Sie sind hier
E-Book

Mädchen und Naturwissenschaften

Zur Entwicklung von Interessen nach der Grundschule

AutorKatharina von Maltzahn
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl274 Seiten
ISBN9783779942849
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Mädchen bringen dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule in der Regel ein hohes Interesse entgegen. Während des Übergangs in die weiterführenden Schulen nehmen diese Interessen jedoch meist stark ab. Durch diese Studie sollen mögliche Gründe für die Interessenabnahme und Konsequenzen für die Gestaltung des Sachunterrichts sowie des anschließenden Übergangs aufgezeigt werden.

Dr. Katharina von Maltzahn, Jg. 1983, ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Sachunterricht am Institut für Didaktik der Mathematik und des Sachunterrichts an der Universität Vechta.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Max-Traeger-Stiftung6
Inhalt8
Kapitel 112
Einleitung12
Kapitel 218
Mädchen im Fokus: Kindheits- und Grundschul-, Interessens- und Übergangsforschung – methodologische Grundlagen und Forschungsdesiderata18
2.1 Grundlagen zur Kindheitsforschung18
2.2 Zum Zusammenhang von Kindheitsforschung und Grundschulforschung26
2.3 Methodologische Besonderheiten der Kindheitsforschung27
2.4 Erkenntnisse und Forschungsdesiderata im Rahmen der Kindheits- und Grundschul-, Interessen- und Übergangsforschung zur Kategorie Geschlecht30
Kapitel 353
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule53
3.1 Übergänge im Lebenslauf54
3.2 Pluralität der Begrifflichkeiten57
3.3 Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule58
3.4 Allgemeine strukturelle Probleme bei der Übergangssituation von der Grundschule in die weiterführenden Schulen71
3.5 Der Stellenwert des Übergangs für die betroffenen Kinder81
3.6 Zur Gestaltung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführenden Schulen87
Kapitel 492
Emotionen, Einstellungen und Interessen – Zur Rolle ausgewählter Faktoren beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule92
4.1 Emotionen93
4.2 Einstellungen100
4.3 Interessen107
Kapitel 5142
Emotionen, Einstellungen und Interessen – ein zusammenfassender Blick142
Kapitel 6147
Zur Bedeutung von Interessen beim Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen – eine explorative Längsschnittstudie aus der Perspektive von Mädchen147
6.1 Design der empirischen Studie147
6.2 Ziele der Untersuchung152
6.3 Fragestellungen der empirischen Studie153
6.4 Anlage und Umfang der Untersuchung154
6.5 Eingesetzte Methoden zur Datenerhebung160
6.6 Vorgehen und Methoden zur Auswertung des Datenmaterials175
Kapitel 7187
Ergebnisse187
7.1 Der subjektive Bewältigungsprozess des Übergangs187
7.2 Die Entwicklung der naturwissenschaftlichen Interessen206
7.3 Relevante Einflussfaktoren auf die Entwicklung der naturwissenschaftlichen Interessen224
Kapitel 8227
Naturwissenschaftliche Interessen von Mädchen – Schlussfolgerungen für den Sachunterricht und die weiterführenden Sachfächer227
8.1 Aufbau und Aufrechterhaltung von positiven sozialen Beziehungen und sozialer Eingebundenheit230
8.2 Die Unterstützung der Selbstständigkeit und das Ermöglichen des Autonomieerlebens235
8.3 Die Berücksichtigung von Emotionen239
8.4 Das Ausgehen vom Vorwissen und Ermöglichen eines erlebbaren Kompetenzzuwachses242
8.5 Die Befriedigung des großen Lernbedürfnisses und die Aufrechterhaltung der Lernfreude247
Kapitel 9251
Zusammenfassung251
Literatur256

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...