Cover | 1 |
Half-Title | 2 |
Title | 3 |
Copyright | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 9 |
Siglenverzeichnis | 11 |
Zeittafel | 12 |
EINLEITUNG | 31 |
Einleitung: Gustav Mahler (1860–1911) – Gustav Mahler (1960–) | 32 |
Umbewertung | 32 |
»Renaissance« – Aufnahme in den Kanon | 33 |
Abschied vom 19. Jahrhundert | 35 |
Niemandsland | 40 |
Literatur | 42 |
LEBEN | 43 |
Mahler. Leben und Welt | 44 |
Herkunft | 44 |
Prägung: das Wien der 1870er Jahre | 46 |
Aufbruch: Mahlers Weg von Bad Hall nach Leipzig | 50 |
Der Dirigent | 54 |
Entfaltung: Von Budapest bis Hamburg | 58 |
Judentum – Antisemitismus – Identität | 62 |
Die Berufung | 66 |
Mahler komponiert | 69 |
Opernreform | 72 |
Der Ehemann | 75 |
Ende in Wien – Krise – Neuanfang | 77 |
Der Patient Mahler | 80 |
Mahler in New York | 81 |
Krise – Gipfel – Abschied | 83 |
Mahler und die Literatur | 86 |
Literatur | 89 |
ÄSTHETISCHE UND KOMPOSITORISCHE ASPEKTE | 90 |
Mahlers geistige Welt | 91 |
Verhältnis zum klassischen Kunstbegriff | 92 |
Musik als Inbegriff des Lebens | 95 |
Weltschmerz und Todesgedanke | 97 |
Natur, Religion, Humor | 98 |
Musikalisches Verstehen: die Metapher der Reise | 101 |
Literatur | 103 |
Mahlers kompositorische Herkunft: Das lange 19. Jahrhundert und die Kontinuität der Romantik | 105 |
Lied und Symphonie | 107 |
Mahler und Schubert | 108 |
Romantische Musikästhetik I: Humor | 108 |
Mahler und Des Knaben Wunderhorn | 109 |
Romantische Musikästhetik II: Kunstreligion | 110 |
Romantische Musikästhetik und Tonsymbole | 111 |
Beethovens Symphonien und ihre Folgen | 112 |
Symphonische Gehalte und formale Konsequenzen | 113 |
Materialität und Sprachvermögen der Symphonie | 115 |
›Pragmatische‹ Symphonik vor Mahler | 117 |
Literatur | 118 |
Charakter und ›Ton‹ bei Mahler | 120 |
›Ton‹ – das grundlegende Merkmal | 120 |
Adornos physiognomischer ›Ton‹ | 121 |
Veränderte ›Ton‹- Wahrnehmungen seit den 1970er Jahren | 122 |
Mahlers ›Töne‹ als Grundton | 122 |
Fazit | 128 |
Literatur | 128 |
Die Musik der Wiener Moderne | 129 |
Identität und Geschichts konstruktion | 129 |
Verdrängung und Wiederkehr | 131 |
Lethargie und Aufbruch | 132 |
Überbietung und Zurücknahme | 134 |
Gattungsgefüge und Gattungs konversionen | 134 |
Generationsgefälle und Zerfall der bürgerlichen Öffentlichkeit | 136 |
Kunstreligion und Organismus als ästhetische Konzepte | 137 |
Satztechnik und Form | 138 |
Vom kommunikativen zum kulturellen Gedächtnis | 140 |
Literatur | 141 |
Mahlers Orchesterklang | 143 |
Vorbemerkung | 143 |
Leitlinien und Maximen Mahlers | 145 |
Instrumentarium | 146 |
Lagen und Spieltechniken | 148 |
Linienfärbungen und Schnitt-Technik | 149 |
Raumklang | 150 |
Symbolik | 153 |
Rezeption | 154 |
Literatur | 155 |
Mahlers Schaffensprozess | 156 |
Stadien des Schaffensprozesses | 156 |
Vorliegende Dokumentationen des Schaffensprozesses | 157 |
Kompositorischer Einfall, Inspiration | 158 |
Skizzen | 158 |
Verlaufsskizzierung, Particell | 159 |
Partiturentwurf | 161 |
Von der Reinschrift zum Druck | 162 |
Revisionen | 163 |
Der Klavierauszug | 165 |
Der Komposi tionsprozess in größerem Zusammenhang | 165 |
Literatur | 167 |
Über das Opernhafte von Mahlers Musik | 169 |
Oper als Thema des Mahler- Diskurses | 169 |
Opernprojekte | 172 |
Mahlers Repertoire | 173 |
Reminiszenzen, Allusionen, Zitate | 175 |
»Tragische Ironie« | 177 |
Tragische Ironie bei Mahler | 178 |
Schluss | 179 |
Literatur | 180 |
WERKE | 182 |
Vollendete Werke vor der Ersten Symphonie: Klavierquartett, Das klagende Lied, Frühe Lieder | 183 |
Klavierquartett | 183 |
Das klagende Lied | 186 |
Drei Frühe Lieder | 194 |
Fünf Frühe Lieder | 195 |
Literatur | 196 |
Die Lieder | 197 |
Das Lied im Gesamtwerk | 197 |
Die Welt des Wunderhorns | 198 |
Achsenzeiten | 202 |
Lieder eines fahrenden Gesellen | 203 |
Neun Lieder und Gesänge aus »Des Knaben Wunderhorn« für eine Singstimme und Klavier | 207 |
Gesänge für eine Singstimme mit Orchesterbegleitung aus »Des Knaben Wunderhorn« | 215 |
Fünf Lieder nach Texten von Friedrich Rückert | 232 |
Kindertotenlieder (Friedrich Rückert) | 238 |
Aufführungsgeschichte | 243 |
Literatur | 244 |
Erste bis Vierte Symphonie: »Eine durchaus in sich geschlossene Tetralogie« | 246 |
Einleitung | 246 |
Erste Symphonie: Aufbruch | 249 |
Zweite Symphonie: Erlösung | 259 |
Dritte Symphonie: Resultat | 269 |
Vierte Symphonie: Abschluss | 280 |
Literatur | 296 |
Fünfte Symphonie | 298 |
Entstehung und frühe Rezeption | 298 |
Erster Satz: Trauermarsch. In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Kondukt | 299 |
Zweiter Satz: Stürmisch bewegt. Mit größter Vehemenz | 302 |
Dritter Satz: Scherzo | 305 |
Vierter Satz: Adagietto | 309 |
Fünfter Satz: Rondo-Finale | 310 |
Literatur | 314 |
Sechste Symphonie | 315 |
Zen trum und Peripherie | 315 |
Entstehung und Quellen | 316 |
Aussagen Mahlers | 317 |
Rezeption | 318 |
Erster Satz: Allegro energico | 322 |
Zweiter Satz: Scherzo | 326 |
Dritter Satz: Andante moderato | 330 |
Vierter Satz: Finale | 333 |
Literatur | 338 |
Siebte Symphonie | 341 |
Entstehung und Rezeption | 341 |
Erster Satz: Langsam. Adagio – Allegro risoluto, ma non troppo | 342 |
Zweiter Satz: Nachtmusik I. Allegro moderato | 345 |
Dritter Satz: Scherzo. Schattenhaft | 347 |
Vierter Satz: Nachtmusik II, Andante amoroso | 348 |
Fünfter Satz: Rondo-Finale. Allegro ordinario | 349 |
Die »Final-Pro blematik« der Siebten im Spiegel der Rezeption | 351 |
Mahlers Siebte im musik ästhetischen Diskurs | 353 |
Literatur | 357 |
Achte Symphonie | 358 |
Eine Symphonie für die Massen? | 358 |
Aspekte der Werkentstehung | 360 |
Eine Symphonie? | 361 |
»Totale religiöse und poetische Zweckentfremdung«? – Zu Mahlers Wahl und Vertonung der Texte | 364 |
Strategien symphonischen Komponierens in Mahlers Achter | 366 |
Literatur | 370 |
Das Lied von der Erde | 372 |
Die Textgrundlage: Hans Bethges Chinesische Flöte | 373 |
Musikalische Quellen? | 375 |
Aspekte der Rezeptionsgeschichte | 380 |
Zur Frage der Klavierfassung | 381 |
Die Liedsätze im Einzelnen | 382 |
Literatur | 390 |
Neunte Symphonie | 391 |
Erster Satz: Andante comodo | 391 |
Zweiter Satz: Im Tempo eines gemächlichen Ländlers | 396 |
Dritter Satz: Rondo-Burleske | 400 |
Vierter Satz: Finale: Adagio | 404 |
Literatur | 408 |
Zehnte Symphonie | 409 |
Entstehung und Quellenlage | 409 |
Erster Satz: Adagio | 410 |
Zweiter Satz: Scherzo | 412 |
Dritter Satz: Purgatorio | 413 |
Vierter Satz: [Scherzo] | 414 |
Fünfter Satz: Finale | 414 |
Aufführungsfassungen | 415 |
Literatur und Quellen | 417 |
Mahler als Bearbeiter | 419 |
Einrichtungen für die Opernbühne | 419 |
Mahlers Retuschen symphonischer Werke | 423 |
Bearbeitung als Verbesserung – Schubert, Schumann und Bruckner | 428 |
Literatur | 433 |
Partituren | 434 |
INTERPRETATION UND REZEPTION | 435 |
Mahler und die zeitgenössische Kritik | 436 |
Mahler und die Kritik | 436 |
Die Kritik und Mahler | 437 |
Grundzüge der Kritik | 438 |
Erste bis Vierte Symphonie | 439 |
Fünfte bis Siebte Symphonie | 440 |
Achte Symphonie | 441 |
Das Lied von der Erde und die Neunte Symphonie | 443 |
»Der Parallelismus zwischen Leben und Musik« | 444 |
Literatur | 445 |
Grundzüge der Mahler-Rezeption seit den 1920er Jahren | 447 |
Einführende Bemerkungen zur Mahler-Rezeption allgemein | 447 |
1918–1933 | 450 |
1933–1945 | 454 |
1945–1960 | 457 |
1960 ff. | 459 |
Literatur | 462 |
Kompositorische Mahler-Rezeption | 465 |
Vorbemerkung | 465 |
Pro bleme der Annäherung | 465 |
Gebrochenheit und Subjektivität | 467 |
Freiheit und Außenseitertum | 468 |
Funktionalisierung und Politisierung | 469 |
Musik über Musik | 470 |
Kultfigur, Innovator und Außenseiter | 470 |
Zwischen Eklektizismus und Epigonalität | 472 |
Im Umkreis der Wiener Schule | 474 |
Andere nationale Traditionen: Sowjetunion und Schweden | 476 |
Von der Sinfonia zum Prometeo | 477 |
Ausblicke | 479 |
Literatur | 480 |
Mahler-Interpretation(en): Zur Aufführungsgeschichte und Diskologie | 481 |
Auf der Suche nach Kriterien: Aufführungsästhetische Grundlagen | 481 |
Mahler interpretiert Mahler | 484 |
Advokaten und Erben: Aufführungen und Einspielungen bis 1950 | 486 |
Nach 1950: Pluralität im ›klingenden Diskurs‹ | 493 |
Literatur | 497 |
Diskographien im Internet | 499 |
Mahler im Film | 500 |
Medium Film und Popular Culture | 501 |
Auswirkungen auf die Komponisten von Film-Musik | 502 |
Drehscheibe Weill | 504 |
Beispiele des filmmusikalischen Als Ob | 504 |
Filmspiele mit dem Original | 505 |
Filmbiographie | 507 |
Vom musikalischen Sonntag zum filmischen Alltag | 509 |
Mahler unter Anderen | 511 |
Literatur | 512 |
ANHANG | 513 |
Werkverzeichnis | 514 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 518 |
Namenregister | 520 |
Werkregister | 530 |