication Perspective | 213 |
21.7Contemporary Corporate Communication in the Luxury Hotel Industry | 214 |
21.8Internal Communication | 215 |
21.9External Communication | 216 |
21.10Luxury Hotels as Cultural Melting Pots | 217 |
21.11The Dilemma of Standardisation or Localisation | 218 |
21.12Intercultural Service Encounters and Working Environment | 219 |
21.13Challenges on Managerial Level—The Intercultural Luxury Hotel Business | 221 |
21.14Luxury Hotel Companies and Diversity | 222 |
21.15Conclusion | 224 |
References | 224 |
22 Die Kunst der Verknappung – Kommunikationsstrategien für Luxusmarken | 230 |
Zusammenfassung | 230 |
22.1Relevanz des strategischen Handlungsmusters Verknappung | 230 |
22.2Welche Formen der Verknappung gibt es? | 231 |
22.3Grundlegendes zum strategischen Handlungsmuster der Verknappung | 236 |
22.4Erklärungsansätze zur Wirksamkeit der Verknappungsstrategie | 238 |
22.5Gerüchte verbreiten – Hermès | 240 |
22.6Exklusivität demonstrieren – Louis Vuitton | 240 |
22.7Privatheit suggerieren – Giorgio Armani | 241 |
22.8Konstruktion von Mythen – F. Scott Fitzgerald und der Mythos Gatsby | 242 |
Literatur | 245 |
23 Die Etablierung des Antitrends Normcore im Luxussegment der Mode | 248 |
Zusammenfassung | 248 |
23.1Einleitung | 249 |
23.2Begriffsklärung – was bedeutet Luxusmode | 249 |
23.3Normcore – ein neuer Modetrend | 250 |
23.4Trendeinstufung – Normcore | 252 |
23.5Unisex als Trendphänomen | 252 |
23.6Normcore im Luxussegment der Mode – zwei Gegensätze mit Schnittstellen | 253 |
23.7Vetements – Begründer des Normcore-Trends in der Luxusbranche | 254 |
23.8Das Vetements-Konzept – Produkt und Marketing | 255 |
23.9Die Geschichte des Erfolgs | 258 |
23.10Fazit | 260 |
Literatur | 260 |
24 Wie Unternehmen im Fashion- und Luxury-Segment Blogger und Influencer Relations erfolgreich für die Unternehmenskommunikation nutzen | 263 |
Zusammenfassung | 263 |
24.1Die Medienlandschaft im digitalen Umbruch | 263 |
24.2Definitorische Erklärung, Abgrenzung und Historie | 264 |
24.3Social-Media-Kanäle | 267 |
24.4Indikatoren für Blogger | 268 |
24.5Einfluss und Bedeutung von Bloggern auf die Unternehmenskommunikation | 270 |
24.6Handlungsempfehlungen für Blogger und Influencer Relations | 271 |
24.7Fazit und Ausblick | 272 |
Literatur | 274 |
25 Hat „analog“ noch Zukunft? – Modepublikationen im Spannungsfeld klassischer und neuer Medien | 275 |
Zusammenfassung | 275 |
25.1Die Zeitschrift als Gegenwartsmedium | 275 |
25.2Klassifizierung von Zeitschriften | 277 |
25.3Titel und Auflagenzahlen | 279 |
25.4Zeitschriftennutzung und Lesemotivation | 280 |
25.5Zeitschriften als Werbeträger | 281 |
25.6Das Special-Interest-Segment der Modepublikationen | 283 |
25.7Einflussbereiche des digitalen Wandels | 287 |
25.8Neue Formen des Wettbewerbs | 289 |
25.9Stimmen aus der Praxis | 290 |
25.10Fazit | 292 |
Literatur | 293 |
Teil IV Die technologische Transformation der Luxusbranche – Potenzial und Praxis digitaler Kommunikationskanäle | 295 |
26 Virtual Reality in der Markenkommunikation am Point of Sale – Ergebnisse einer qualitativen Befragung | 296 |
Zusammenfassung | 296 |
26.1Die Ausgangslage | 296 |
26.2Zur Relevanz der Erlebniskommunikation | 297 |
26.3Digitale Inszenierung von Erlebnissen am PoS | 298 |
26.4Charakteristika von Virtual Reality | 300 |
26.5Beschreibung des weiteren Vorgehens | 301 |
26.6VR zielt auf emotionale Positionierung | 303 |
26.7VR spricht (fast) alle Zielgruppen an | 303 |
26.8VR sollte in Third Places eingesetzt werden | 304 |
26.9Anwendung muss (noch) moderiert werden | 305 |
26.10Hohes Preislevel und fehlende Messbarkeit als Herausforderungen | 306 |
26.11Diskussion der Ergebnisse | 306 |
26.12Fazit | 308 |
Literatur | 310 |
27 Without Design, It’s just a Lump of Gold — Future Developments in Design as Luxury | 312 |
Abstract | 312 |
27.1Introduction: Luxury Between Salaciousness, Voluptuousness and Hedonism | 312 |
27.2Definitions | 313 |
27.3Preindustrial Luxury | 314 |
27.4Industrialisation | 316 |
27.5Parergon of Functionality | 318 |
27.6Surplus | 318 |
27.7Luxury and Postmodernity | 321 |
27.8Usefulness in a Postmodern World | 324 |
27.9Experiences and Storytelling | 324 |
27.10Perversion | 326 |
27.11No More Audiences | 331 |
27.12Context and Communication: Experiential Design | 332 |
27.13Considerations for the Future | 333 |
27.14Conclusions | 340 |
References | 341 |