Sie sind hier
E-Book

Managementmyopie

Eine empirische Studie zum Investitionsverhalten gründer- und managergeführter US-Unternehmen

AutorCharlotte L. Schuster
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl349 Seiten
ISBN9783658202316
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Mit der Analyse des Investitionsverhaltens US-amerikanischer Großunternehmen beleuchtet Charlotte L. Schuster die Praxis von Managern, langfristige für kurzfristige Ziele zu opfern. Damit greift sie ein Thema auf, das in Wissenschaft und Wirtschaft zunehmend als Problem wahrgenommen wird, v.a. für börsennotierte Unternehmen. Doch unklar war bislang, ob auch Gründer-CEOs myopisch handeln. Gründer nehmen oft für sich in Anspruch, langfristig orientiert zu sein. Auf Basis der Standard&Poor's-1.500-Unternehmen untersucht die Autorin, ob Gründer-CEOs weniger als professionelle CEOs dazu tendieren, R&D-Ausgaben für kurzfristige Gewinne zu kürzen. Sie zeigt, dass Gründer-CEOs zwar weniger anfällig für myopisches Verhalten, aber nicht gänzlich immun sind.​

Dr. Charlotte L. Schuster promovierte an der Stiftungsprofessur Entrepreneurship von Prof. Dr. Alexander T. Nicolai an der Universität Oldenburg und forscht zu Fragen im Schnittfeld von Management, Kapitalmarkt und Entrepreneurship.​

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis14
1 Einleitung16
1.1 Problemstellung, Themenrelevanz und Forschungsziel16
1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit26
2 Managementmyopie31
2.1 Terminologische und konzeptionelle Grundlagen von Managementmyopie32
2.1.1 Begriff und Definition von Managementmyopie32
2.1.2 Einordnung von Managementmyopie in die bestehende Fachliteratur38
2.1.3 Ausprägungsformen von Managementmyopie41
2.2 Theoretische Ansätze zur Erklärung von Managementmyopie46
2.2.1 Ökonomische Entscheidungstheorie46
2.2.1.1 Investitionsentscheidungen auf Basis von Net Present Value und Hurdle Rate49
2.2.1.2 Investitionsentscheidungen im Zeitverlauf und unter Unsicherheit51
2.2.2 Die Rolle des Kapitalmarktes52
2.2.2.1 Grundfunktionen und die Hypothese des effizienten Kapitalmarktes54
2.2.2.2 Kapitalmarkteffizienz, Kapitalmarktdruck und Managementmyopie59
2.2.3 Behavioral Finance64
2.2.3.1 Ineffiziente Kapitalmärkte und irrationale Kapitalmarktakteure65
2.2.3.2 Kapitalmarktanomalien und Investmentmyopie67
2.2.3.3 Prospect Theory72
2.2.3.4 Aspiration Levels und Myopic Loss Aversion76
2.2.4 Agency Theory80
2.2.4.1 Interessenkonflikte, Informationsasymmetrien und Agency-Kosten81
2.2.4.2 Manageropportunismus, Signaling und Managementmyopie84
2.2.5 Die Rolle von Shareholdern87
2.2.5.1 Der wachsende Einfluss von (institutionellen) Investoren91
2.2.5.2 Der Shareholder-Value-Ansatz95
2.2.5.3 Investorentypen und Shareholder-Myopie99
2.2.6 Earnings Management107
2.3 Systematisierung der Gründe von Managementmyopie113
2.3.1 Gründe für Managementmyopie113
2.3.1.1 Opportunistische Manager113
2.3.1.2 Kurzfristig orientierte Kapitalmärkte121
2.3.1.3 Sonstige – Performancemessung, individuelle und organisatorische Dimension130
2.3.1.4 Moderierende Faktoren135
2.3.2 Gründe gegen Managementmyopie139
2.4 Stand der empirischen Forschung142
2.4.1 Empirische Belege für Managementmyopie142
2.4.2 Empirische Belege gegen Managementmyopie157
3 Gründer-CEOs und ihr Führungsverhalten160
3.1 Unterschiede zwischen angestellten und Gründer-CEOs161
3.1.1 Charakteristika, Entscheidungs- und Investitionsverhalten161
3.1.2 Auswirkungen auf die Unternehmensperformance und -bewertung173
3.2 Gründe für die Annahme weniger myopisch handelnder Gründer-CEOs179
3.2.1 Lebenswerk und intrinsische Motivation179
3.2.2 Strategien, Ziele und Führungsverhalten180
3.2.3 Organisatorischer Einfluss, Image und Reputation182
3.2.4 Finanzielle Unabhängigkeit183
3.2.5 Erwartete längere Amtszeit183
3.2.6 Negativ motiviertes langfristiges Investitionsverhalten184
3.3 Gründe gegen die Annahme weniger myopisch handelnder Gründer-CEOs185
4 Hypothesen188
4.1 Myopisches Investitionsverhalten von CEOs (H1 bis H3)188
4.1.1 Der allgemeine Einfluss von Gewinnzielen188
4.1.2 Der Einfluss der Nähe zum Gewinnziel193
4.1.3 Der Einfluss des Endes der CEO-Amtszeit194
4.2 Gründereffekte auf myopisches Investitionsverhalten von CEOs (H4 bis H6)195
4.2.1 Der allgemeine Einfluss von Gewinnzielen195
4.2.2 Die Erreichung des Gewinnziels196
4.2.3 Der Einfluss des Endes der CEO-Amtszeit197
5 Aufbau und Methodik der empirischen Untersuchung199
5.1 Die logistische Regression als statistisches Verfahren zur Datenanalyse199
5.2 Methodische Vorgehensweise und Spezifikation der ökonometrischen Modelle207
5.2.1 Konstruktion der Subsamples nach Gewinnzielen207
5.2.1.1 Studie A – Erreichung des Gewinnniveaus des Vorjahres207
5.2.1.2 Studie B – Vermeidung von Verlusten im laufenden Jahr208
5.2.2 Die Logit-Regressionsmodelle210
5.2.2.1 Myopisches Investitionsverhalten von CEOs (H1 bis H3)211
5.2.2.2 Gründereffekte auf myopisches Investitionsverhalten von CEOs (H4 bis H6)213
5.3 Wahl und Operationalisierung der Variablen215
5.3.1 Die abhängigen Variablen216
5.3.2 Die unabhängigen bzw. Hypothesenvariablen218
5.3.3 Die Kontrollvariablen220
6 Durchführung und Ergebnisse der empirischen Untersuchung229
6.1 Die Daten der empirischen Analyse229
6.1.1 Die Datenbasis229
6.1.1.1 Datenbanken229
6.1.1.2 Eigene Erhebungen231
6.1.2 Datenselektion und Datenbereinigung234
6.2 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse der empirischen Analyse237
6.2.1 Myopisches Investitionsverhalten von CEOs237
6.2.1.1 Deskriptive Statistiken nach Gewinnzielen (Studie A und B)237
6.2.1.2 Ergebnisse der Regressionsanalysen für die Hypothesen 1 bis 3247
6.2.1.3 Robustheitstests für die Hypothesen 1 bis 3255
6.2.2 Gründereffekte auf myopisches Investitionsverhalten von CEOs270
6.2.2.1 Deskriptive Statistiken nach gründer- und nichtgründergeführten Unternehmen270
6.2.2.2 Ergebnisse der Regressionsanalysen für die Hypothesen 4 bis 6274
6.2.2.3 Robustheitstests für die Hypothesen 4 bis 6284
6.3 Limitationen der Ergebnisse und weiterer Forschungsbedarf298
6.3.1 Generalisierbarkeit der Ergebnisse für Gründer-CEOs und die S&P 1500298
6.3.2 Operationalisierung von Managementmyopie299
6.3.3 Andere Einflussfaktoren für Managementmyopie300
6.3.4 Kapitalmarktreaktionen auf Managementmyopie301
6.4 Implikationen der Ergebnisse302
6.4.1 Für die Managementwissenschaft302
6.4.2 Für die Management- und Kapitalmarktpraxis305
7 Zusammenfassung und Fazit311
Literaturverzeichnis314

Weitere E-Books zum Thema: Existenzgründung - Startup

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...