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E-Book

Management auf Zeit in Deutschland

Strategische Ansätze zur Professionalisierung

AutorJohannes Fues
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl250 Seiten
ISBN9783834986627
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Johannes Fues untersucht die Entwicklung des Interim Managements. Ausgehend von internen und externen Einflussfaktoren identifiziert und diskutiert der Autor Ansatzpunkte zur Professionalisierung.

Dr. Johannes Fues promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Personal, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist als Unternehmensberater tätig.

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Leseprobe
II. AUF DEM WEG ZUR PROFESSIONALISIERUNG ALS STRATEGISCHEM PROJEKT (S. 71-72)

Anknüpfend an die konzeptionellen und ökonomischen Grundlagen Marktes für Management auf Zeit-Dienstleistungen wendet sich der zweite Teil mit der Professionalisierung von Berufsgruppen dem zentralen konzeptionellen Thema der vorliegenden Arbeit zu.

Während Teil I der Arbeit mit der Begründung der Notwendigkeit einer Professionalisierung endete, so wurde dabei jedoch auch deutlich, daß dieser Notwendigkeit kein einheitliches Begriffsverständnis zugrunde liegt. Diese Unschärfe bildet die Ausgangslage für den folgenden Teil der Arbeit. Das erste Kapitel widmet sich einer grundlegenden Schärfung des Begriffes der Professionalisierung sowie den Grundlagen der Professionalisierung als wissenschaftlichem Konzept. Ausgangspunkt der angestellten Betrachtungen ist dabei die soziologische Berufs- und Professionsforschung (II.1).

Gerade soziologische Betrachtungen eröffnen eine ganzheitliche Perspektive auf die Entwicklung von Berufsgruppen. Darauffolgend wird der Begriff der Professionalisierung aus der Perspektive der Strategischen Management Forschung betrachtet und weiterentwickelt (II.2). Diese ermöglicht es, den Prozeß der Professionalisierung als strategisches Projekt der Beteiligten zu sehen.

Zudem erlaubt eine mikroökonomische Fundierung die Rekonstruktion von Professionalisierungsbestrebungen aus der Perspektive einzelner Akteure. Dementsprechend fokussiert dieser Abschnitt die strategischen und strukturellen Implikationen der Professionalisierungsbestrebungen von Berufsgruppen. Ziel des zweiten Teils der Arbeit ist die Erarbeitung eines strategischen Bezugsrahmens, der auf Basis des erarbeiteten Professionalisierungsverständnisses unterschiedliche Ansätze zur Professionalisierung des Managements auf Zeit darstellt (II.3).

Einerseits differenziert dieser Bezugsrahmen nach Wirkungsrichtung der Professionalisierungsbemühungen (intern vs. extern) und strategischem Modus (individuell vs. kollektiv), andererseits dient er der Darstellung des interdependenten und komplementären Zusammenspiels dieser Dimensionen und kennzeichnet Professionalisierungsbestrebungen in diesem Sinne als hybride Strategien.

II.1. Soziologische Professionalisierungsforschung als Ausgangspunkt


Im ersten Teil dieser Arbeit wurden Management auf Zeit-Dienstleistungen als professionelle Dienstleistungen eingeführt und charakterisiert. Dabei basierte die bisherige Begriffsverwendung im wesentlichen auf dem Unternehmensbezug der Dienstleistung sowie der Verwendung spezifischer Ressourcen.342 Darüber hinaus blieb jedoch bislang weitgehend im Dunkeln, worin genau sich die Professionalität begründet und auszeichnet. Dies soll im Folgenden im Rahmen einer wissenschaftlichen „Schärfung“ des Begriffes der Professionalität, die das bisherige Verständnis unter Rekurs auf die soziologische Berufsforschung fundiert und verbreitert, nachgeholt werden.
Inhaltsverzeichnis
GELEITWORT6
VORWORT7
INHALTSVERZEICHNIS8
ABBILDUNGSVERZEICHNIS13
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS14
EINFÜHRUNG15
(1) Management auf Zeit als professionelle Dienstleistung16
(2) Defizite bisheriger akademischer Berücksichtigung von Management auf Zeit17
(3) Professionalisierung als Leitidee strategischer Entwicklung19
(4) Methodik und Gang der Untersuchung20
I. GRUNDLAGEN DES MANAGEMENTS AUF ZEIT25
I.1. Terminologische und konzeptionelle Grundlagen25
I.1.1 Definitorische Annäherung an den Untersuchungsgegenstand26
(1) Bestehende Ansätze einer Definition26
(2) Auf dem Weg zu einer Arbeitsdefinition: Differenzierung zentraler und randlicher Aspekte des Managements auf Zeit28
I.1.2 Einordnung von Management auf Zeit in den Kontext professioneller Dienstleistungen31
(1) Dienstleistungen und ihre allgemeinen konstitutiven Merkmale32
(2) Professional Services als spezifischer Dienstleistungstyp33
(3) Management auf Zeit als professionelle Dienstleistung43
I.1.3 Abgrenzung des Management auf Zeit gegenüber anderen Arbeits- und Dienstverhältnissen45
(1) Abgrenzung gegenüber alternativen Optionen der Besetzung von Management-Stellen45
(2) Abgrenzung gegenüber anderen professionellen Dienstleistungen51
I.1.4 Anmerkungen zum Stand des wissenschaftlichen Diskurses59
I.2. Der Markt für Management auf Zeit-Dienstleistungen62
I.2.1 Historie und bisherige Entwicklung als Hintergrund63
I.2.2 Beschreibung des Marktes für Management auf Zeit-Dienstleistungen64
(1) Angebot von Management auf Zeit65
(i) Selbständige Manager auf Zeit65
(ii) MaZ Unternehmen67
(iii) Sonstige Dienstleistungsunternehmen als MaZ-Anbieter70
(2) Nachfrage nach Management auf Zeit72
(3) Basale Marktdaten zu Volumen und Wachstum74
I.2.3 Analyse des Marktes für Management auf Zeit-Dienstleistungen75
(1) Wettbewerbskräfte auf dem Markt für Management auf Zeit76
(2) Management auf Zeit als junge Branche80
I.3. Zwischenfazit zur Notwendigkeit einer Professionalisierung83
II. AUF DEM WEG ZUR PROFESSIONALISIERUNG ALS STRATEGISCHEM PROJEKT85
II.1. Soziologische Professionalisierungsforschung als Ausgangspunkt85
II.1.1 Professionen und Professionalität86
(1) Begriffliche Einordnung86
(2) Professionsmodelle und Forschungstraditionen89
(3) Übergreifende Professionsmerkmale91
(i) Akademische Ausbildung und Zulassungsbeschränkung95
(ii) Berufsständische Organisation96
(iii) Bezug zu zentralen gesellschaftlichen Werten98
II.1.2 Professionalisierung als Prozeß99
(1) Modelle der Professionalisierung101
(i) Politische Modelle106
(ii) Ökonomische Modelle108
(2) Konzepte nicht abgeschlossener Professionalisierungs-prozesseund professioneller Abstufungen110
(i) Wissensbezogene Einschränkungen112
(ii) Autonomiebezogene Einschränkungen114
II.1.3 Beitrag der Professionalisierungsforschung – Professionalisierung als Kombination interner und externer Ansatzpunkte115
II.2. Professionalisierung aus Sicht des strategischen Managements117
II.2.1 Managementtheoretische Grundlagen zur Professionalisierung118
(1) Professionalisierung als Strategie119
(2) Strukturelle Aspekte von Professionalisierungsstrategien – Organisationen als Loci der Professionalisierung126
II.2.2 Professionalisierung als kollektive Strategie127
(1) Kollektive Strategien als Umweghandeln128
(2) Professionalisierung als kollektive Veränderung von Marktstrukturen130
(3) Interorganisationale Aspekte kollektiver Professionalisierungsstrategien131
(i) Verbände als Interessenvertretungen134
(ii) Verbände und Professionalisierung138
II.2.3 Professionalisierung als individuelle Strategie142
(1) Professionalität als Ressource142
(2) Intraorganisationale Aspekte individueller Professionalisierungsstrategien144
(3) Exkurs: Individuelle Professionalisierungsstrategien in der Unternehmensberatung148
II.2.4 Professionalisierung als Leitidee individueller und kollektiver Strategien153
(1) Interdependenz individueller und kollektiver Professionalisierungsstrategien154
(2) Komplementarität individueller und kollektiver Strategien155
II.3. Zwischenfazit und Entwurf eines Bezugsrahmens der Professionalisierung als hybrider Strategie157
III. ANSÄTZE ZUR PROFESSIONALISIERUNG DES MANAGEMENTS AUF ZEIT161
III.1. Exkurs: Bisherige Professionalisierungsbestrebungen der Manager auf Zeit161
(1) Unterschiedliche Begriffsverständnisse der Akteure162
(2) Defizite bisheriger Professionalisierungsbemühungen163
III.2. Herausforderungen der Professionalisierung des Managements auf Zeit168
III.2.1 Herausforderungen innerhalb der Berufsgruppe169
(1) Eigensinn als Ausgangspunkt der Betrachtung170
(2) Eigeninteressen interner Anspruchsgruppen zwischen kollektivem Engagement und Freeriding171
(3) Eigenlogiken als Ausdruck inhaltlicher Heterogenität des Managements auf Zeit182
III.2.2 Herausforderungen durch Anspruchsgruppen außerhalb der Berufsgruppe187
(1) Legitimitätsdefizite gegenüber Wettbewerbern als Ergebnis institutioneller Unsicherheit188
(2) Transaktionale Unsicherheit in der Beziehung zu Auftraggebern193
III.3. Generische Ansatzpunkte zur Professionalisierung des Managements auf Zeit197
III.3.1 Nach innen gerichtete Ansatzpunkte einer Professionalisierung199
(1) Koordination und Definition professioneller Rollen als Ansätze kollektiver Professionalisierungsstrategien199
(i) Kollektivierung durch selektive Anreize200
(ii) Entwicklung einer kollektiven Identität als Manager auf Zeit201
(2) Entwicklung professioneller Kompetenz als Ansatz individueller Professionalisierungsstrategien206
III.3.2 Nach außen gerichtete Ansatzpunkte einer Professionalisierung210
(1) Aufbau von Legitimität und Vertrauen als Ansätze kollektiver Professionalisierungsstrategien210
(i) Kenntnis und Verständnis der Dienstleistung212
(ii) Wertschätzung der Dienstleistung212
(2) Kommunikation professioneller Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit als Ansätze individueller Professionalisierungsstrategien216
III.4. Zwischenfazit zu Möglichkeiten und Grenzen der Ansätze zur Professionalisierung221
SCHLUßBETRACHTUNG – MANAGEMENT AUF ZEIT AUF DEM WEG ZU EINEM„ NEW PROFESSIONALISM“?223
(1) Zusammenfassung und kritische Würdigung zentraler Ergebnisse223
(2) Ausblick225
ANHANG228
Anhang 1: Übersicht Definitionen Management auf Zeit228
Anhang 2: Verzeichnis der geführten Experteninterviews229
Anhang 3: Interviewleitfaden (Beispiel)230
Anhang 4: Konzentration von Berufsgruppen im Vergleich231
LITERATURVERZEICHNIS232

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