Vorwort zur 5. Auflage | 6 |
Einleitung | 12 |
WASSER | 16 |
Materialerfahrung | 17 |
Ganzkörperlich (in der Badewanne, im Schwimmbad, unter der Dusche, in der Natur) | 17 |
Vestibuläre Anregung | 19 |
Mit den Händen | 19 |
Mit den Füßen | 20 |
Mit Augen und Ohren | 21 |
Aktivitäten | 22 |
Gießen und Schütten | 22 |
Schwimmen-Lassen | 24 |
Spritzen | 25 |
Freier Umgang mit dem Material | 26 |
Beobachtungshilfen | 27 |
Materialerfahrung | 27 |
Schütten und Gießen | 27 |
Schwimmen-Lassen | 28 |
Spritzen | 28 |
Freier Umgang mit dem Material | 28 |
Unterrichtsbeispiele | 28 |
1. Wir füllen unser Wasserbecken (Lernort: Klassenzimmer, im Freien) | 28 |
2. Wir gießen Wasser in eine Dachrinne (Lernort: im Freien) | 29 |
3. Wir erleben Wasser mit unseren Füßen (Lernort: im Freien oder Klassenzimmer) | 30 |
4. Wir lassen Bälle schwimmen (Lernort: Schwimm- oder Therapiebecken, Wasserhöhe: knietief) | 31 |
SAND | 32 |
Materialerfahrung | 33 |
Ganzkörperlich | 33 |
Mit den Händen | 33 |
Mit den Füßen | 34 |
Mit Augen und Ohren | 35 |
Aktivitäten | 36 |
Schütten | 36 |
Schaufeln | 37 |
Wasser-Sand-Spiele | 39 |
Freier Umgang mit dem Material | 40 |
Beobachtungshilfen | 40 |
Materialerfahrung | 40 |
Schütten | 41 |
Schaufeln | 41 |
Wasser-Sand-Spiele | 41 |
Freier Umgang mit dem Material | 41 |
Unterrichtsbeispiele | 42 |
1. Wir erleben Sand mit den Füßen (Lernort: großer Sandkasten, Sprunggrube auf dem Sportplatz) | 42 |
2. Wir hören und erzeugen Sandgeräusche (Lernort: Klassenzimmer) | 42 |
3. Wir schaufeln (Lernort: Tisch im Freien) | 43 |
4. Wir spielen mit Sand und dem Gartenschlauch (Lernort: im Freien) | 44 |
TON | 46 |
Materialerfahrung | 47 |
Ganzkörperlich | 47 |
Mit den Händen | 47 |
Mit den Füßen | 49 |
Mit den Augen | 49 |
Aktivitäten | 50 |
Abzupfen | 50 |
Auswalzen | 51 |
Formen | 52 |
Freier Umgang mit dem Material | 53 |
Selbstversorgung | 53 |
Rezept „Knete“ | 54 |
Beobachtungshilfen | 54 |
Materialerfahrung | 54 |
Abzupfen | 55 |
Auswalzen | 55 |
Formen | 55 |
Freier Umgang | 55 |
Selbstversorgung | 55 |
Unterrichtsbeispiele | 55 |
1. Wir erkunden Ton mit den Händen (Lernort: Klassenzimmer, Tonraum) | 55 |
2. Wir zupfen Ton ab und schichten ihn zu einem Berg auf (Gemeinschaftsarbeit) | 56 |
3. Wir rollen Kugeln | 57 |
4. Wir rollen Walzen und bauen eine Mauer damit (Lernort: Klassenzimmer, Tonraum) | 58 |
STOFF | 60 |
Materialerfahrung | 61 |
Ganzkörperlich | 61 |
Mit den Händen | 62 |
Mit den Füßen | 63 |
Mit den Augen | 64 |
Aktivitäten | 65 |
Knüllen | 65 |
Hineinstopfen | 65 |
Herausziehen | 66 |
Bedecken und Verstecken | 67 |
Bewegen | 69 |
Exkurs: Der Fallschirm | 69 |
Knoten und Schleifen lösen | 70 |
Bemalen und Bedrucken | 71 |
Räume herstellen und verändern | 71 |
Freier Umgang mit dem Material | 71 |
Beobachtungshilfen | 72 |
Materialerfahrung | 72 |
Knüllen | 72 |
Hineinstopfen | 72 |
Herausziehen | 73 |
Bedecken und Verstecken | 73 |
Bewegen | 73 |
Fallschirm | 73 |
Knoten und Schleifen | 73 |
Freier Umgang mit dem Material | 73 |
Unterrichtsbeispiele | 74 |
1. Wir erleben Stoff mit dem ganzen Körper(Lernort : Klassenzimmer, Rhythmikraum) | 74 |
2. Wir gestalten und erleben „Raum“ (Lernort: Klassenzimmer) | 74 |
3. Wir erkunden Stoffe mit den Füßen (Lernort: Klassenzimmer, Rhythmikraum, Turnhalle) | 75 |
4. Wir spielen mit dem Fallschirm (Lernort: Turnhalle) | 76 |
PAPIER | 78 |
Materialerfahrung | 79 |
Ganzkörperlich | 79 |
Mit den Händen | 79 |
Mit den Füßen | 80 |
Mit Augen und Ohren | 81 |
Aktivitäten | 82 |
Knüllen | 81 |
Reißen | 83 |
Aufkleben | 84 |
Auspacken | 85 |
Einpacken | 86 |
Verändern des Papiers durch Farbe | 86 |
Schneiden | 86 |
Freier Umgang mit dem Material | 87 |
Beobachtungshilfen | 87 |
Materialerfahrung | 87 |
Knüllen | 88 |
Reißen | 88 |
Aufkleben | 88 |
Auspacken | 89 |
Einpacken | 89 |
Schneiden | 89 |
Freier Umgang mit dem Material | 89 |
Unterrichtsbeispiele | 89 |
1. Wir erleben Papier mit den Füßen (Lernort: Klassenzimmer) | 89 |
2. Wir knüllen Papier für einen Raschelsack (Lernort: Klassenzimmer) | 90 |
3. Wir verstecken uns unter Papier, nehmen das Material mit dem ganzen Körper wahr (Lernort: Klassenzimmer, Turnhalle, Rhythmikraum) | 91 |
4. Wir reißen und knüllen Papier für eine Collage („Blumenwiese“) | 92 |
BALL | 94 |
Objekterfahrung | 94 |
Ganzkörperlich | 95 |
Vestibuläre Anregung | 96 |
Mit den Händen | 96 |
Mit den Füßen | 98 |
Mit Augen und Ohren | 99 |
Aktivitäten | 100 |
Greifen – Festhalten – Loslassen | 100 |
Rollen | 102 |
Pendeln | 105 |
Werfen und Fangen | 106 |
Freier Umgang mit Bällen | 107 |
Beobachtungshilfen | 108 |
Materialerfahrung | 108 |
Greifen – Festhalten – Loslassen | 108 |
Rollen | 109 |
Pendeln | 109 |
Werfen und Fangen | 109 |
Freier Umgang | 109 |
Unterrichtsbeispiele | 110 |
1. Wir nehmen Schaumstoffbälle mit dem ganzen Körper wahr (Lernort: Klassenzimmer) | 110 |
2. Wir werfen Gymnastikbälle in einen Reifensack (Lernort: Klassenzimmer) | 110 |
3. Wir rollen Holzkugeln in der großen Rahmentrommel (Lernort: Klassenzimmer) | 111 |
4. Wir spielen mit Luftballons (Lernort: Klassenzimmer) | 112 |
BAUSTEIN | 114 |
Objekterfahrung | 115 |
Ganzkörperlich | 115 |
Mit den Händen | 116 |
Mit den Füßen | 118 |
Mit Augen und Ohren | 118 |
Aktivitäten | 119 |
Greifen – Festhalten – Loslassen | 119 |
Aneinanderstellen | 120 |
Aufeinanderstapeln | 120 |
Kombination | 122 |
Freier Umgang mit Bausteinen | 124 |
Beobachtungshilfen | 124 |
Objekterfahrung | 124 |
Greifen – Festhalten – Loslassen | 125 |
Aneinanderreihen | 125 |
Aufeinanderstapeln | 125 |
Kombination | 126 |
Freier Umgang mit Bausteinen | 126 |
Unterrichtsbeispiele | 126 |
1. Wir erkunden einen „Riesenbaustein“ mit dem ganzen Körper (Lernort: Klassenzimmer) | 126 |
2. Wir bauen Türme (Lernort: Turnhalle) | 127 |
3. Wir bauen mit kleinen Steckbausteinen (Lernort: Klassenzimmer) | 128 |
4. Wir bauen eine Mauer aus Schaumstoffbausteinen (Lernort: Klassenzimmer) | 128 |
FARBE +FARBEN | 129 |
Farberleben | 131 |
Farberleben im Morgenkreis | 131 |
Gestaltung des Klassenzimmers | 132 |
Seh-Spiele | 133 |
Farberleben im Zusammenhang mit PAPIER, STOFF, BALL und BAUSTEIN | 135 |
Aktivitäten mit Farben | 135 |
Verstreichen mit den Händen | 136 |
Aufklopfen | 137 |
Aufwalzen | 138 |
Verstreichen mit dem Pinsel | 139 |
Spritzen | 140 |
Murmeln | 141 |
Drucken | 141 |
Malen mit Stiften | 142 |
Freier Umgang mit Farbe | 143 |
Beobachtungshilfen | 143 |
Farberleben | 143 |
Verstreichen mit den Händen | 144 |
Aufklopfen | 144 |
Aufwalzen | 144 |
Verstreichen mit dem Pinsel | 144 |
Spritzen | 145 |
Murmeln | 145 |
Drucken | 145 |
Malen mit Stiften | 145 |
Freier Umgang mit den verschiedenen Techniken | 145 |
Unterrichtsbeispiele | 146 |
1. Wir verstreichen Farbe mit den Händen (Gemeinschaftsarbeit, Lernort: Klassenzimmer) | 146 |
2. Wir drucken mit Schwämmen auf Stoff (Gemeinschaftsarbeit, Lernort: Klassenzimmer, Werkraum) | 147 |
3. Wir malen mit dem Pinsel(Gemeinschaftsarbeit, Lernort: Klassenzimmer, Werkraum) | 147 |
4. Wir stellen ein rotes Bild her (Gemeinschaftsarbeit, Lernort: Klassenzimmer, Werkraum) | 148 |
5. Wir walzen mit Farbrollern auf einer senkrechten Fläche (Lernort: Klassenzimmer) | 149 |
GERÄUSCHE + KLÄNGE | 149 |
Hören | 151 |
Aktivitäten | 153 |
Ganzkörperliche Bewegung | 153 |
Körperklanggesten | 154 |
Anschubsen | 154 |
Schütteln | 156 |
Drücken | 158 |
Ziehen | 159 |
Rollen-Lassen | 160 |
Klopfen | 161 |
Exkurs: Die Pauke | 162 |
Bewegung zur Musik | 163 |
Freier Umgang mit Geräusch- und Klangerzeugern | 164 |
Beobachtungshilfen | 165 |
Hören | 166 |
Ganzkörperliche Bewegung | 166 |
Körperklanggesten | 166 |
Anschubsen | 166 |
Schütteln | 167 |
Drücken | 167 |
Ziehen | 167 |
Rollen-Lassen | 168 |
Klopfen | 168 |
Umgang mit der Pauke | 168 |
Bewegung zur Musik | 168 |
Freier Umgang mit Klang- und Geräuscherzeugern | 169 |
Unterrichtsbeispiele | 169 |
1. Wir erzeugen Geräusche und Klänge durch Anschubsen (Lernort: Klassenzimmer) | 169 |
2. Wir spielen mit Dosenrasseln (Lernort: Turnhalle, Rhythmikraum) | 170 |
3. Wir hören Musik (Lernort: Kuschelecke) | 171 |
4. Wir spielen auf der Kesselpauke (Lernort: Klassenzimmer, Rhythmikraum) | 171 |
RAUM | 173 |
Raumerfahrung | 174 |
Begrenzung | 174 |
Weite | 175 |
Aktivitäten zu den Raum-Lage-Begriffen | 180 |
Oben | 180 |
Unten | 184 |
Links und rechts | 187 |
Vorne und hinten | 188 |
Beobachtungshilfen | 191 |
Begrenzung | 191 |
Weite | 191 |
Oben | 192 |
Unten | 192 |
Links und rechts | 192 |
Vorne und hinten | 193 |
Unterrichtsbeispiele | 193 |
1. Wir erkunden einen weiten Raum (z. B. die Turnhalle) | 194 |
2. Begrenzung und Weite mit dem ganzen Körper erfahren (Einzelsituation) | 194 |
3. Wir strecken und wir bücken uns (Lernort: Klassenzimmer) | 196 |
4. Wir spielen mit einem sehr großen Korb (Lernort: Klassenzimmer) | 196 |
LITERATUREMFEHLUNG | 197 |
LITERATUR | 199 |